Erste Erfahrungen unter High Sierra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    #61
    Bleibt in diesem Thread mal bei macOS. Für iOS existieren andere Threads (oder macht neue auf).

    Kommentar

    • Trischter
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2014
      • 347

      #62
      Zitat von desELend Beitrag anzeigen
      ..., das iMessage problem hatte ich auch, musste es dann mit dem iPhone neu koppeln seither geht es wieder...
      Kannst du das etwas präzisieren?
      (Ich hab schon alles mögliche an- und wieder abgemeldet. Vielleicht hab ich das Wesentliche verpeilt?)
      Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

      Kommentar

      • desELend
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 801

        #63
        In den Einstellungen -> Account (alle entfernt) beendet neu geöffnet, alle Accounts wieder eingetragen inclusive der Mobilnummer. (Ich denke der Bug ist bei durch das wegfallen von Bonjur entstanden).
        Dann am iPhone Einstellungen-> Nachrichten und dort mit anderen Geräten Antworten oder auf anderen Geräten empfangen (weiss nicht genau) aktivieren, jetzt bekommst du einen Code und am Mac popt ein Eingabefeld auf.

        Hoffe ich konnte helfen.

        Kommentar

        • desELend
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 801

          #64
          Nachtrag zu den Besonderheiten des besonderen HS:
          Bisher erst einmal passiert - mir ist die TouchBar abgestürzt, blieb beim Lautstärke regeln hängen und lies sich nur über einen neuboot wieder fit machen, danach war TouchID allerdings auch zurückgesetzt alle in den Einstellungen hinterlegte Fingerabdrücke waren weg.

          Kommentar

          • Trischter
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2014
            • 347

            #65
            Danke, desElend.
            Ich werds versuchen. Aktuell hab ich nochmal den Taschenspielertrick, das iP von den Clouddiensten abzumelden, aus-, einschalten und wieder anmelden probieren wollen, mit dem Effekt, dass ich mich bei iCloud nimmer anmelden kann.
            "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen" oder so, erzählts mir jedesmal.
            Falls es mir je wieder gelingen sollte, dort Einlass zu finden, werd ichs probieren.

            Andernfalls lass ichs halt, kündige AppleMusic, kauf mir wieder CDs, lad meine Bilder von der Speicherkarte aufn Rechner und schick wieder SMS.
            Oder nutz WhatsApp und die Dropbox oder für die Bilder den GoogleDrive.
            Nach dem Geschixx das letzte, halbe Jahr bin ich allmählich nervlich durch.
            Ich weiss nicht, wieviel Zeit ich verplembert hab, weil ständig irgendwas nicht klappte oder funktionierte.
            Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

            Kommentar

            • nexus
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 5479

              #66
              Bei diesen ganzen Syncdiensten ist auch bei mir der Wurm drin - s. Kalender und iCloud. Da weiß auch keiner eine Lösung (0 Antworten :( ).

              Ebenso musste ich iTunes Match kündigen, da mein (App-)Store warum auch immer seit Jahren in Englisch ist und man das nur umstellen kann, wenn man kein Abo hat. Das läuft im Dezember jetzt mal aus und dann hoffe ich kann ich das mal beseitigen. Bei diesen ganzen Geschichten macht das alles nur Ärger...
              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
              Harald Juhnke

              Kommentar

              • Trischter
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2014
                • 347

                #67
                Zitat von desELend Beitrag anzeigen
                In den Einstellungen -> Account (alle entfernt) beendet neu geöffnet, alle Accounts wieder eingetragen inclusive der Mobilnummer.
                Boah, ich hock schon wieder seit Stunden vor der geschixxenen Kiste und versuch, das auf die Reihe zu kriegen.
                Meine Apple-ID aufm iPhone anmelden ist mir irgendwann gelungen.
                Das wars dann aber auch. Also:
                Den Account kann ich nicht entfernen (weil er 'inaktiv' gekennzeichnet ist?). Das Minus unten ist nicht aktiviert. Ich kann nur über + einen hinzufügen.
                Rechtsklick usw. gibts nix, geht nix.
                Hab nu noch ein wenig bei Apple rumgelesen, da gibts ja auch ellenlange Tutorials zu dem Thema, zb. hier. Nutzt halt alles nix.
                Wenn ich lese, man solle sicherstellen, dass die Software auf aktuellm Stand ist, könnt ich Knochen kotzen.
                Als sie es nicht war, gings ja noch.
                Ok;- NVRAM hab ich nicht zurückgesetzt, wer weiss, was danach wieder alles im Argen läge.
                Irgendwo las ich noch was, "Integration verwenden, um ..., iPhone, ...und Mac zu verbinden" ('SMS und MMS').

                Soweit war ich gestern bereits aufm Telefon.
                Will ich den betreffenden Mac aktivieren, erscheint ein Kischdl, ich solle den aufm Mac angezeigten Aktivierungscode aufm iPhone eingeben.
                Tja, nur zeigts halt eben aufm Mac keinen Aktivierungscode an, genauso wie dereinst, als ich die Zweifaktorauthentifizierung einrichten wollte. Da kannste warten, bis Moos aufm Bildschrirm wächst.

                Ich hau mich jetzt in die Falle, sonst krieg ich noch Blutdruck...
                Ich nehm mir demnächst mal nen Tag frei und geh den Typen vom Obstladen mit ihrem Telefonsupport aber mal so derartig aufn Senkel.
                Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10241

                  #68
                  Ich finde es sehr schwierig, Deinen Ausführungen zu folgen. Ich brauch' die Infos etwas systematischer, Schritt für Schritt, sonst verliere ich den Überblick.

                  Rein gefühlsmäßig würde ich untersuchen, ob hier vielleicht eine Konfusion zwischen der neuen und der alten Zwei-Faktor-Authentifizierung vorliegt.

                  Apples Anleitung dazu ist hier:
                  Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für deine Apple-ID. Mit ihr wird sichergestellt, dass nur du auf deinen Account zugreifen kannst, auch wenn eine andere Person dein Passwort kennt.

                  Vor allem die FAQs ganz unten auf der Seite scheinen mir interessant zu sein.

                  Kommentar

                  • saxophonmusikant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 838

                    #69
                    Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                    Rein gefühlsmäßig würde ich untersuchen, ob hier vielleicht eine Konfusion zwischen der neuen und der alten Zwei-Faktor-Authentifizierung vorliegt
                    Sehr sicher sogar! Ein Mix funktioniert nicht! Eine Apple-ID kann nur entweder mit der alten zweistufigen Bestätigung ODER der neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert sein auf ALLEN Geräten.

                    Der Wechsel ist hier beschrieben:
                    Wenn du mit deinem Account keine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden kannst, z. B. wenn dein Gerät iOS 8 oder OS X Yosemite oder älter verwendet, kannst du deine Apple-ID stattdessen mit der zweistufigen Bestätigung schützen. 


                    Zur alten Methode und über den Unterschied zur neuen schreibt Apple:
                    Wenn du mit deinem Account keine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden kannst, z. B. wenn dein Gerät iOS 8 oder OS X Yosemite oder älter verwendet, kannst du deine Apple-ID stattdessen mit der zweistufigen Bestätigung schützen. 
                    "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                    Kommentar

                    • Trischter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 347

                      #70
                      Danke, ihr zwei, muss ich mir dann auffe Awweit mal in Ruhe angucken.
                      Nachdem die neue 2FA auf allen Geräten zu aktivieren gewesen wäre, nur auf dem funkelnagelneuen iMac nicht, bin ich zur alten zurückgekehrt (auf allen Geräten).
                      Das Thema hab ich aber mehr oder weniger über Bord gekippt. Geht halt nicht.

                      Aber iMessage würde ich schon gern nutzen auf der (relativ) neuen Kiste (2/2017 gekauft).
                      Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #71
                        Zum Thema Nachrichten am Mac.

                        Nachdem ich mehrfach wichtige Nachrichten nicht am Mac erhalten habe da sie nicht richtig gesynct wurden und Apple das angekündigte Sycnc Feature wieder gestrichen hat hat sich Nachrichten für mich am Mac (und auch weitgehend unter iOS) erledigt.

                        Zwar nicht perfekt aber ich nutze jetzt ChatMate / WhatsApp Web am Mac das geht entweder oder nicht es gibt aber keine abweichenden Sync Stati - das darf einem Messanger 2017 einfach nicht mehr passieren.

                        Esc um den Reader Modus zu verlassen läuft übrigens immer noch nicht stabil keine Ahnung wie man das so kaputt optimieren konnte.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • nexus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 5479

                          #72
                          WhatsApp gibts als native App für macOS :).
                          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                          Harald Juhnke

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #73
                            Ich weiss aber ChatMate bietet einen netten Dark Mode.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Trischter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 347

                              #74
                              Zitat von saxophonmusikant Beitrag anzeigen
                              Sehr sicher sogar! Ein Mix funktioniert nicht! Eine Apple-ID kann nur entweder mit der alten zweistufigen Bestätigung ODER der neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert sein auf ALLEN Geräten.

                              Der Wechsel ist hier beschrieben:
                              Wenn du mit deinem Account keine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden kannst, z. B. wenn dein Gerät iOS 8 oder OS X Yosemite oder älter verwendet, kannst du deine Apple-ID stattdessen mit der zweistufigen Bestätigung schützen. 

                              ...
                              Bezieht sich dies bzw. auch Jörns Verdacht darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen der 2Schritt-Autorisierung bzw. 2Faktor-Authentifizierung und dem Umstand, dass ich nach dem Upgrade auf HS iMessage auf dem iMac nicht gebacken krieg, gibt?
                              Falls nein, würd ich das Thema hier knicken, denn dazu hatte ich dereinst einen eigenen Fred eröffnet. An und für sich ist das Thema für mich durch.

                              Falls jedoch ja, schreibt Apple in dem von dir zitierten Link:
                              Wenn Sie die zweistufige Bestätigung verwenden, wird Ihr Account bei Ihrer nächsten Anmeldung bei iOS 11 oder macOS High Sierra automatisch aktualisiert.
                              Hier gibts gleich wieder ne Baustelle:
                              Was bedeutet, der Account wird aktualisiert? Was konkret?

                              Ich hab nach deren Anleitung nachgeschaut;- das schaut bei mir natürlich schon wieder ganz anders aus als bei denen:
                              Apple:


                              Bei mir gibts keine Angabe, ob die Zweistufige Bestätigung aktiviert ist (ist sie aber) es gibt nur das Feld/den Button, zur Zwei Faktor Authentifizierung zu wechseln:



                              Aber nochmal, wie gesagt, wenns da keinen Zusammenhang zur iMessage-Misere gibt, würd ich das Thema hintenrunterkippen (zumal es bereits vorm Upgrade auf HS bestand).
                              Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                              Kommentar

                              • Trischter
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.04.2014
                                • 347

                                #75
                                Tadaaa, es geht wieder!
                                Was ich gemacht habe? Nix.
                                Nein, jetzt kommt kein "nur". Nix gemacht, isch schwöä!
                                Das wirklich allerallereinzigste war, dass ich gerade eben, wie früher schon so oft, von einem iPhone (ein altes 4er, das ich für diverse Dinge nutze, für die ich das SE nicht (mit)nehmen will) einen dort erhaltenen Link aufm Mac angucken wollte und diesen daher per iMessage ans SE weitersenden wollte.
                                Bis zur oben, in meinem ersten Beitrag, angeschnittenen Misere landete der Link so ja auf dem SE als auch aufm Mac.
                                Im Moment des Abschickens fiel mir ein, dass dies ja jetzt gar nicht mehr geht und ich dachte gerade darüber nach, wie ich den Link dennoch vom SE aufn Mac kriegen könnte, als es auf jenem "Ping!" machte, was gemeinhin den Erhalt einer iMessage, die aufm SE eingegangen war, anzeigt.

                                Und nun, wie von Zauberhand, denn da musste ich ja direkt sofort nachschauen, ist der Account in den Einstellungen auch aktiviert und ich könnte ihn abmelden.
                                Werd ich natürlich nicht tun, das wär ja doof, wenns schonmal 'it works'. Selbst wenn keiner weiss, wieso.
                                Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X