Apple Beta Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Benutzer
    • 01.11.2016
    • 90

    Apple Beta Programm

    Mich würde mal eure Erfahrungen mit Apple Beta-Software aus den letzten Jahren interessieren. Ich habe bisher noch nie eine Beta-Software von Apple installiert, allerdings bin ich auf die neuen iOS 13 Funktionen so „heiß“, dass ich es mir dieses Jahr überlege. Allen voran sind die neuen Dateimanagement-Funktionen ein Feature, auf das ich seit gefühlt 10 Jahren schon warte und die ich unbedingt so schnell wie möglich haben will. Aber auch der Darkmode und vieles mehr sind für ich ein Grund, dass ich nicht mehr warten kann.

    Jetzt bei der Developer-Beta schreibt Apple ja selbst, dass man es nur installieren soll, wenn man auf Nervenkitzel steht. Und auch im Netz lies man immer wieder, dass man es derzeit nur auf Zweitgeräten installieren sollte. Ich habe jetzt allerdings keine Geräte doppelt, wo ich es gefahrlos ausprobieren könnte.

    Jetzt die Frage: Wie sind euere Erfahrungen mit der Public-Beta aus den letzten Jahren? Kann man die Public-Beta auf seinem Hauptgerät (relativ) bedenkenlos installieren?
    Dass es natürlich hier und da immer noch kleinere Bugs gibt, mit denen man leben muss ist klar, aber kann es da auch noch so große Probleme geben, die ein Gerät oder eine wichtige Funktion vorübergehend unbenutzbar machen? Oder sind das dann nur noch eher kleinere Fehler? Dazu würde mich, wie gesagt, eure Erfahrungen aus den letzten Jahren interessieren.

    Vielen Dank!
    MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods
  • Ruegge
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1254

    #2
    Eine Beta ist eine Beta und in jeder Beta sind Fehler die man erst nach der Installation kennen lernt. Positive Erfahrungen von vergangenen Beta Versionen lassen sich nicht auf bisher unbekannte Beta Versionen übertragen.

    Wer kein Spielgerät hat und auf seine Geräte angewiesen ist das sie nahezu einwandfrei und verlässlich laufen, sollte sich niemals eine Vorversion installieren! Selbst die ersten Release Versionen haben schon oft genug dicke Fehler gehabt.

    Ich warte daher immer bis mindestens zum ersten Update ab bis ich eine neue Version installiere. Und selbst dann können noch störenden Fehler vorhanden sein.

    Kommentar

    • saxophonmusikant
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 838

      #3
      ...die ewige Wahrheit bei neuen Releases, Updates, Upgrades etc.:
      Was ist neu?
      -> neue Fehler!

      (solange die sogar mit Ansage!! ausgeliefert werden, installiere ich die Betas nicht. Der Herbst muss reichen.)
      "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        meine Erfahrungen (teste jetzt schon mehr oder weniger sinnvoll seit iOS 7 glaube ich Betas auf Fehler in den Bedienungshilfen (und bilde mir ein dasss wegen mir auch ein oder zwei gefixt wurden ))

        "Alltagstauglich" / halbwegs stabil läuft der Kram ab Beta 4 / Public 2 was natürlich nicht heisst dass nicht plötzlich in Beta 5 oder 6 nicht plötzlich ein neuer schwerer Bug auftauchen kann.

        Dann gibts da noch den üblichen Kram (telefonieren nur mit Problemen, Apps schmieren ab oder Apps wie die meisten Banking und TAN Apps laufen gar nicht auf Betas.

        Richtig fies können Beta Bugs werden die irgendwas in der iCloud schrotten drum sollte man Betas eigentlich nicht mit seiner standard ID nutzen (mache ich aber auch - will ja meinen Alltag testen - und bisher hatte ich immer Glück).

        Die Public Betas lassen sich auch relativ einfach platt machen und man kommt einfach wieder auf das stabile OS zurück.

        Frickelig oder richtig fies wird das Ganze erst bei den Betas fürs ATV oder die Watch. Während man das ATV schon mal per USB an den Mac hängen musste macht eine gecrashte Beta auf der Watch diese zu einem Briefbeschwerer den man nur noch einschicken kann.

        An die 13er habe ich mich auch noch nicht so wirklich ran getraut werde da aber wie oben geschrieben wohl bei der beta 4 public 1 oder 2 mal reinschauen. Ob ich mir das Risiko mit der Uhr antue (habe hier noch ne 2er im Schrank liegen) weiss ich nicht und die tvOS hat mich so wenig gereizt dass ich da gar keine Beta installieren werde.

        Und jetzt bist du vermutlich genau so schlau wie vorher
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • mighty_Maxwell
          Erfahrener Benutzer
          • 09.06.2009
          • 411

          #5
          Also ich würde mir unter den Folgen Bedingungen ein Beta-iOS installieren:
          1. Ich ein aktuelles Pre-Beta Backup habe.
            Mit diesem Backup sollte auch ein Downgrade möglich sein und es sollte mich nicht stören, wenn die zwischenzeitlich entstanden Daten verloren gehen.
          2. Ich für den restlichen Tag ohne Probleme auf mein iOS-Gerät verzichten kann.
            Also falls die Beta einmal richtig Probleme machen sollte und ich erst abends das Backup wieder einspielen kann.
          3. Ich mir sicher bin, dass die Beta nicht irgendeine Datenbank auf eine neue Version aktualisiert und ich diese Datenbank dann nicht mehr mit alten iOS-Versionen nutzen kann. Wahlweise könnte man hier auch einfach das iCloud-Konto nicht in der Beta aktivieren.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #6
            Man muss große Abstriche bei der Akkulaufzeit machen. Dies wird erst in den letzten Releases gut. Derzeit ist es unterirdisch.

            Kommentar

            • Matthias
              Benutzer
              • 01.11.2016
              • 90

              #7
              Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
              Und jetzt bist du vermutlich genau so schlau wie vorher
              Nein, das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. Vielen Dank!
              Aber du hast insofern Recht, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich es riskieren soll oder nicht.
              Die eine Seite sagt, "erspar dir den Stress und warte bis zum Herbst", die andere sagt "haben will!".
              Mal schauen, wer am Ende gewinnt.
              MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                also ich werde wenn die Public startet wohl wieder einsteigen (also die von mir genannte beta 4 oder so).

                nsichtVor allem auf Bedienungshilfen bei tvOS bin ich gespannt (da gibts jetzt noch einige Probleme bei der AppleTV App und Suchergebnissen in dieser neuen TV App Ansicht.

                Nachdem was man hört könnte auf iOS / iPadOS auch Erinnerungen wieder Things ablösen.

                Und da ich momentan eh arbeitslos bin habe ich ja viel Zeit zum "spielen"
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • macwernersen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2014
                  • 129

                  #9
                  Als ich hörte, das man in iOS 13 nun über Dateien auch ein Windows Verzeichnis über SMB mounten kann, freute ich mich schon das auszuprobieren.
                  Aber offenbar funktioniert das nicht, wenn hier DFS zum Einsatz kommt.

                  Alte Shares klappen, neue Shares die unser Admin nun über DFS anlegt gehen nicht. Man sieht zwar noch die ersten Ordner, geht man aber rein heisst es: "Inhalt nicht verfügbar"

                  Kennt sich jemand damit aus und hat das auch schon ausprobiert?

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    es muss glaube ich auch die richtige Geschmacksrichtung von SMB sein - meine irgendwo SMB 3 gehört zu haben.

                    Zu den Publics:
                    komisch dass Apple die diesmal so früh raus gebracht hat obwohl doch alles noch recht buggy ist.

                    Ich warte weiter bis zur beta 4 oder 5 - dann wage ich mich aber auch ans Produktiv iPhone.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #11
                      Vielleicht deshalb, damit wir uns schon mal an die Bugs gewöhnen sollen?

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        och ne bitte kein neues iOS11 Desaster
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • mighty_Maxwell
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.06.2009
                          • 411

                          #13
                          Hallo in die Runde, ich habe jetzt an mancher Stelle im Netz schon die folgende Info gehört / gelesen. Habe aber von Apple zu dem Thema nichts gefunden.

                          - iOS 13.0 wird am 19.09. veröffentlicht
                          - iPad OS 13.0 kommt nur auf die neuen iPads zur Auslieferung
                          - iOS 13.1 und iPad OS13.1 werden beide am 30.09. veröffentlicht

                          Hat dazu jemand mal eine Meldung von Apple gefunden oder etwas im Developer Bereich gelesen?

                          Kommentar

                          • restfulsilence
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.01.2009
                            • 378

                            #14
                            Auf Apples Webseite steht dass iOS 13 am 19.09 verfügbar ist:
                            iOS 17 brings new features for more expressive communication, simplified sharing, and a new full-screen experience for your iPhone.


                            Zum Rest kann ich nichts sagen.

                            Kommentar

                            • Fanagusin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.02.2018
                              • 169

                              #15
                              Fage an die beta user


                              kann man mit den "neuen" Programmen für tv Sendung / Filme auch Musik videos einbeziehen (funktionieren intelligente Playlisten?)

                              selbes gilt für Hörbücher und Musik.


                              Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X