Höhenmesser AW6 mit WatchOS7.01 funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • govea
    Benutzer
    • 14.04.2011
    • 86

    Höhenmesser AW6 mit WatchOS7.01 funktioniert nicht

    Da habe ich mich über die neue AW6 gefreut und es hat zügig alles funktioniert, wie es sollte.
    Einen Tag später auf watchOS 7.01 wohl eher downgegraded - der Höhenmesser funktioniert nicht mehr.
    Kompass funktioniert prima, Gefälleanzeige gibt es auch. Hat jemand eine Idee? Wirklich ärgerlich, da ich gerade diese Funktion nutzen möchte...
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Ich habe die 7.1 Beta 2 drauf und die Anzeige der Höhe funktioniert dynamisch. Vielleicht noch ein Bug in 7.0.1? Ein bisschen googeln könnte da Informationen bringen.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • govea
      Benutzer
      • 14.04.2011
      • 86

      #3
      Ein wenig rumgegoogelt hatte ich vor meiner Frage hier schon - und leider nur gefunden, dass wohl auch andere AW6-Nutzer das Problem haben.
      Eine schnelle und brauchbare Problemlösung, außer auf ein Update warten oder die Watch zurückgeben, kenne ich leider nicht...

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Das Problem ist auf der Watch natürlich auch, dass man zwar mittlerweile auch via Public Beta an die Betas kommt, man aber, wenn es nicht funktioniert oder man Probleme bekommt, wenn man die Beta verwendet, ohne einen besuch im Apple Store oder Rücksendung nicht zurück kann, wie auf den iPhones, da iTunes bei der Watch nicht im Spiel ist. Allerdings habe ich mit den Public Betas keine negativen Erfahrungen gemacht - was aber nichts heisst: schief gehen kann immer was.

        Andererseits wird 7.1 sicher nicht mehr lang auf sich warten lassen, sodass ein Zurücksenden aus Softwaregründen vermutlich keine gute Idee ist. Ich nehme mal an, dass du die Watch neugestartet hast (oder im Zweifelsfall sogar komplett zurück gesetzt). Diese Standard-Prozeduren bei der Fehlersuche bzw. - Beseitigung wirken oft Wunder. Wenn ich an früher denke - da war es normal, dass bei neuen OS-Versionen immer mal was nicht gleich ging - manchmal sogar ziemlich viel. Nach wenigen Wochen hat sich die Sache dann eingerenkt. Da sind wir heute viel besser dran, weil Abhilfe meist nach recht kurzer Zeit kommt - die subjektiv natürlich immer noch zu lang ist. Persönlich habe ich mit neuen Geräten und OS-Versionen - auch Betas - eigentlich immer Glück gehabt.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • govea
          Benutzer
          • 14.04.2011
          • 86

          #5
          Danke für deine vielen Hinweise - du hast natürlich recht. Eine Rücksendung wegen eines Problems mit der Software ist eher nicht sinnvoll.
          Außerdem gibt es zur Überbrückung zur Behebung des Problems die Möglichkeit über den App-Store einen Höhenmesser zu installieren - was ich jetzt auch gemacht habe. Der funktioniert prima und da spricht wohl auch wieder für ein Softwareproblem seitens Apple - ich warte auf alle Fälle auf 7.1...

          Kommentar

          • govea
            Benutzer
            • 14.04.2011
            • 86

            #6
            Sehr merkwürdig für mich - die Höhenmessung funktioniert wieder, ohne weiteren Neustart o.ä.
            Nach dem Laden und der erneuten Nutzung am Handgelenk viel mir nach einer Weile auf, dass die Anzeige wieder Zahlen anzeigte und nicht zwei Striche.
            Die watch repariert sich selbst!
            Bestimmt sind da kleine grüne Männchen in der Uhr, die solche Fehler nach einer gewissen Zeit beheben können - ist schon äußerst praktisch und sollte von Apple deutlich mehr beworben werden...

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #7
              Ach, das habe ich auch schon besonders nach OS Updates erlebt. Besonders beim Homekit kommen immer wieder erstaunliche Selbstrettungen des Systems. Umso besser, wenn es wieder geht. Manchmal ist einfach etwas Geduld das beste Heilmittel.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • govea
                Benutzer
                • 14.04.2011
                • 86

                #8
                Da hast du recht - ich hatte nicht soooo viel Geduld und habe jetzt zwei Höhenmesser. Jetzt kann ich sogar Messungen vergleichen;)

                Kommentar

                • SirRichard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 467

                  #9
                  So ein Phänomen hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich hatte nach dem Update auf watchOS 7 versucht, diese Händewasch-Funktion zum Laufen zu bringen, aber es wollte einfach nicht funktionieren. Ich habe alles versucht, Foren gelesen, Einstellungen geändert, Neustarts gemacht usw. Es hätte eigentlich laufen *müssen*. Tat es aber nicht, so gab ich dann auf.

                  Am nächsten Tag hab ich mir dann die Hände gewaschen und die Uhr fing an zu zählen. Einfach so. Magisch.

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    #10
                    Zitat von SirRichard Beitrag anzeigen
                    Am nächsten Tag hab ich mir dann die Hände gewaschen
                    Ich denke das wird das lösende Ereignis gewesen sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X