Feedback zur großen iPhone 11 und AW5 Sendung vom 22.09.19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    Feedback zur großen iPhone 11 und AW5 Sendung vom 22.09.19

    Moin,

    ich war zwar gestern Abend erst ab kurz nach acht dabei (habe also das erste Thema verpasst) und hatte eigentlich auch nur Interesse an der Uhr aber die Vorstellung der iPhones, der neuen Kameras, … war wirklich sehr kurzweilig und schwupps war der Abend rum

    Was leider nicht so toll war (Apples Schuld) ich bin mir jetzt wirklich nicht mehr sicher ob die AW5 als Nachfolger der vier wirklich Sinn für mich macht.

    AOD wirklte schon recht blass und meine Augen taugen ja echt nix mehr und beim Rest (OK Kompass) hat sich zur vier nicht viel getan.

    Blieben für mich fast nur noch die Nike Watchfaces da es diesmal eine Nike werden sollte.

    Zum Thema AW Akku: dieses Verhalten hatte die vierer in der Betaphase von watchOS 6 auch oft und hat es mit Sport oft nicht mal über den Tag geschafft. Mit der letzten Beta / dem GM ist das aber zumindest auf meiner 4 / 44 / LTE wieder so gut wie mit watchOS 5. Wird also hoffentlich mit dem nächsten Update gefixt sonst wäre das das erste neue Apple Produkt seit Jahren bei dem sich die Akkulaufzeit erheblich verschlechtert. Also vielleicht doch besser auf die AW6 mit Micro LEDs warten

    Ich habe ja noch ein wenig Zeit zum Grübeln (vorraussichtliche Lieferung in 12 Tagen).

    Bei den neuen iPhones würde ich falls ich was neues bräuchte glaube ich mal das 11er testen.

    - ich fotografiere nicht so viel
    - es gibt es vom Start weg in Rot + transparenter Hülle
    - erheblich günstiger als ein Max

    Vermutlich würde mir an der ein oder anderen Stelle der knappe cm Bildschirm fehlen aber dann müssten halt wieder mehr die iPads ran.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • Markronenkrippe
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2017
    • 25

    #2
    Die AW5 finde ich lohnt sich nicht wenn man Besitzer einer AW4 ist. Das AOD ist zwar eine finde ich sehr gute Neuerung aber nur dafür und den Kompass wieder über 500 euro ausgeben? Würde mir wenn die Edelstahlversion kaufen, weil ich finde dadurch sieht die Watch einfach am edelsten aus. Aber dann wären es schon ca 800 euro. Werde auf die nächste warten.

    Die Sendung fand ich wieder sehr gut gemacht und das stimmt die zeit ist immer schnell vorbei gegangen. Finde das " auspacken" und vergleichen der neuen Geräte immer sehr aufschlussreich in euren live streams und manchmal sehe ich dann auch erst Sachen die mir garnicht direkt aufgefallen sind :D

    Kommentar

    • jankernet
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2011
      • 261

      #3
      Sehr guter Vergleich gestern zu den beide iPhones!
      Besonders interessant fand ich, dass weder Jörn noch Gerd große unterschiede in den Displays erkennen konnten.
      Außerdem fand ich interessant, dass es diesen minimalen Kameraversatz gibt - so erklärt sich für mich auch die Anordnung der Linsen. In einer Linie aufgereiht wäre der Versatz viel extremer.
      Ich hadere immer noch mit mir ob das normale 11er reicht oder ich den Aufpreis zum Pro bezahle.

      Optisch finde ich das weiße 11er sehr schön irgendwie schaut es meiner Meinung nach besser aus, wenn der Rahmen matt ist (Alu) anstatt poliert (Edelstahl).
      Apple sollte die Pro in mattem Edelstahl und mattiertem Glas anbieten das wäre ja was für die 12er Serie.

      An Jörn ->
      Du hast doch gestern Gerd ein paar mal im Portrait Modus fotografiert (unter anderm High Key) welche Linse war da aktiv? Die normale oder Tele?

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Ich fand die Sendung gestern auch sehr gelungen. Die Foto-Features der 11er Serie kann man nicht genug bewundern. Auch das Interface ist sehr viel besser geworden - zB Ausklappen der aktuellen Einstellungen. Der Nachtmodus wurde im Studio live sehr anschaulich gemacht. Ausserdem habe ich gelernt, dass mann das Format der Aufnahmen wieder in 16:9 machen kann, ein Feature was nach meiner Erinnerung vor langer Zeit mal da war und später - wie so manches - wieder entfernt wurde. Anbei eine beeindruckende Nachtszene aus Grünwald.
        Angehängte Dateien
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          So,

          nach etwas Gegrübel habe ich meine AW5 storniert und werde wohl noch ein Jahr weiter die AW4 Stahl nutzen.

          Falls sich mit 6.1 … noch groß was an AOD ändern sollte kann ich dann ja immer noch zuschlagen ansonsten bin ich halt gespannt was die AW6 nächstes Jahr bieten wird.

          Und vielleicht gibts ja auch noch was im Oktober Event zu kaufen so dass meine Kreditkarte nicht allzu traurig drein schaut.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Ich empfehle den Beitrag von Apfelwelt auf YouTube über die neue Watch. Da zeigt sich, dass der AWO Modus doch relativ stark zu sehen ist.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              mach mich nicht wahnsinnig
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • iEi
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2012
                • 327

                #8
                Also ich habe die AW5 und kann das Display eigentlich immer recht gut erkennen. Auch in heller Umgebung. Für mich ein Killerfeature. (aber das mag jeder gerne anders sehen)
                Akku ist von 70% auf 49% bei gleicher Nutzung bei mir über den Tag (ca. 06:00 - ca. 21:00 Uhr ohne Training oder dergleichen aber mit LTE aktiviert)

                Kommentar

                • Konqi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2010
                  • 129

                  #9
                  Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                  Nachtszene aus Grünwald
                  Auch bei angehender Dämmerung ist der Nachtmodus gut zu gebrauchen:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Konqi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2010
                    • 129

                    #10
                    Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                    ... was die AW6 nächstes Jahr bieten wird.
                    Mikro-LED & die Effizienzvorteile der diesjährigen iPhone-CPU und damit einem AOD in normaler Helligkeit?

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #11
                      Nachdem heute die AW 5 gekommen ist, wollte ich euch doch ein Foto von der Watch im AWO Modus geben. Die Darstellung ist doch erstaunlich gut.
                      Angehängte Dateien
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • govea
                        Benutzer
                        • 14.04.2011
                        • 86

                        #12
                        Das ist auch meine Erfahrung. Vor allem mit einigen der neuen Zifferblätter ist AWO wirklich erstklassig ablesbar. Zum Teil liegt das auch an bspw. dickeren Zeigern, Indexen oder Zahlen.

                        Kommentar

                        • Konqi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2010
                          • 129

                          #13
                          Kommt halt drauf an, wie viel Licht auf das Display fällt, da auch im AO-Modus die Helligkeit entsprechend angepasst wird. Hier am Schreibtisch unter der grandiosen Benq Screenbar Plus:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10243

                            #14
                            Nach meiner Erfahrung macht es einen großen Unterschied, wie schräg man auf das Display blickt. Je schräger, desto blasser wird es.

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #15
                              … was ja auch für OLEDs nichts ungewöhnliches ist. Wenn man - wie so oft bei einer Uhr - faktisch mit sehr flachem Winkel drauf schaut, ist es auch beim iPhone ziemlich dunkel und zwar bei normaler Einstellung. Doch selbst so lässt sich die Watch noch recht gut ablesen. Bin gespannt wie sich der Akku an einem vollen Tag schlägt. Gestern habe ich die Uhr um ca. 15.30 bekommen und sofort eingerichtet - da waren 75% drauf. Obwohl man bei Einrichtungen relativ viel Strom braucht, waren es um 1.30 noch 30%. Klingt schon mal recht gut.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X