Kein Zugriff aufs NAS mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    Kein Zugriff aufs NAS mehr möglich

    Hallo,

    ich habe bei mir ein NAS laufen welches auch im Finder immer angezeigt wird. Wenn ich nun eine der freigegebenen Ordner öffnen will, kommt jedes mal die Meldung dass der Vorgang nicht Abgschlossen werden konnte da das Originalobjekt nicht gefunden wurde.

    Was soll das heißen? Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Ahnung?


    mfg

    Special_B
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    AFP oder SMB Verbindung?

    Ich mounte mein NAS mit dem AutoMounter damit habe ich keine Probleme - davor habe ich immer mit Hand gemounted (Gehe zu Server) das hat öfter mal Probleme gegeben.

    AutoMounter gibts im MAS

    ‎Sind Sie genervt vom ständigen Mounten Ihrer Netzwerkfreigaben? AutoMounter stellt sicher, dass Ihre Freigaben stets gemountet sind, wenn Sie sie benötigen. AutoMounter ist ein eleganter und doch leistungsstarker Menüpunkt, um Ihre Netzwerkfreigaben automatisch zu mounten und sicher zu stellen, da…


    Nachtrag zum Thema SMB / AFP: Apple verabschieded sich wohl selbst langsam vom AFP drum habe ich vor ner Weile alles auf SMB Freigaben / Mounts umgestellt.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Ich habe eigentlich nur SMB Freigaben eingerichtet. Hm. Heute gehts mal wieder. Komisch. Mal schauen wie lange.

      Trotzdem danke einstweilen.


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • Special_B
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1796

        #4
        Ich hatte nun wieder Probleme aufs NAS zuzugreifen. Aber ich habe scheinbar die Ursache gefunden: Es liegt an Catalina, um genauer zu sein am Finder. Wenn ich nun aufs NAS will und es wieder mal nicht geht starte ich den Finder neu und dann gehts.


        mfg

        Special_B

        Kommentar

        • gerbro
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2010
          • 250

          #5
          Hatte das Problem auch (und ja, Catalina scheint die Ursache zu sein) mit meiner Synology.
          Es funktioniert aber seit ner guten Woche reibungslos, seitdem ich einmal alle Verbindungen ganz gekappt habe und neu (ich glaube per SMB) hinzugefügt habe... Vielleicht gibt es dir Hoffnung

          Kommentar

          Lädt...
          X