Der feine Sammelthread zur WWDC 2020 — iOS, watchOS und anderer Krempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #16
    Ich habe den Eindruck, dass iOS 14 viele Funktionen bringt, bei denen man sich nach dem ersten Tag nicht mehr vorstellen kann, dass sie mal gefehlt haben. Toll finde ich die Idee, alle Screens nach dem x.-ten Screen in einen großen Haufen zu werfen, der sich selbst ordnet. Problem erkannt, Problem gelöst.

    Natürlich wurden nicht alle Wünsche erfüllt. Trotzdem bin ich beeindruckt von den "großen" Neuheiten, aber auch von den hunderten kleiner Feinheiten, die gerade in den Betas entdeckt werden.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10240

      #17
      Ich habe mal unter iOS 14 (Beta) in Safari nachgeschaut, wie viele Tracker bei bekannten Webseiten (Spiegel, Zeit, usw.) erkannt und geblockt werden.

      Das ist wirklich ungeheuerlich. Zeit.de kommt auf 25 (!!) Tracker, und das liegt wohl noch unter dem Durchschnitt. Bei Spiegel.de wurden 24 Tracker gefunden. Was sind das nur für Leute, von denen habe ich noch nie was gehört? Was wollen die von mir? Zu Hülf!

      Einige dieser Tracker haben mich erwischt, wie ich von von Zeit.de zu Spiegel.de gewechselt bin.

      Dann bin ich zur Frankfurter Allgemeinen gesurft, um zu sehen, was die über 90-jährigen so lesen, und dort waren es 29 Tracker.

      Sogar Mac-TV.de enthält einen Tracker. Das müsste ich wissen, denn erstens bin ich der Programmierer, und zweitens stammt die Webseite aus einer Zeit, als es noch gar kein Internet gab! Vermutlich sorgt ein eingebundenes Youtube-Video dafür, dass Google über ihre "Doubleclick"-Firma aktiv wird. Sie sind auf den meisten Webseiten zu finden.

      MacRumors hat 25 Tracker. Erstaunlich, dass es sich meist um die 25 bis 30 Tracker einpendelt.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #18
        Moin,

        die Funktion mit dem Tippen auf die Rückseite hört sich wirklich gut an - man kann wohl eine Aktion für 1 mal Tippen und 2 mal Tippen festlegen.

        Ich traue mich aber noch nicht die beta 1 auf das Produktiv iPhone zu installieren und "opfere" jetzt erst mal mein iPad Pro
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Meddten
          Neuer Benutzer
          • 08.10.2011
          • 16

          #19
          Beta auf dem iPhone ist sehr sehr performant und bis jetzt habe ich nichts festgestellt was den Betrieb stoert.

          Beim tippen auf die Rueckseite ist es 2 oder 3 Mal

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #20
            hat schon wer in der iPad Beta die App Library aktivieren können? Ich find da nix auf dem letzten Hoescreen.

            Seitenleiste in Musik App und Co schaut jetzt fast wie iTunes / Musik am Rechner. Fehlt nur noch dass man jetzt intelligente Wieddergabelisten, … anlegen kann dann wäre es fast perfekt.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #21
              Soweit ich es in den Foren usw. gesehen habe, gibt es die App Library nur auf dem iPhone.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #22
                Ich habe es nur auf dem iPhone installiert. Dort muss man auf die "Pille mit den Pünktchen" unten auf der Seite tippen, wenn man zuvor in den Jiggle-Modus gewechselt ist.

                Eigentlich recht praktisch. Aber diese "App Library" ist auch ein großes Durcheinander. Vermutlich merkt man sich nach einer Zeit, zu welcher Rubrik eine App gehört. Übrigens sind auch die Apps enthalten, deren Screen man nicht weggeräumt hatte.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #23
                  Ich habe mir was vergleichbares mit Foldern auf dem Homescreen schon seit längerem eingerichtet. Reduziert die Seiten und ordnet die Apps. Jetzt geht das automatisch. Prima.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • Meddten
                    Neuer Benutzer
                    • 08.10.2011
                    • 16

                    #24
                    Beim einstellen vom Wecker kann man die Uhrzeit nicht mehr mit der ScrollView einstellen sondern man muss tippen. Das ist ein Rueckschritt und hoffentlich an anderer Stelle nicht so. Die Beweggruende dafuer wuerden mich interessieren.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #25
                      Da würde ich noch nicht so viel drauf geben - ist halt ganz frühe Beta. So was hat sich in früheren Versionen oft von Beta zu Beta geändert. Als Developer würde ich eine entsprechende Meldung an Apple schicken - oder als Public Beta Tester wenn es soweit ist.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • mleis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2014
                        • 113

                        #26
                        Bin mir noch nicht sicher, ob ich das nicht sogar gut finde. Die Scrollwheels fand ich eigentlich immer recht unergonomisch. 4 Ziffern sind hingegen ruckzuck eingetippt.

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #27
                          Da hast du nicht unrecht. Allerdings gewöhnt man sich an alles - vor allem, wenn es nicht anders geht. Man müsste mal schauen, ob das Datum/Zeit Scroll-Wheel auch ansonsten eliminiert ist - zB im Kalender bei der Generierung eines neuen Termines.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • Meddten
                            Neuer Benutzer
                            • 08.10.2011
                            • 16

                            #28
                            Ja ist auch im Kalender nun eine Zahleneingabe fuer die Uhrzeit und beim Datum ist eine Kalenderview. Siehe Bild.

                            Beim stellen von einem Timer ist es jedoch noch ein Scrollwheel.

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #29
                              Danke für die Klärung. Das mit dem Timer ist dann eine Inkonsistenz und wir sicher angeglichen - gleich in welche Richtung. Jedenfalls interessant.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              • Walter Plinge
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 805

                                #30
                                Ich gehe davon aus, dass Apple das Scrollwheel vollständig aus iOS/iPadOS eliminiert. Zu inkonsistent bzgl. der macOS 11 UI und meines Erachtens auch ein ziemliches UI-Verbrechen (eines der wenigen Dinge die mich an iOS schon immer genervt haben und die ich nie für sinnvoll hielt).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X