Feedback zum neuen Kommentarsystem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10242

    Feedback zum neuen Kommentarsystem

    In der letzten Sendung hatten wir eine Technik demonstriert, an der ich derzeit tüftle, nämlich ein neues Bewertungssystem für die Studio-Kommentare.

    Neu war,

    - dass (sofern erwünscht) jeder Zuschauer teilnehmen kann und nicht nur zehn Assistenten

    - dass die Liste der Kommentare jederzeit neben dem normalen Chat zu sehen war, sodass mehrere Kommentare mit gleichem Thema/Inhalt vermieden werden können

    - dass auch die Sortierung der Beiträge (die besten stehen oben) zu sehen war, um dadurch einen Wettbewerb um die besten Kommentare anzustacheln.

    Wie war Euer Eindruck? Was verbessert sich dadurch, was wird schlechter?
    45
    ...besser als zuvor
    77,78%
    35
    ...gleich gut
    2,22%
    1
    ...schlechter als zuvor
    20,00%
    9
  • TobiBook
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 3523

    #2
    Ich fand es unübersichtlich, dass neue Kommentare zwischen bereits bewerteten eingefügt wurden. So muss man immer wieder die Liste durchscrollen, um nach neuen Kommentaren zu suchen.

    Meiner Meinung nach sollten die noch zu bewertenden Kommentare in einer gesonderten Liste aufgeführt werden.

    Frage: Wozu ist eigentlich der sporadisch auftretende nach-unten-Pfeil bei bereits bewerteten Kommentaren gedacht?
    Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10242

      #3
      TobiBook, wenn ein Beitrag bewertet wurde, verschwinden zuerst beide Pfeile (Rauf/Runter). Nach 10 Minuten wird der Runter-Pfeil wieder eingeblendet, damit man alte, obsolete Kommentare nach unten drücken kann, damit oben Platz wird für neue Kommentare, die vielleicht besser zum aktuellen Geschehen der Sendung passen.

      Die Idee ist, dass die Moderatoren jeweils die obersten zwei/drei Kommentare vorlesen, also gibt es eine Konkurrenz um die obersten Plätze.

      Kommentar

      • FutureFX
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 199

        #4
        Also ich persönlich finde das neue System sehr gut. Ein bis zwei kleine Sachen würde ich mir aber noch wünschen.

        1.)Es sollte ein Spam-System geben:
        Sprich eine Schaltfläche "Als Spam makieren" oder so ähnlich. Klicken mehr als xx % der User auf diese Schaltfläche sollte der Kommentar gelöscht werden. Manche Kommentare sind wirklich ... naja.
        Also ich würde mir sowas wünschen, wenn ich denn darf ;).

        2. Neue Kommentare werden in der Mitte eingeblendet:
        Unpraktisch wie ich finde. Kann man hier nicht in der Liste eine Trennlinie machen ? Oben stehen die neuen, dann kommt eine Trennlinie und unten stehen dann die schon bewerteten Kommentare in der bewerteten Reihenfolge.

        Ansonsten finde ich das neue System aber wirklich gut !
        Zuletzt geändert von FutureFX; 16.05.2010, 23:26. Grund: Blödes Firefox-Addon. Ich muss den Browser wechseln.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10242

          #5
          Dass die neuen Kommentare in der Mitte starteten, war ein kleines Missgeschick. Sie sollten eigentlich ganz unten eingeblendet werden und wandern dann nach oben.

          Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei einer sehr langen Liste dann überhaupt sichtbar ist, dass unten neue Kommentare ankommen. Vielleicht sollten sie ganz oben starten und dann nach unten rutschen.

          Spam: Möglicherweise könnte man alle Kommentare ausblenden, die deutlich mehr negative als positive Stimmen bekommen haben. Dann bräuchte man keinen zusätzlichen Knopf.

          Jeder Klick auf einen der Pfeile erhöht oder vermindert den Punktestand um 1 Punkt. Man könnte Kommentare ausblenden, die weniger als z.B. -10 Punkte haben

          Kommentar

          • FutureFX
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 199

            #6
            Ganz unten eingeblendet wären sie bei mir nicht alle sichtbar gewesen. Da wären mir wohl einige durch die Lappen gegangen.
            Ganz oben würde denke ich super passen. Zumal die aktuellen dann immer schön hochrutschen und so bewertet werden können.

            Zum Spam:
            Sehr gute Idee. So brauche ich mir als User darum keine Gedanken machen. Es passiert einfach automatisch.
            Zuletzt geändert von FutureFX; 16.05.2010, 23:27. Grund: Blödes Firefox-Addon. Ich muss den Browser wechseln.

            Kommentar

            • TobiBook
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 3523

              #7
              Die neuen Kommentare ganz unten einzublenden, halte ich für keine gute Idee.
              Stell Dir mal vor, was bei einer Keynote-Sendung los wäre - seitenlange Scrollmarathons.
              Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

              Kommentar

              • TobiBook
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 3523

                #8
                Eine Frage noch: Gibt es eigentlich eine Alterungsfunktion, die in regelmäßigen Abständen die "Punkte" aller Kommentare reduziert und damit automatisch dafür sorgt, dass nicht mehr aktuelle Fragen nach unten rutschen, während aktuelle Fragen (durch weiteres nach-oben-Pfeil-Drücken) oben in der Punkteliste bleiben?
                Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10242

                  #9
                  Nicht ganz. Das Abwerten/Neu-Bewerten müsste durch die Zuschauer vorgenommen werden, dies kann nach je 10 Minuten erfolgen.

                  Es gibt ein zweites System, welches im Hintergrund läuft. Kommentare werden nach einer gewissen Zeit komplett gelöscht, sofern sie nicht von den Moderatoren "markiert" wurden.

                  Normalerweise markiert der Moderator jene Kommentare, die für das Vorlesen in Betracht kommen. Diese dürfen deswegen nicht gelöscht werden, weil der Moderator fest damit rechnet, dass sie vorhanden sind. Alle andere Kommentare (die nicht markiert sind), werden nach einer gewissen Zeit gelöscht.

                  Das Zusammenspiel dieser zwei Systeme müsste man mit der neuen Technik ev. nochmal neu aufeinander abstimmen.

                  Kommentar

                  • maiki11
                    Neuer Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 28

                    #10
                    Neben den beiden Pfeilen rauf und runter sollte es auch einen X-Button geben.
                    Sobald dieser angeklickt wird, muss der Kommentar ja nicht ganz verschwinden. Zumindest sollte er aber eine deutliche Abwertung bedeuten. Beispielsweise -5 Punkte oder so.

                    Sinnvoll halte ich das bei Kommentaren die offensichtlich völlig nutzlos sind, da sie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben oder Fragen behandeln die längst beantwortet wurden.

                    Ein Beispiel: Jörn hat gestern in der Sendung erwähnt das die deutsche Nationalmannschaft 4:0 gegen Malta gewonnen hat. Daraufhin erschien direkt ein Kommentar "3:0". Der hat mit dem Thema so gar nichts zu tun und ist völliger Quatsch! So etwas sollte man direkt mit dem X-Button in die "Bedeutungslosigkeit" werten

                    Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

                    Spam: Möglicherweise könnte man alle Kommentare ausblenden, die deutlich mehr negative als positive Stimmen bekommen haben. Dann bräuchte man keinen zusätzlichen Knopf.

                    Jeder Klick auf einen der Pfeile erhöht oder vermindert den Punktestand um 1 Punkt. Man könnte Kommentare ausblenden, die weniger als z.B. -10 Punkte haben

                    Kommentar

                    • SirRichard
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 467

                      #11
                      @maiki11: dann ist aber die Gefahr groß, dass viele User Beiträge, die ihnen nicht gefallen, einfach durch Klicken des X als Spam abtun und diese dadurch ungerechtfertigterweise abwärts rutschen. "Arrow Down" reicht vollkommen. Ist ein Beitrag wirklich Spam, dann werden schon entsprechend viele user auf "Down" klicken.

                      Kommentar

                      • dafedo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2008
                        • 3801

                        #12
                        Hallo Jörn, das neue System ist super! Großes Lob für die Programmierarbeit, die Du da rein gesteckt hast. Meine bescheidene Vorschläge sind:

                        - Das Punktesystem sollte Prozentual gewichtet sein: Im Laufe der Sendung haben mal mehr, mal weniger Leute Lust, sich am Chat zu beteiligen. Daher kann man sich vorstellen, dass "10" am Anfang einer Sendung weniger wert sind als "2" Punkte am Ende des Abends, wo (vermutlich) erheblich weniger Leute abstimmen.

                        - Beiträge, die im Laufe einer Sendung negative Punktezahl erhalten, sind nicht unbedingt "Spam" oder völlig unbrauchbar. Es könnte sein, dass sie die negative Punktzahl nur relativ zu anderen Beiträgen erhalten.
                        Beispiel: Während der Sendung kommen fast zur gleichen Zeit zwei gute Kommentare von User A und User B rein. Wenn sich zu wenige Leute am Bewertungssystem beteiligen, könnte einer von beiden sehr schnell auf eine hohe negative Zahl kommen, weil er gemessen am anderen Beitrag etwas weniger relevant, jedoch nicht völlig daneben ist. (Keine Ahnung ob das jetzt irgendjemand versteht).
                        Jedenfalls, wenn Beiträge mit einer gewissen absoluten Punktzahl ausgeblendet werden, ist es durchaus denkbar, dass gute Beiträge nicht erscheinen.

                        EDIT: Langer Rede kurzer Sinn: Die Beurteilung "Spam" oder "nicht Spam" macht nur Sinn, wenn die Beteiligung am Bewertungssystem berücksichtigt wird.

                        Kommentar

                        • maiki11
                          Neuer Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 28

                          #13
                          Meiner Meinung nach ist genau das nicht der Fall! Ich bin sogar der Ansicht, das so mancher unpassender Kommentar hoch gevotet wird! Und zwar von den Spaßvögeln die bei den Votings mit den Antwortmöglichkeiten A und B einfach mal auf C klicken!

                          Zitat von SirRichard Beitrag anzeigen
                          Ist ein Beitrag wirklich Spam, dann werden schon entsprechend viele user auf "Down" klicken.

                          Kommentar

                          • dafedo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2008
                            • 3801

                            #14
                            maiki, wir reden nicht vom Voting System. Trotzdem machen das imho nur die wenigsten Nutzer, weil wohl kaum jemand seine Stimme dauernd aus Spaß verschenken möchte.

                            Kommentar

                            • opi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.01.2008
                              • 118

                              #15
                              ich finde das system super.

                              könnte man immer eine fix anzahl kommentare anzeigen? z.b. immer 20. die die bereits gewertet wurden werden dann einfach ausgeblendet. die top 3 werden immer angezeigt. nicht bewertete werden die ältesten angezeigt, so viele bis 20 voll ist.

                              naja - es gibt wohl einfachere erweiterungsmöglichkeiten. so wie es ist fand ich es sehr gut brauchbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X