Kulturwandel bei Microsoft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kongo
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 311

    Kulturwandel bei Microsoft?

    Ist das ein Eingeständnis für eine verfehlte Unternehmenskultur? Nadella will den Kulturwandel bei Microsoft hin zu mehr Innovation und mehr Verantwortlichkeit - sprich weniger Komittees.

    Der neue CEO kündigt in einer E-Mail an die Mitarbeiter strukturelle und grundlegende kulturelle Veränderungen an, um den Konzern fit für die Zukunft zu machen.
  • Rapownzel
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 635

    #2
    Ja, jeder Strategiewechsel ist ein Eingeständnis, dass vorher alles totaler Mist war. Ist doch wohl klar.

    Kommentar

    • woreich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1054

      #3
      Ok - wenn ich nicht mehr täglich Hilfeanfragen armer Windowsuser wegen angeklickter Spammails und damit verbundener Installation von Fake- und Malware, dann würde ich misstrauisch werden.

      Kommentar

      • Ruegge
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1254

        #4
        Neue Besen kehren halt - ob gut oder schlecht wird man am Ergebnis sehen.

        Er sagt: "Der CEO sieht die Rolle von Microsoft in einer "Mobil und Cloud zuerst"-Welt als zentrale Plattform für Produktivität im beruflichen wie privaten Umfeld."

        Kommt bestimmt in Zeiten der Abhörung und Belauschung der Cloud Dienste, vor allem der amerikanischen, sehr gut bei den Kunden an - vor allem bei den Geschäftskunden....

        Kommentar

        • LarrySense
          Neuer Benutzer
          • 20.02.2014
          • 26

          #5
          Bei der ganzen CloudSache in Bezug auf den Abhörskandal verspricht ja Apple keine Daten an die NSA weitergegeben zu haben, die nicht auf Grundlage eines gerichtlichen Urteils liegt.
          Dies steht auch zudem in den Privacys. http://www.apple.com/apples-commitme...tomer-privacy/

          Kommentar

          • woreich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1054

            #6
            Praktisches Beispiel für den "Kulturwandel":

            Man hat ein neues Computerchen und möchte Office 2013 installieren. Dazu wird man nun unweigerlich samt stehender Internetverbindung genötigt, höchstpersönliche Daten (u.a. Geburtstag!) bei einem Microsoftkonto zu hinterlegen. Danach erfolgt die Installation des Officepakets.
            Selbstverständlich lädt man anschließend alle Sicherheitsupdates herunter, um festzustellen, dass das mühsam aktivierte Officepaket Datenmüll geworden ist. Folge: Deinstallation und Download von 2,5 GB via gedrosselter Vorort-Hochleistungsverbindung eines ebenfalls kultiurell hochstehender Providers mit anschließender Neuinstallation des geliebten Officepakets.
            Ich kenne Leute, die haben mittlerweile mehrere dieser Microsoftkonten, was prima für die Erfolgsstatistiken dieser neuen Kultur ist.

            Aktuell hier in dieser Woche:
            Zwei Notebooks mit vom installierten Virenscanner nicht erkannten Trojanerbefall, eines, das nicht mehr startet - einfach so - kein Hardwaredefekt, eines mit gekilltem Office2013.

            Nach eigentlich recht langer Zeit der Ruhe und Stabilität mit Windows, häufen sich seltsamerweise diese Dinge in letzter Zeit deutlich.

            Was will uns die neue "Kultur" damit sagen?

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              zur neuen Kultur scheint es auch zu gehören mal fix 18.000 Stellen abzubauen (Nokia "Überhang") die Börse freut es anscheinend die Ex Nokianer vermutlich etwas weniger.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Tensai
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2508

                #8
                Von mir aus kann MS auch einfach komplett dicht machen.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  ich weiss nicht ob das wirklich die Lösung wäre - das würde sicher die meisten Business Kunden vor größere Probleme stellen.

                  Der ganze Gamebereich mit den diversen XBoxen, … ist IMHO auch sehr wirchtig da es starke Konkurrenz zu Sony und Nintendo braucht.

                  Genauso bei WinMobile. Auf dem Markt sollte locker genug Platz für drei Systeme sein und die befruchten sich auch gegenseitig obwohl MS hier eher eine untergeordnete Rolle spielt (z. B. waren MS die ersten mit Flat Design)
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • woreich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1054

                    #10
                    Aktuelles Kapitel des "Kulturwandels":

                    Beim Versender meines Vertrauens 2 Pakete MS Office 2013 H&S bestellt. Beide Packungen sehen außen identisch und maximal billig gemacht aus. Innen bei beiden die beiliegenden Kärtchen mit rückseitigem Billiglizenzaufkleber in weiss mit dem senkrechten Strich durch den Key.
                    In einem liegt das Kärtchen mit der MS Setup-URL, im anderen ein gleichartiges Kärtchen mit einem Downloadlink. Den Link gecheckt - ergab Verdächtiges. Fazit: Dieses Paket ist ein Fälschung und wer weiss, was man sich da herunterlädt! Der Key gehört scheinbar zu einem Office 2010. reklamiert und zurück!

                    Das zweite Paket mit dem Setup-Link sieht gut aus. Nun muss man ja unter Angabe völlig sinnloser Daten ein Konto bei MS registrieren. Gesagt, getan: Name, Ort, Telefon, Mailadresse, Geburtstag (wegen altersgerechter Angebote!), Häkchen oder eben nicht, absenden...sieht gut aus. Nun weiter zur Office-Aktivierung (Installation läuft nebulös im Hintergrund (Prozent, Prozent...). Peng: Benutzername und Kennwort nicht bekannt! gerade eben noch mit Outllook.de getestet und für ok befunden.
                    Forenbeiträge meinen mal sei das Passwort zu kompliziert (), mal kann es bei MS schon etwas dauern. Es klappt einfach nicht. Key ist legal.

                    Es macht mir einfach keinen Spaß mehr mit MSscher-Kultur! Der Ramsch ist mittlerweile wohl so nachlässig und billig fabriziert, dass selbst die Gangsterklitsche das originalgetreu nachbasteln und die Welt ausnehmen kann.

                    An anderer Stelle gibt es z.B. für Windows 7 dermaßen unfähig gestaltete Lizenzaufkleber, deren Key man selbst mit Lupe kaum mehr sicher entziffern kann!

                    Das alles kostet nur noch Zeit und Nerven und jede dahergelaufene und unvorsichtig angeklickte Spammail kann das System komplett ruinieren. Da scheint es mir ja eine echte "Verbesserung" zu sein, wenn demnächst alles auf einem "Kern" basiert!
                    Na danke!

                    Kommentar

                    • marcodoncarlos
                      Benutzer
                      • 22.04.2009
                      • 57

                      #11
                      naja ich hatte nie Probleme mit Microsoft-Produkten. liegt wohl auch daran, dass meine Firma größter Kunde weltweit ist. selbst eine upgrade-lizenz wurde mir kostenlos in eine volllizenz umgewandelt. microsoft ist aber bei dem 365-mist zu weit gegangen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X