Klarnamen im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Raabe
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2011
    • 860

    Klarnamen im Internet

    Liebes Mac-TV Forum,
    da ich, zusammen mit Marvin Gräfe in einem anderen Thread irgendwie auf dieses Interessante Thema gekommen bin, wollte ich dazu mal eine eigene Diskussion eröffnen. Einfach weil sich sonst zwei Themen vermischt hätten.

    Das Thema sind Klarnamen im Internet. Meiner Meinung sind Klarnamen im Internet gut. Es würde weniger Beleidigungen geben und man würde sich generell freundlicher begegnen. Vor einiger Zeit war hier im Forum auch viel krach, jeder hat gegen jeden gehated. Ich bin der Meinung, sowas hätte man zum Teil durch Klarnamen verändern können...
    Gerade hier bei Mac-TV kennt man sich ja ein wenig und manche (wie mich und Marvin) hat man vielleicht auch schon mal in der Sendung gesehen. Deshalb fände ich, dass es hier im Forum durch Klarnamen deutlich persönlicher wäre.

    An anderen Stellen im Internet können Klarnamen natürlich auch gefährlich oder unpassend sein.

    Wie ist Eure Meinung dazu, sind Klarnamen positiv, negativ und warum?
    Wieso nutzt Ihr hier bei Mac-TV euren Klarnamen oder warum einen Nickname?

    Bitte nehmt auch an der Umfrage teil!

    Viele Grüße,
    Florian Raabe
    39
    Ja, weil...
    23,08%
    9
    Vielleicht, weil...
    12,82%
    5
    Nein, weil...
    64,10%
    25
    Never change a running System
    -Since 1996
  • Marvin89
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 1089

    #2
    Hi Florian,

    Finde ich ja echt cool, dass du das Thema so schnell in einem neuen Thread aufgegriffen hast

    Ich habe mal bei "Ja" abgestimmt, wobei ich auch sagen muss, dass es Ausnahmen geben kann. Zum Beispiel bei Online-Spielen. Ich spiele World of Warcraft und da gehört es ja auch zur Atmosphäre dazu, dass der Charakter einen Fantasynamen hat.

    Im Grunde fände ich es gut, wenn es bei den sozialen Netzwerken (also Facebook, Twitter, YouTube, Google+ etc.) eine Pflicht für Klarnamen gäbe. Was ich bei YouTube manchmal für schlimme Kommentare lesen muss geht echt nicht. Mir ist zwar klar, dass das Niveau der Kommentare was die Grammatik angeht vermutlich nicht viel besser würde, aber zumindest gäbe es dann weniger Asoziale, die ihren geistigen Dünnschiss hinter einem Avatar verbergen könnten. Bei Twitter, Facebook und Google benutze ich meinen Klarnamen. Wenn ich einen Kommentar verfasse, stehe ich auch zu dieser Meinung! Dass man sich damit auch angreifbarer macht ist mir klar.
    MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

    Kommentar

    • Florian Raabe
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2011
      • 860

      #3
      Natürlich gibt es Ausnahmen, gerade im Onlinespiel-Segment. Aber dort erwartet man ja auch Fantasie Namen. Zum Beispiel bei "Second Life" (Kennt das hier noch wer? :D ) erwartet man doch nicht, dass man seinen Nachbarn sieht, vermutlich will man das auch gar nicht, sondern dort ein virtuelles Leben führen.
      Mit der eigenen Meinung unter dem Klarnamen bin ich absolut deiner Meinung. Ich sehe nicht einmal das Problem, dass man sich angreifbar macht. Man steht eben zu seiner Meinung und wenn man sich irrt und seine Meinung ändert, dann ist es eben so. Menschen ändern ihre Meinungen ständig und das ist auch gut so. Wer Vorurteile hat und seine Meinung nicht ändert verpasst viel im Leben.
      Mir kommt es gar nicht so auf Grammatik an, natürlich sollte die Rechtschreibung passen, dass ignorieren allerdings auch schon die meisten. Wenn aber mal ein Komma nicht richtig sitzt ist das für mich in Ordnung. Bei vielen stimmt der Satzbau aber auch überhaupt nicht und man weiß nicht was diese Menschen, versteckt hinter ihren Internetnamen (und Gesichtern), einem mitteilen möchten.
      Never change a running System
      -Since 1996

      Kommentar

      • Ruegge
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1254

        #4
        Klarnamen haben einen eklatanten Nachteil:
        Damit kann durch einen Suchmaschinen Betreiber sehr leicht ein komplettes Profil der Person mit Leichtigkeit erzeugt werden - wer will das?

        Da kann man sich auch gleich den ganzen Tag per Kamera filmen lassen.

        Klares Nein von mir!

        Dadurch das ich keinen Klarnamen verwende, stehe ich nicht weniger zu dem was ich schreibe, als mit Klarnamen.

        Es ist ein Unterschied, ob ich im Freundeskreis etwas äussere und die mich dadurch gut kennen lernen, oder ich aller Welt und damit mir meist unbekannten Menschen, viele Informationen über mich gebe.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          ich habe auch für Nein gestimmt und das noch nicht mal unbedingt weil ich nicht will dass man weiss wer da schreibt oder Profile schwerer erstellt werden können sondern einfach aus Bequemlichkeitsgründen.

          Ein Nick kann einfacher und prägnanter sein als ein Klarname und z. B. mein Nick dürfte nach sehr kurzer Internetsuche zum Klarnamen führen.

          Ob man Trolle, … mit Klarnamen eindämmen kann weiss ich auch nicht so recht denn was nutzt es mir wenn da Max Müller steht es aber bei einer spontanen Google Suche 5 Millionen Müllers Maxe gibt?
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Aloxus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2014
            • 532

            #6
            Ich habe auch mit nein gestimmt. Von der Begründung her schließe ich mich Ruegge an.

            Bei einem normalen Gespräch lauern keine unzähligen Bots und Skripte, die alles über mich aufzeichnen und verwerten wollen. Gäbe es draußen auf der Straße überall Kameras, dann würde ich mich nur noch in geschlossenen Räumen oder mit Maske und verstellter Stimme unterhalten.
            Im Internet nutze ich Script-Blocker, Ghostery, Wegwerf-Email-Adressen und Nicknames. Das Forum hier ist eine wunderbare Ausnahme im Internet. Keine Tracker. Aber selbst hier ist man nicht unter sich, sondern auch direkt bei Google zu finden. Damit scheidet mein voller Name auch hier aus. Über Vornamen können wir reden, aber da tut es auch ein Nickname.

            Hier bei Mac-TV kennt wahrscheinlich nur Jörn als Admin meinen vollen Namen und meine richtige Email-Adresse. Und bei Jörn und dem gesamten Team bin ich mir ziemlich sicher, dass damit kein Schindluder getrieben wird. In anderen Foren, in denen ich nichts zahle, kennt niemand meinen vollen Namen und nur eine Email, die ich nur für dieses Forum nutze.

            Gegen Beschimpfungen und ähnliches sollte einfach besser moderiert werden, anstatt die Leute zu zwingen sich der ganzen Welt zu zeigen. Jeder der gerne mit seinem Klarnamen erkennbar sein möchte, kann das ja tun. Der Rest hat ein Recht auf Anonymität.

            Wer beleidigt, beschimpft oder illegales betreibt gehört ermahnt und gesperrt.
            : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

            Kommentar

            • Eidgenosse
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2014
              • 166

              #7
              Schade finde ich, dass der (Nick-)Name im Forum und im Live-Chat jeweils am Sonntag nicht gleich sein kann - so könnte man allenfalls den einen oder anderen "wieder erkennen". Ist mir Wurst ob jemand einen Nicknamen oder den echten Namen hat. Hauptsache es ist immer derselbe oder?

              Kommentar

              • wir43
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2008
                • 676

                #8
                Wieso, mein Nickname ist hier im Forum identisch mit meinem Nickname im Chat der Livesendung.
                Oder habe ich was falsch verstanden?

                Kommentar

                • Eidgenosse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2014
                  • 166

                  #9
                  Echt? Dann habe ich wohl etwas falsch gemacht. Typisch DAU

                  Edit:
                  Tatsächlich - ich konnte jetzt denselben Nicknamen wählen. Cool (Früher ging das glaube ich nicht). Danke Wir43

                  Kommentar

                  • Freigeist
                    Benutzer
                    • 20.12.2010
                    • 89

                    #10
                    Mein Hang zur Datensparsamkeit hat mich auch mit Nein stimmen lassen. Auch wird sich meiner Meinung nach die gewünschte Wirkung in Bezug auf die Trolle nur einstellen, wenn diese ebenfalls mitmachen - und Jörn das anhand der Kontoverbindung verifiziert. Und dann reden wir über Klarnamenzwang...

                    Kommentar

                    • daikoma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1648

                      #11
                      No Way! Seine Google-Persönlichkeit über Jahrzehnte clean zu halten, ohne Fotos und uralte Leserbriefe oder Peinlichkeiten, ist manchmal schon nicht leicht. Dass vielleicht irgendein Post in einem Forum, wo man mit Händen und Füßen jemandem behilflich sein wollte, vielleicht höher bewertet wird, als die eigene Website? Indiskutabel.

                      Kommentar

                      • Kryptaesthesie
                        Neuer Benutzer
                        • 24.07.2009
                        • 16

                        #12
                        Nein, weil ...

                        ich die "Anonymität"* im Internet schätze.

                        Menschen, die beleidigende Kommentare verfassen, haben auch mit Klarnamen den IQ eines Kieslasters.
                        Eine bessere Moderation halte ich größtenteils für schwierig. In Foren mag das funktionieren. Aber spätestens bei YouTube hört es auf. Diese Masse an Kommentaren kann wohl niemand bewältigen.

                        Leider habe ich auch bei Facebook - in diversen Gruppen - die Erfahrung gemacht, dass direkt auf einer persönlichen Ebene kommentiert wird, sobald dort jemand anderer Meinung ist. Und bei Facebook haben die meisten mittlerweile ihren vollständigen Namen angegeben.

                        Schade! Viele spannende und konstruktive Diskussionen bleiben da wohl auf der Strecke.

                        Über das leidige Thema der Rechtschreibung ... lassen wir das :(



                        * absichtlich in Anführungszeichen, bevor mich jemand wegen des Wortes auslacht :D
                        Anonymität nur in so weit, dass es Privatpersonen erschwert wird Profile zu erstellen, was mit Klarnamen deutlich erleichtert würde.

                        Kommentar

                        • daikoma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1648

                          #13
                          Zumal ja kaum einer hier "anonym" sein wird. Jörn hat seit mindestens 10 Jahren meinen vollen Namen, Adresse und Bankverbindung. Wir hatten sogar schon mal E-Mail-Verkehr wegen eines Geschenkabos. Ich vermute, bei vielen wird es wohl ähnlich sein. Ich hatte in den letzten 12 Monaten auch nicht den Eindruck, dass hier Trolle das Forum aufmischen. Wenn User sich gerne mit vollem Namen vorstellen möchten, finde ich das nett, möchte da aber nicht mitmachen.

                          Kommentar

                          • Zylina
                            Neuer Benutzer
                            • 11.09.2014
                            • 8

                            #14
                            Ich bin im allgemeinen gegen Klarnamen im Internet, auch wenn es viele Menschen gibt, die der Meinung sind, im Deckmantel der Anonymität die Sau raus lassen zu müssen. Ich möchte einfach nicht, dass fremde Personen nachvollziehen können, wo im Internet ich mich rumtreibe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X