ApplePay nur für Kleinbeträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • restfulsilence
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2009
    • 378

    ApplePay nur für Kleinbeträge?

    Hallo liebes Forum,

    dieser ganze Hype um Apple Pay möchte mir nicht so in den Kopf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Was ist es, dass euch an Apple Pay so fasziniert?

    Das Prinzip von Apple Pay ist mir klar. Da ich das Glück habe eine Debitkarte zu besitzen, mit der ich Apple Pay benutzen kann und dies auch schon gemacht habe, sind die Vorzüge, als Kunde, nicht von der Hand zu weisen.
    Aus Verkäufersicht hingegen, bin ich von dem System und dem Verkäuferschutz vor Betrug noch nicht so wirklich überzeugt.

    Jedoch, nachdem ich mich etwas weiter mit Apples Seite auseinandergesetzt habe, bin ich auf folgenden Punkt gestoßen
    Informationen zu Einschränkungen von Apple Pay in Geschäften.

    Hier heißt es:
    "Wenn Sie mit Apple Pay in Geschäften zahlen, müssen Sie in manchen Ländern und Regionen möglicherweise Ihre PIN eingeben, sobald die Transaktion einen bestimmten Betrag übersteigt. In manchen Fällen müssen Sie ggf. einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen."

    Aber macht das nicht das komplette System Apple Pay zunichte bzw. nur sinnvoll für Kleineinkäufe? Wenn ich also in ein Hotel etc. gehe muss ich auch ggf. einen PIN eingeben oder einen Beleg unterschreiben. Und wenn ich einen Beleg unterschreiben muss, muss man meistens auch einen Nachweis wie z.B. einen Ausweis zeigen.

    Sind diese ganzen Kleckerbeträge den ganzen Hype wert? Ich hatte Apple Pay immer als das große Ding verstanden, mit dem man alles bezahlen kann.
    Selbst die USA haben eine Einschränkung von 50 USD. Japan ist da schon großzügiger mit 20.000 YEN (ca. 200 EUR). Und in Europa liegt die Grenze bei ca. 20-30 EUR.

    Das alles nur um seine Kreditkarte/EC-Karte nicht mehr mittragen zu müssen? Einen Ausweis braucht man anscheinend, als ID Nachweis, immer noch und den entsprechenden PIN muss man sich auch weiterhin für hohe Beträge merken.
    Das einzige was noch dafür sprechen könnte ist, die angebliche Anonymität.

    Vielleicht übersehe ich etwas. Würde mich über eure sachlichen Meinungen freuen.
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    ich finde es toll kein Kleingeld mehr am Mann haben zu müssen.

    Die Einschränkungen kommen vermutlich von den Banken weil die irgendwie Angst vor kontaktlosem Zahlen haben und erst recht vor Angeboten wie Apple Pay die nicht aus ihrer Hand kommen / an denen sie nicht so gut verdienen können.

    Sicher spielt da aber auch ein ganzes Stück "Technikspielzeug" und SF (ich zahl das mit meiner Uhr) mit rein.

    Aber so wie es scheint brauchen wir uns in D da eh keine Gedanken drum machen - so technikfeindlich wie "der Deutsche" ist werden eher wieder Schecks eigeführt bevor Apple Pay kommt.

    Und das ist vermutlich auch einer der Gründe warums in USA und Co. so gut läuft. Die sind nicht so technikfeindlich und haben (zumindest USA) nur grausame Beuahlsysteme (erzähl nem Ami mal was von Homebanking mit HBCI und dass du vor 15 Jahren oder so das letzte mal nen Scheck gesehen hast dann fällt der vom Glauben ab).
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Kear
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 365

      #3
      Ich erwarte eigentlich, dass die Grenze deutlich höher als 20 EUR oder 30 EUR liegt. Denn ansonsten ist Apple Pay in der Tat ziemlich sinnlos. Insbesondere, da ich ja durch meinen Fingerabdruck nachweise, dass ich der rechtmäßige Besitzer des iPhones und der Karte bin, sollten deutlich höhere Beträge als 30 EUR möglich sein.

      Kommentar

      • restfulsilence
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2009
        • 378

        #4
        Aber QWallyTy mit deiner EC-Karte oder Kreditkarte brauchst du auch kein Kleingeld mit dir rumzutragen. Letztendlich ist ApplePay nichts anderes als deine EC-Karte/Kreditkarte die kontaktloses bezahlen unterstützt. Und das mit dem Fingerabdruck lass ich nicht als Argument zählen da, wie gesagt, bei großen Beträgen du dir sowieso einen PIN merken oder bei Unterschrift deinen Ausweis bei dir tragen musst. Mit dem Handy oder der Uhr zu bezahlen ist nur ein zusätzlicher Weg bzw. ein Spielzeug, aber nichts was es wirklich einfacher macht.
        Ich weiß, ich werde dich nicht umstimmen können, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Jeder hat seine eigene Meinung, aber ich verstehe diesen Hype einfach nicht, da es wirklich nicht das große Ding ist. Zumindest nicht mit den Einschränkungen, wie bei vorhandenen Zahlungsmitteln auch.

        Als Händler muss man viel zu viel anbieten um die Kunden zufrieden zu stellen. Eigentlich reichen Bargeld und Karte. Heute muss man aber noch Paypal, ApplePay bzw. NFC Technik, Bitcoins + Bargeld und Karte (und wer weiss was sonst noch) anbieten. Daher finde ich nicht das "die (bösen) Deutschen" technikfeindlich sind, nur weil man nicht jedem Trend hinterher läuft.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Ich sag ja Technik Spielzeug / SF. Nicht alles braucht man wirklich aber wie cool ist das denn einfach mit einem Wisch des Handgelenks zu zahlen?

          Wenn nicht technikfeindlich ist "der Deutsche" extrem Technik pessimistisch und sieht immer erst die negativen Seiten einer neuen Technik anstatt einfach mit ihr zu "spielen" Man muss ja nicht gleich alle Bedenken über Bord werfen aber etwas offener wäre schon gut.

          Beispiele?

          Internet
          Oh da gibt es ganz viele Bedrohungen, der Einzelhandel stirbt, denk doch mal jemand an die Kinder … (Sicher hat es Bedrohungen und wenn sich der Einzelhandel nicht anpasst oder Spezialisiert - so ists halt im Turbo Kaptalismus - geht er pleite und an die Kinder würde gedacht wenn Medienkompetenz mal gefördert würde aber das wäre ja zu einfach).

          Neue Bezahlsysteme
          Apple Pay und Co. sicher sind die von dir angesprochenen Kritikpunkte nicht von der Hand zu weisen aber es ist cool und man kann damit (theoretisch) auch p2p Zahlungen (ab Herbst 17) machen. Andere Währungsexperimente wie BitCoin werden ja glecih als Kriminellenwährung fürs Darknet verschrien (zum Teil auch das sicher berechtigt aber da geht noch so viel mehr)

          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • karel003
            Neuer Benutzer
            • 13.06.2017
            • 2

            #6
            Hallo. Bin neu hier

            Also ich benutze Apple Pay mit Hilfe der Boon Karte, über Frankreich. Es gibt noch verschiedene User hier im Forum oder Sendung die die Boon Karte auch benutzen.

            Ich habe meine Karte mittels Banküberweisung aufgeladen, was gratis ist und kann dann mit NFC und Apple Pay auf allen NFC-fähigen Geräten bezahlen. Ich habe heute noch einen Betrag für 113 Euro bezahlt ohne Probleme. Die Grenzen sind eigentlich nur mit der Boon Karte selbst gegeben wie dass der Limit bei 5000 Euro liegt und 30.000 Euro pro Jahr aufladen kann.

            Vorteile sind eben einfaches und schnelles bezahlen. Wegen Boon als Debit Karte.

            Kommentar

            • restfulsilence
              Erfahrener Benutzer
              • 12.01.2009
              • 378

              #7
              Vielen Dank für den interessanten Hinweis karel003.

              Aber mir zeigt das wenige Interesse an diesem Thread, dass das Geschrei um ApplePay doch sehr überzogen ist. Es gibt ein paar die es unbedingt wollen, aber die Mehrheit scheint es gar nicht zu interessieren oder haben keine Meinung, warum es überhaupt so toll sein soll

              Kommentar

              • Ruegge
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1254

                #8
                Ich würde ApplePay sofort mit der Apple Watch einsetzen wenn es meine Bank anbietet. Zur Zeit zahle ich oft mit der EC Karte, geht auch schnell und Vorteil der häufigen Anwendung ist: Der Code ist eingebrannt in mein Gehirn. Mit Der Apple Watch wäre es eben ein klein wenig komfortabler.

                Mit der Boon Karte ist mir zu umständlich, da ich dann immer für ausreichend Guthaben auf dem Boon Konto zusätzlich sorgen muss.

                Kommentar

                • Scrumblehead
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 125

                  #9
                  Ich habe Apple Pay auch schon ein paar mal per Boon Irland genutzt. Genügend Guthaben vorzuhalten finde ich kein Problem. Habe bisher Beträge in Höhe von 20-40€ damit bezahlt. Finde es bei kleinen Beträgen super praktisch und so langsam haben auch bei Kaufland die Leute geschnallt was kontaktlos bezahlen ist.

                  Ich finde die Art zu bezahlen super bequem. Es klappt zuverlässig und geht schneller als mit Bargeld. Ich habe seit ca. nem Jahr generell kaum noch Bargeld dabei und brauche auch keins.
                  Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Ich will Apple Pay unbedingt. Aber warum soll ich hier viel darüber reden? Es wird mir nicht angeboten, also ist es nicht auf meinem Schirm.

                    Kommentar

                    • gerbro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2010
                      • 250

                      #11
                      Exakt so geht es mir auch.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X