2012-10-10: WROOAM! Apple rast den PCs davon!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ocrho
    Benutzer
    • 08.05.2009
    • 96

    2012-10-10: WROOAM! Apple rast den PCs davon!

    Insgesamt war es ein guter Beitrag, wenn auch der Begriff "Wettbewerber-Konterrevolution" nicht treffend ist, weil selbst die "Unterlegenden" das Rad der Zeit nicht zurückdrehen wollen, sondern nur die Ausrichtung ändern wollen. Windows 8 geht viel perfider vor als im Beitrag dargestellt und dass sollte beim nächsten Beitrag zu Windows 8 auch ein Thema werden:

    Die Aussage "Die Metro-Oberfläche darf nicht zu attraktiv werden, damit weiterhin Windows wichtig bleibt" geht an dem perfiden Ansatz von Microsoft vorbei: Das Metro so wenige Funktionen hat und ständig für irgendwelche Aufgaben in die Windows-Oberfläche zurückwechselt soll folgende Botschaft in die Kundschaft einbrennen: "Seht her die Touch-Bedienung ist toll, aber das alte Windows-GUI ist viel praktischer als diese Neumodische Touch-Bedienung."

    Das ist im Grunde der gleiche Ansatz wie damals beim Browserkrieg bei der Microsoft versucht hat mit einem schlechten inkompatiblen Browser seiner Business-Kundschaft einzureden, dass alles am besten über lokal installierte Desktop-Software laufen sollte.

    Damals lief diese Verwirrungsstrategie über viele Jahre erfolgreich. Mit Microsoft Surface wird die Verwirrung bei der Business-Kundschaft maximiert in dem man am besten nach Microsoft immer eine Tastatur und Maus dazu kauft. Aber diesmal wird diese Verwirrungsstrategie nicht für Microsoft funktionieren, weil die Lösungen von Apple (und auch von Android) inzwischen zu präsent sind in Medien und Bekanntenkreis.

    Wenn in den nächsten Jahren auch allgemein bekannt wird, dass man für Touch und Desktop nicht vollkommen umdenken muss, sondern es wie mit iOS goes Mac auch harmonisch geht, dann wird Microsofts Strategie scheitern mit Metro für das Smartphone und Metro als (abschaltbares) Beiwerk auf dem Desktop.
  • arames
    Benutzer
    • 07.09.2008
    • 70

    #2
    Tja, wie geht es mit PC weiter?
    Ich habe Windows 8 auf einem Samsung Tablett auf der IFA getestet.

    Windows 8 hat Spaß gemacht. Mir gefällt grundsätzlich die eigenständige und nicht von Apple abgekupferte Bedienung. Mit ein wenig Probieren hat man die Funktionalität recht schnell raus.

    Wenn man auf dem Tablet das Office-Paket aufruft, ist man aber leicht irritiert, weil die Bedienung doch eher ein Spagat zwischen Maus und Touch ist.

    Und so ist es auch bei Windows 8 auf dem Desktop. Die Bedienung der neuen Oberfläche mit Maus ist doch etwas sonderbar. Hinzu kommt, dass man bei älteren Programmen immer auf eine Windows 7 ähnliche Desktop-Oberfläche kommt.
    OK, für uns alte Hasen ist klar, was das bedeutet. Für Newcomer ist das aber sicherlich verwirrend.

    Wenn ich die konservativen Windows-User in meinem Bekanntenkreis frage, so lehnt fast jeder die Windows 8 Oberfläche ab.

    Was macht man also als Entwickler, wenn man mit seiner Anwendung Geld verdienen will?
    Windows 8 programmieren, oder lieber die alte Oberfläche, die mit allen Windows-Versionen kompatibel ist? Beide Versionen sind so unterschiedlich, dass eine parallele Entwicklung wahrscheinlich zu hoher Zeit- und Geldaufwand bedeutet. Also lieber eine möglichst breite Kompatibilität und Käufer erreichen, oder die neue Technik vorantreiben?

    Ich glaube, dass es Microsoft sehr schwer haben wird, das neue System durchzusetzen. Vor allem, weil viele Windows-User so konservativ sind. Microsoft weiß das auch und ich habe gelesen, dass sie wahre Unsummen in Marketing investieren. Das wird wohl auch nötig sein.

    Wie gesagt, das System selbst finde ich nicht schlecht, aber ob sie damit iOS und Android User zurück auf die Windows-Plattform ziehen können, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Aber das müssen sie, denn den mobilen Geräten wird die Zukunft gehören.

    Kommentar

    • Ruegge
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1254

      #3
      Warum rast denn der Mac den PCs davon?
      Weil Apple so genial ist?

      Ich denke das geht nur weil es die Apple Anwender sind, die entsprechend hohe Preise zu zahlen bereit sind, das zeigt doch Intels Ultra PC Taktik sehr genau:
      Im Windows Bereich kauft die Masse nach niedrigem Preis, bei Apple Kunden scheint der Preis hingegen fast keine Rolle zu spielen. Das sauteure Retina MBP geht zB weg wie geschnitten Brot.

      Apple hat mit Ihrem Betriebssystem natürlich auch eine Monopolstellung die sie nutzen. OS X gibt es eben nur von Apple. Im Windows Lager sieht es anders aus, da konkurrieren viele Firmen miteinander, was die Preise klein hält.

      Kommentar

      • JavaEngel
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1026

        #4
        Zitat von Ruegge Beitrag anzeigen
        Warum rast denn der Mac den PCs davon?
        Weil Apple so genial ist?
        Weil die Leute die Nase voll haben von PCs. Ganz einfach. Ich höre viele, die meinen nach den ach so tollen "Netbooks" auch einmal etwas Gutes zu kaufen. Wen wunderts. Einmal Schund - nie wieder. Sie schauen sich Alternativen an, wollen Qualität kaufen. Oft bleiben sie bei Apple hängen. Gute Qualität. Tolles Betriebssystem.

        Die Hersteller der Netbooks werden natürlich gemieden. Ich denke sie haben ihre Marke damit nachhaltig geschädigt.

        Kommentar

        • gentux
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 444

          #5
          Ich glaube Microsoft ist sogar noch perfider als jemals zuvor. Noch nie haben sie so viel Kontrolle übernommen wie jetzt. Mit Windows RT ist der einzige Software-Vertriebsweg für Privatpersonen der Microsoft Store!

          Statt sich auf Partner zu stützen, wie selbst Steve Jobs an der AllThingsD von 2005 zusammen mit Bill Gates auf der Bühne lobte, reisst Microsoft nun nach PlaysForSure auch noch einen ganzen Markt der Drittplattformen für Softwarevertrieb runter.

          Surface zeigt, dass Microsoft auch gleich in den Haifischbecken der Hardwarepartner springt und das gemunkelte eigene Windows Phone gäbe dem Ganzen wohl den Rest. Wie wird die Welt wenn Windows 9 nur noch auf Microsoft-Hardware läuft? Wie oft wird der Microsoft-Support das Problem auf einen Treiber eines Drittherstellers abwälzen (Das machen Software-Entwickler übrigens immer) und damit indirekt Werbung für eigene Hardware machen?

          Der grösste Verlierer ist hierbei der Verbraucher, man hat nicht mehr die Vielfalt sondern entweder Apple, Samsung oder Microsoft. Google entmutigt modifizierte Android-Versionen wie Acer sie verwenden wollte und Microsoft kündigt HTC den Vertrag um Windows-Phones zu produzieren.

          Kommentar

          • Ruegge
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1254

            #6
            Zitat von gentux Beitrag anzeigen
            Ich glaube Microsoft ist sogar noch perfider als jemals zuvor. Noch nie haben sie so viel Kontrolle übernommen wie jetzt.
            Die machen einfach Apples Vorgehensweise nach. Das ist doch sehr offensichtlich.

            Kommentar

            • gentux
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 444

              #7
              Ja schon, aber es ist nicht das Erfolgsrezept von Microsoft.

              Hätte Microsoft vor 15 Jahren eigene PCs in Amerika verkauft wären sie sicher nicht so gross geworden.

              Kommentar

              • mattin
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1365

                #8
                Kriminell ihr Monopol ausnutzen können sie nicht mehr. Dieses "Erfolgsrezept" zieht nicht mehr.

                Wer nicht muss, will nichts mehr mit Microsoft zu tun haben. Heutzutage können die Menschen wieder wählen.

                Kommentar

                • gentux
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 444

                  #9
                  Doch eben noch perfider werden sie ihre Monopolmacht ausnutzen können. Indem sie JavaScript so untermauern dass Entwickler sie direkt in Windows einbauen können um eine scheinbare Kompatibilität vorzutäuschen oder indem sie ihre Monopolmacht im Servergeschäft so ausnutzen, dass man als Geschäftsmann lieber noch weiter auf Microsoft setzt und irgendwann mal nur noch Microsoft-Hardware kaufen können wird.

                  Es gibt da viele Kompetenzen und viel zu viele falsch ausgebildeten "Fachleute" die mit Microsoft genau das bekommen was sie brauchen zu einem Preis der tiefer als bei der Konkurrenz ist und so wird es weniger Wettbewerb geben und den Verbraucher einschränken.

                  Es ist ja bei Weitem nicht so, dass Microsoft-Produkte unbrauchbar wären.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X