Sammelthread zu Kurzbefehle / Shortcuts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lefteous
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2008
    • 1517

    #16
    Ich suche ja immer noch nach einer einfachen Möglichkeit so etwas wie einen Urlaubsmodus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
    Im Urlaubsmodus möchte ich z.B. von bestimmten Apps gar keine Benachrichtigungen mehr bekommen. Sich hier jedes Mal manuell durch die Einstellungen hangeln zu müssen ist mehr als umständlich.
    Hat jemand eine Idee?
    I'm a highest-end customer

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #17
      Die Kurzbefehle, die Musik vom iPhone per Airplay an die HomePods senden, benutze ich von allen Shortcuts am Häufigsten. Insbesondere, wenn ich Gäste habe und die Musik dann mit der Uhr steuern will.

      Am liebsten möchte ich mir einen Shortcut basteln, der aus einem bestimmten Ordner alle Dateien in den Papierkorb legt, die älter als drei Jahre sind. Ich steige da aber beim Basteln nicht durch.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #18
        Alte Dateien löschen:

        Das ist etwas tricky, weil man per Shortcuts (noch) nicht auf ganze Ordner zugreifen kann, sondern nur auf einzelne Dateien. Jedenfalls verstehe ich es so. Wenn man den Shortcut anwendet, muss man also von Hand in einen Ordner navigieren und alle Dateien markieren; diese übergibt man dann an Shortcuts um sie zu filtern.

        Man sieht also als Anwender des Shortcuts die "Dokument-Auswahl", um zu den Dateien zu navigieren. Die Menüpunkte sind etwas verwirrend. Wichtig ist, dass man zu den einzelnen Dateien navigiert und nicht beim Ordner stehenbleibt. Wenn man alle Dateien vor der Nase hat, wählt man zuerst "Auswählen", um kleine Checkboxen für jede Datei anzuzeigen. Dann wählt man "Alles", um alle Dateien zu markieren. Dann wählt man "Öffnen" (und nicht etwa "Fertig", das ist der Trick). Das startet die weitere Verarbeitung.

        Anbei der Shortcut. Er bestimmt zuerst das Datum. Dann wird zur Auswahl der Dateien aufgefordert. Dann werden die Dateien nach Datum gefiltert. Jene Dateien, die nach dem Filtern übrig geblieben sind, werden in einer Liste angezeigt (zur Sicherheit, um die Plausibilität zu kontrollieren). Danach wird gelöscht. Beim Löschen wird erneut um eine Bestätigung gebeten; dies kannst Du nach ein paar erfolgreichen Probeläufen deaktivieren.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #19
          Urlaubsmodus:

          Soweit ich weiß gibt es derzeit keine Befehle, um die Notification-Einstellung einer App zu beeinflussen.

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            #20
            Danke für Deine Mühe! Das hatte ich so schon rausbekommen, ist aber nichts für mich. Denn dann ist es ja sogar einfach, in den Ordner zu gehen, die Daten nach Datum zu sortieren und dann alle zu löschen, die älter als drei Jahre sind.

            Kommentar

            • Lefteous
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2008
              • 1517

              #21
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Urlaubsmodus:

              Soweit ich weiß gibt es derzeit keine Befehle, um die Notification-Einstellung einer App zu beeinflussen.
              Danke auch für deine Mühe, schade das es da noch nichts gibt.
              I'm a highest-end customer

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #22
                Moin,

                wie problematisch seht ihr eigentlich die aktuelle Sandbox Sicherheitslücke der Kurzbefehle oder wurde die mit dem Update von Anfang der Woche dicht gemacht?
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Enrico
                  Neuer Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 10

                  #23
                  Hallo

                  Ich zweifel grad etwas an mir, weil ich offenbar zu blöd bin, den einfachen Shortcut von Jörn aus der Sendung vom 20.01. nachzubauen, also Fotos/Bilder herunterskalieren und in der iCloud als jpg abspeichern. Irgendetwas mache ich falsch, denn als Ergebnis erstellt mein iPad eine pdf-Datei (wtf?), in der die gewünschte Auflösung als ausgeschriebene Zahl erscheint, also z.B. die Zahl "600", wenn ich 600 Pixel Auflösung wollte...?

                  Wo liegt der (mein) Denkfehler?

                  PS: Die Schleife, die Jörn am Anfang eingebaut hatte, benötige ich nicht...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #24
                    Das Problem besteht vermutlich darin, dass eine kleine Linie von "Aus Liste auswählen" zur nächsten Aktion führt. Dadurch wird die Zahl "600" übergeben anstelle des Fotos.

                    Du musst eine Unterbrechung einfügen zwischen "Aus Liste auswählen" und "Wiederholen mit jedem". Füge zwischen diese beiden Aktionen den Befehl "Nichts" ein.

                    Vor der Schleife ("Wiederholen mit jedem") müssen dann irgendwie Deine Fotos rein, damit diese der Schleife zur Verfügung stehen. Die Schleife braucht einen "Input". In meinem Beispiel verwende ich dafür eine Variable.

                    - Fotos in Variable speichern

                    - Liste mit Auflösungen anzeigen
                    - Unterbrechen (Nichts)

                    - Variable wieder hervorkramen
                    - Schleife (mit dem Inhalt der Variablen, also den Fotos)
                    - Skalieren
                    - Ende der Schleife.

                    Danach prüfe, ob im Objekt "Bildgröße ändern" noch eine sinnvolle Variable steht. Stelle sicher, dass die Variable auf das Foto verweist (und nicht auf die Zahl).

                    Kommentar

                    • Enrico
                      Neuer Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 10

                      #25
                      Danke für Deine Antwort Jörn

                      Leider stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch. Ich habe jetzt den Sortcut aus der Sendung Stück für Stück nachgebaut (Split-Screen sei Dank...) inkl. der Schleife am Anfang. Wenn ich die Aktion aus der Shortcut-App heraus starte, funnktioniert es tatsächlich, wenn ich die Bilder aber in der Fotos-App anwähle und den Shortcut übers Teilen-Menu starte, erscheint eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Keine Ahnung, was mir diese Meldung sagen will... . Diese Meldung erscheint auch bei der kurzen Version des Shortcuts, also nur Bild skalieren, konvertieren und speichern. Das probeweise Löschen der Aktion „Bild konvertieren (in jpeg)“ brachte keine Änderung.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Enrico
                        Neuer Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 10

                        #26
                        Habe gerade gesehen, dass Du Deinen Shortcut ja im Thread „Unterwegs mit iPad Pro...“ zur Verfügung gestellt hast (https://www.icloud.com/shortcuts/345...cb40ad708fb92a). Super 👍 danke. Also runtergeladen und installiert. Ergebnis: Beim Start aus der Shortcut-App funktioniert es bestens, wenn ich die zu skalierenden Bilder direkt in der Foto-App auswähle, erscheint jedoch die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben...

                        Hat sonst noch jemand den Shortcut von Jörn runtergeladen und könnte das mal ausprobieren? Dann wüsste ich wenigstens, ob es am Shortcut oder an meinem iPad liegt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X