Sammelthread zum HomePod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kear
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 365

    Bezüglich eines Punktes muss ich dich korrigieren. Wecken mit Musik geht beim HomePod. Dazu musst du lediglich die App "Kurzbefehle" nutzen und dort den Punkt "Automation".

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      was natürlich nicht wirklich flexibel ist wenn man mal fix die Weckerquelle ändern will aber immerhin besser als gar nichts - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen da mit Kurzbefehlen zu arbeiten.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        Schade, ich habe mir den Kurzbefehl „Morning-Routine“ (Wetter wird angesagt, Podcast gespielt) geladen und mit einem Nachrichten Podcast konfigurierte.

        Leider klappt es nicht, dass stets die aktuellste Folge des Podcasts gespielt wird, egal, was man in der Podcast App am iPhone einspielt.

        Ich möchte den Homepod nicht missen. Für Musik. Aber in anderen Belangen ist Alexa deutlich überlegen.

        Warum z.B. streamt er überhaupt vom iPhone, statt die neueste Folge direkt wiederzugeben? Dann wäre das Problem mit der Podcast App, die sich offensichtlich nicht im Hintergrund aktualisiert, doch gelöst.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          Moin,

          das war eine weitere Macke des HP. Er kann zwar Podcasts und greift angeblich auch auf die abonnierten Feeds zu welche Folge gespielt wird (die aktuellste oder einfach irgendeine aus dem Feed) war zumindest hier mehr oder weniger Glückssache weshal die ansich toll klingende Funktion Podcasts direkt am HP abzuspielen bei mir nach einem Tag wieder ignoriert würde.

          So "Pro Features" wie Wiedergabeposition merken und mit der Podcast App syncen ging natürlich auch nicht.

          Aber das Teil ist ja erst wenige Jahre auf dem Markt und funktionierende Podcastwiedergabe und Sync für Apple anscheinend noch Neuland.

          Umso trauriger da sie die ersten waren die das Potential von Podcasts erkannt haben und es dann in den letzten Jahren aber irgendwie aus dem Fokus verloren haben.

          Wie man sowas besser macht kann man an Lösungen wie Overcast, Pocketcasts und Downcast sehen (teils plattformübergreifend, Webinterfaces, vernünftiger Sync, …)
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10241

            Ist dem beim iPhone auch die Funktion zur Hintergrund-Aktualisierung der Podcast-App eingeschaltet?

            Kommentar

            • Kear
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 365

              Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
              Moin,
              Wie man sowas besser macht kann man an Lösungen wie Overcast, Pocketcasts und Downcast sehen (teils plattformübergreifend, Webinterfaces, vernünftiger Sync, …)
              Drum lasse ich die HomePods meine Podcasts über Overcast abspielen. Geht ganz wunderbar. Ich habe noch nie Apples Podcast-App genutzt, selbst vor den HomePods. Denn gute Podcast-Apps konnte Apple noch nie.

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                Klar, Jörn.

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  Overcast habe ich gerade ausprobiert. Man kann das Abspielens eines Podcasts anscheinend nicht in den Kurzbefehl einfügen.

                  Kommentar

                  • Kear
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 365

                    @cordcam
                    Natürlich spielt Overcast Podcasts mittels Kurzbefehle ab. Es gibt Befehle, um die letzte aktive Podcastfolge abzuspielen oder einen spezifischen Podcast (nicht Podcastfolge!).

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      Ich gebe Podcasts auf.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        Moin,

                        ja bei meinen Podcasts Versuchen war naturlich auch im Hintergrund aktualisieren aktiv (habe ich eigentlich bei allem an was es kann).

                        Die Podcasts App wird zwar über die Jahre immer mal wieder etwas optimiert aber zum "professionellen" Hören wie hier auch schon weiter oben geschrieben braucht es Tools wie Overcast und Co.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • woreich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1054

                          Eindrücke jenseits aller "Pods".

                          Habe gerade die Gelegenheit, mal etwas anderes Hifi auszuprobieren. Neben meinem Mac stehen rechts und links je ein KEF LS50 Wireless. Darunter versteckt sich ein KEF 12b Sub. Preislich also deutlich abgehoben gegenüber den üblichen hier angesprochenen Streaminboxen. Die KEF sind auch ein Stück größer und die in beiden Teilen verbauten Amps sind auch deutlich leistungsfähiger.
                          VIA USB am Mac angeschlossen und die Einstellung der Midi-App entsprechend der Leistung der KEFs angepasst und Probehören geht los.

                          Uff. Die Musik klingt. Sie klingt, Stimmen singen, Gitarren spielen, Bässe bummsen nicht mehr, Orchester präsentieren sich, Instrumente lassen sich heraushören und orten. Gut, dass ich meine Sammlung auf ALAC führe.
                          Bin beeindruckt.

                          Mein Fazit: Ich verkaufe meinen ganzen Streamingkrempel, esse 14 Tage nichts mehr und renne in den nächsten HIFI-Schuppen.

                          Gut - ins Bad oder die Küche würde ich die tollen Dinger aber nicht stellen. Obwohl...

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            Moin,

                            mal ein kleines Update von mir:

                            Habe ja mein HP Pärchen verkauft und gegen ein Echo Stereo Pärchen ersetzt (der 2. Echo kam die Tage).

                            Das die Echos Dienste, softwareseitig weit überlegen sind brauche ich ja nicht mehr ausführlich zu schreiben drum nur kurz das was die HPs hier nicht konnten

                            - Wecker mit TuneIn per Sprache erstellen / Löschen
                            - Nativer Spotfiy Support
                            - Navtiver Audible / Kindle Support
                            - Nachrichtenzusammenfassung

                            Doch wo viel Licht da auch viel Schatten denn Stereo können die HPs eindeutig besser (auch wenn das immer noch nicht am Mac tut). Was ist jetzt schlecht am Stereo der Studios?

                            Wiedergabe von Apple Music, Spotify oder amazon Music kein Problem. Skippt man Titel, … laufen L und R aber etwas auseinander und brauchen eine Sekunde oder 2 um sich wieder zu syncen. Das kannte ich so bei den HPs nicht.

                            "Lustig" wird es dann auch wenn man vom Standardstreaming abweicht. Audible Hörbücher werden immer nur auf dem Lautsprecher wiedergegeben von dem sie gestartet wurden (Lautsprechergruppen sollen das theoretisch lösen macnen es in 9 von 10 Fällen aber nicht).

                            Verbindung mit iPhone: das verbindet sich ja per BT und das auch per Sprache (Kommando "HP verbinde dich mit iPhone" habe ich auch vermisst) wird immer nur auf dem verbundenen Lautsprecher wiedergegeben und ignoriert das Stereopaar.

                            Ähnliches beim Wecker und den Nachrichten: lasse ich mich z. B. mit WDR5 von TuneIn wecken spielt das auch nur auf dem "Wecker Lautsprecher" sage ich dann sofort "Spiele WDR5 von TuneIn" wird Stereo genutzt

                            Wenn man was erwischt was Stereo spielt ist der Stereo Klang aber extrem gut (IMHO sogar besser als beim HP) und die Studios bieten die Raketentechnik von Balance Regler und einem EQ für Bässe und Höhen was dem Apple / Beats Team ja leider nicht bekannt ist.

                            Apple musste also "nur" mal endlich mit der HP Software in die Puschen kommen (die Teile sind 2 Jahre am Markt) und könnte damit fast alle Punkte die die Echos besser sind spielend schlagen aber dazu ist Apple wohl nicht willens oder in der Lage.

                            Ich bin mir leider auch nicht mehr sicher ob sie die HPs überhaupt noch auf dem Schirm haben - die Tage gab es doch eine Meldung Verkäufe 2019 im Smart Speaker Bereich und da lag Apple auf Platz 6 von 6 was ich für eine Firma wie Apple schon peinlich finde die ja mit den diversen AirPods gezeigt haben dass sie den Markt von Lautsprechern / Kopfhörern ordentlich aufmischen können wenn sie denn nur wollen.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10241

                              Danke für den ausführlichen Bericht!

                              Unterm Strich sehe ich nicht, dass andere Hersteller die Nase so weit vorne haben. Offenbar klemmt es bei der Stereo-Wiedergabe, und das wäre mir z.B. wichtiger als die sonstigen Funktionen.

                              Richtig ausgereift ist offenbar noch kein Produkt im Smart-Speaker-Bereich.

                              Kommentar

                              • woreich
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1054

                                Die "klassischen" preisgünstigen Streaming-Lautsprecher sind meist Mono-Lautsprecher, die mit Hilfe einer Software auf Stereo erweiterbar sind. Die HPs, die Echos, Bluesound Flex, die kleinen B&W, Sonos etc.

                                Dann gibt es größere Geräte, die Stereo von Haus bieten, deutlich teurer pro Stück sind aber leider nur eine schmale Stereobasis bieten, Dafür aber keine Stereo-Syncprobleme und meistens mit mehreren Eingängen auch ohne Streaming nutzbar sind.

                                Die dritte Gruppe ist anspruchsvoller ausgelegt, kann auch Streaming einsetzen und verwenden zur Synchronisiation bzw. Stereowiedergabe ein spezielles Kabel zwischen den Boxen. Das gibt es bei den beiden Modellen von KEF, Nubert und anderen. Dort ist nicht so sehr die Flexibilität der Aufstellung sondern eher der ungetrübte Stereogenuss wichtiger sowie der Zugriff auf hochwertige Streaming- und Signalquellen, deren Qualität sie auch tatsächlich hörbar umsetzen können.

                                Wie unterschiedlich die Marketingansätze sein können, sieht man beim Vergleich von Amazon und Apple. Während erstere Ihre Kundschaft mit preisgünstigen/billigen Home-Produkten überschwemmen, ist man bei Apple wohl eher zaghaft bei standortgebundenen Lautsprechern und bietet im Gegenzug eine Vielfalt von Kopfhörern an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X