Interessantes Steve Jobs Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    Interessantes Steve Jobs Video

    „without the app, you don‘t have a product“ (Minute 8)



    Lustig, wie er die Unternehmensberater*innen im Raum disst… (Minute 15:20)
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    #2
    Einer der größeren Irrtümer von Steve Jobs.

    Er sagte, die Programmierung von Apps könnte so einfach werden, dass sich Firmen (oder Abteilungen) ihre eigenen Apps schreiben. Nur die Datenbanken und die größere Infrastruktur würde noch von echten IT-Experten kommen, und die kleinen Apps würden darauf zugreifen. Aber die Logik und das User-Interface könnte von den Abteilungen selbst geschrieben werden. Dies sollte nach seiner Ansicht die nächste große IT-Revolution werden.

    Aber es kam anders. Datenbankprogramme ließen es bald zu, Skripte und User-Interfaces zu basteln. Relationale Datenbanken und die SQL-Sprache machten es unnötig, für jeden Kleinkram eine dedizierte App zu schreiben.

    Im universitären Umfeld (Forschung) hatte er recht, dort wurden häufig Apps auf die Schnelle geschrieben und dann wieder verworfen. Dort waren diese Werkzeuge beliebt.

    Ingesamt wirkt es auf mich befremdlich, Steve Jobs in dieser Rolle zu sehen, bei der er all diesen Business-Krimskrams erläutert. Ich glaube nicht, dass es ihn wirklich interessiert hat. Das Video habe ich schon oft gesehen, und jedes Mal denke ich mir, hm, ist das wirklich der "echte" Steve Jobs?

    Kommentar

    Lädt...
    X