Wie sichert ihr eure Fotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrumblehead
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 125

    Wie sichert ihr eure Fotos?

    Ich nutze auf meinen Geräten iCloud Fotos, so dass ich sämtliche Fotos aus meiner Fotos Library auf allen Geäten habe.
    Dabei werden die Fotos ja standardmäßig am Mac auch lokal in der Library gesichert.

    Ich hatte bisher meine Fotos Library am iMac auf einer externen HDD.
    Da ich jetzt ein Macbook Pro habe wird der Plattenplatz doch recht schnell ziemlich eng, und die Lösung mit externer HDD ist bei nem Notebook etwas unpraktisch.

    Ich wollte eigentlich die Fotos Library auf mein NAS auslagern.
    Das ist grundsätzlich auch möglich, aber leider funktioniert dann der iCloud Sync nicht mehr. Lt. Apple ist dieser nur möglich wenn die Fotos Library auf einer lokalen HDD liegt.

    Gibt es irgendeine automatisierte Sicherung, die die Fotos von der iCloud direkt aufs NAS speichert, so dass man auf die lokale Sicherung am Macbook verzichten kann?
    Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.
  • Berto
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 482

    #2
    Früher habe ich Fotos manuell auf einer externen HDD gespeichert, dann irgendwann auf einem NAS im Keller, dann irgendwann automatisch via Dropbox, und seit die iCloud tatsächlich zuverlässig (war am Anfang noch nicht so) funktioniert, benutze ich nur noch iCloud. Der 200GB Plan reicht mir aus. Sind ja schließlich nur Fotos und Videos. Ohne weitere Sicherung. Alles andere nach wie vor auf dem NAS im Keller.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      iCloud Fotos ist aktiv. Fotos landen zusätzlich im Dropbox Kamera Upload und mehr oder wengier regelmäßig auf dem NAS.

      Eine Lösung ohne lokale Platte ist mir aber auch nicht bekannt wenn man iCloud Fotos nutzen will.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Scrumblehead
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 125

        #4
        Auf die reine iCloud sicherung will ich mich nicht verlassen. Da hab ich lieber noch eine lokale Kopie. Und das NAS bietet sich da einfach an.

        Ich werd wohl einmalig alle Fotos (ca. 40000 Stk.) aus Fotos exportieren müssen um Sie auf dem NAS zu haben.... Das könnte mühsam werden.

        Ich hatte gehofft das irgendwie automatisieren zu können.

        Moments von Synology sieht ganz gut aus. Ich müsste nur einmalig eine Erstsicherung der ganzen Fotos aufs NAS machen. Die Moments App von Synology kann das auch, aber bei der anzahl an Fotos wird der Upload per Moments App einfach nie fertig. Die App fängt immer erst wieder an Alle fotos abzugleichen die schon hochgeladen sind bevor sie mit dem Upload fortfährt.

        Hatte auch überlegt die Fotos auf ne externe HDD zu exportieren um diese dann per USB ans NAS zu hängen, damit ich die Fotos nicht alle durchs Netzwerk schieben muss. Evtl. muss ich darauf für die Erstsicherung zurückkommen.
        Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

        Kommentar

        • Special_B
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1796

          #5
          Meine Fotos liegen alle ganz normal in der Aperture Libary, die regelmäßig von der Time Machine auf das NAS gesichert wird. Mit der iCloud mache ich dahingehend nichts.


          mfg

          Special_B

          Kommentar

          • Fanagusin
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2018
            • 169

            #6
            hi

            ich sichere über iCloud bei ca 75k Bildern
            dazu lokal in der Mac mini Bibliothek
            diese wird über Time Machine auf meiner nas gesichert
            hinzu kommt ein unreglmassige Sicherung auf einem usbstick

            Kommentar

            • Scrumblehead
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 125

              #7
              Ok, ich will halt von der lokalen Library weg um nicht mehr mit externer Festplatte am Notebook hantieren zu müssen.

              Die einzige Alternative wäre gewesen das Macbook mit größerer interner SSD zu kaufen. Bei kauf hatte ich aber noch nicht geahnt dass ich die 300GB Fotolibrary nicht aufs NAS packen kann.

              Naja, den Aufpreis wäre es mir eh nicht wert gewesen. Deshalb teste ich jetzt mal folgendes:

              Ich habe alle original Dateien aus Fotos exportiert.
              Den Export Ordner Synchronisiere ich jetzt per Synology Drive aufs NAS ins Synology Moments Verzeichnis.
              Später werden dann neue Fotos von der Moments App auf dem iPhone aufs NAS synchronisiert.
              So habe ich dann eine Browser/App Basierte Möglichkeit auf die Fotos zuzugreifen und kann zusätzlich Apples Fotos mit iCloud nutzen (ohne das sichern der Originale auf dem Macbook).
              Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

              Kommentar

              • Se.Her
                Benutzer
                • 26.02.2020
                • 98

                #8
                Käme nicht auch eine Nextcloud-Lösung in Frage? Da weiß ich aber nicht, inwieweit dies mit dem iPhone funktioniert.

                Kommentar

                • Ruegge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1254

                  #9
                  Eine zu kleine lokale SSD ist der Fehler. Die Fotos müssen eben auf dieser liegen und von dort sind sie einfach zu sichern, zB mit Time Machine und zusätzlich mit Carbon Copy Clover. So mache ich das.

                  Meine Idee für Dein Problem wäre: USB Stick mit genügender Größe immer angesteckt lassen und darauf die Fotos Lib. Also quasi so wie Du es zuvor mit der externen HDD gemacht hattest. 512 GB USB Sticks, die kaum aus dem Gehäuse des MacBook ragen, sind schon recht preiswert zu haben.

                  Kommentar

                  • Scrumblehead
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 125

                    #10
                    Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die Lösung mit Synology Moments am laufen. Das läuft ziemlich gut.
                    Fotos habe ich umgestellt, so dass nicht mehr alle Fotos lokal auf das Macbook gezogen werden.
                    Alle Fotos liegen auf der Synology. Ich muss nur in Abständen mal den Upload nach Moments anschmeißen um die neuen Fotos zu sichern.

                    Damit bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden.

                    Dass der iCloud Sync nicht mit nem NAS funktioniert war mir wie gesagt nicht bewusst. Mir erschließt sich auch nicht wieso ich die Foto Library aufs NAS legen kann aber iCloud dann nicht funktioniert. Wo ist da der Zusammenhang?
                    Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                    Kommentar

                    • Fanagusin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.02.2018
                      • 169

                      #11
                      Fotos arbeitet im Hintergrund an Rückblicken Personenerkennung und so weiter

                      das würde die selbst bei 5g w-lan die Verbindung zusammen brechen lassen es sind einfach Zuviel Daten und je nach nas kann es sein das diese sowas blockiert

                      für genauere info bitte jemand mit besserem deutsch fragen

                      Kommentar

                      • Scrumblehead
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 125

                        #12
                        Aber dafür braucht es doch die iCloud nicht, oder?
                        Denn ohne iCloud Synchronisation kann ich ja durchaus die Foto Library vom NAS aus betreiben.
                        Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                        Kommentar

                        • cordcam
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2010
                          • 3061

                          #13
                          Ich würde mal behaupten, dass Apples für iCloud genutzte Server wesentlich sicherer sind, als es jemals ein NAS zu Hause sein kann.

                          Es fühlt sich vielleicht nicht so an, ist aber so.

                          Kommentar

                          • Scrumblehead
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 125

                            #14
                            Inwiefern, als Backup? Das ein NAS nicht als Backup dient ist mir klar.
                            Ich würde auch niemals NUR das NAS als Speicherort wählen.

                            Aktuell liegen die meisten Daten auf dem NAS. Per Hyperbackup wird alles wichtige auf 2 USB Platten Kopiert die am NAS hängen und zusätzlich gibt es noch ein dezentrales Backup ausserhalb des Hauses.

                            iCloud nutze ich nicht wegen der Sicherung sondern wegen dem Komfort alle Fotos auf allen Geräten verfügbar zu haben.
                            Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              #15
                              Das hörte sich in Beitrag 4 noch anders an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X