Kaufberatung zu Time Capsule und Alternativen erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fussballgott
    Benutzer
    • 20.03.2011
    • 36

    Kaufberatung zu Time Capsule und Alternativen erbeten

    Liebe Leute ich bin leider sehr ahnungslos und würde mich freuen wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

    In so einem Forum wie diesen hat doch sicherlich jemand die AirPort TC und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Soweit ich das verstehe ist die AirPort TC das selbe wie die AirPort Express nur mit der Möglichkeit Daten zu sichern?

    Dann gibt es ja noch die gute alte AVM FRITZ!Box, wenn man diese vs. die Airport Time Capsule stellt:
    Was findet ihr besser? Wo liegen die Unterschiede? Was empfehlt Ihr?

    Außerdem ist mir aufgefallen das die Airport TC seit June 2013 auf dem Markt ist?! Steht hier demnächst ein Produkt Update an? Und sollte man deswegen vlt. sogar die Finger von lassen?

    Ich danke Euch
  • Lefteous
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2008
    • 1517

    #2
    Apple hat diese Systeme mehr oder weniger abgekündigt.

    Ich würde ein NAS-System empfehlen. Warum?
    1) Es bietet die Möglichkeit leicht Platten zu tauschen, wenn eine kaputt geht
    2) Es bietet die Möglichkeit leicht Platten hinzuzufügen, wenn du mehr Speicherplatz brauchst.
    3) Es hat eine eigene Oberfläche zur Verwaltung. Das ist ein Vorteil gegenüber externen Festplattensystemen, die einfach über USB angeschlossen werden. Wenn es da ein Problem gibt, weiß man nicht wirklich, was das Problem ist. Nach meiner Erfahrung sind diese Systeme okay, aber nicht ganz so zuverlässig wie richtige NAS-Systeme.

    Also konkret. NAS-Systeme von Synology oder QNAP sind sehr ausgereift. Die kann man wirklich empfehlen. Western Digital als HD-Hersteller bietet auch NAS-Systeme, aber da würde ich dann, wenn das Budget nicht reicht, eher ein einfaches 2-HDD-System nehmen.
    I'm a highest-end customer

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      und das WLAN der TCs ist zwar gut aber aktuelle Fritzboxen oder sogar irgendwas mashiges von unify und Co sind dem haushoch überlegen
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • nexus
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 5479

        #4
        Apple stellt AirPort ein. Was ich dann mache, wenn meine Time Capsule von 2009 mal den Geist aufgibt, steht in den Sternen...
        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
        Harald Juhnke

        Kommentar

        • Fanagusin
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2018
          • 169

          #5
          Ich nutze als Backup System eine WD Mycloud
          ist im betrieb fast nicht zuhören und macht keine Probleme im Betrieb, einfache Einrichtung!
          Unterstützt Mediathek Frei gäbe im Netzwerk und Backupsystem von MAC

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            weiss auch nicht warum Apple sich aus diesem Segment (OK da war eigentlich alles schon ein wenig veraltet) zurückzieht.

            Auch hier hätte Apple viel machen können (TC Sync mit der iCloud, richtige NAS Features, ein wirklich guter iTunes Server, …) aber lokales Netzwerk haben sie anscheinend komplett aus den Augen verloren.

            In Zeiten von Notebooks mit immer weniger Anschlüssen hat sich das Thema TM dann aber auch irgendwann erledigt.

            Sicher gibt es Alternativen wie die MyClouds oder "richtige" NAS Systeme aber alles aus einer Hand war ja mal das Apple Argument.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            Lädt...
            X