Meine Kontakte und WA auf den Geräten meiner Frau - wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightsurfer
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2008
    • 822

    Meine Kontakte und WA auf den Geräten meiner Frau - wie geht das?

    Moin!

    Wir, meine Frau und ich, nutzen unterschiedliche Apple - IDs und ihre Geräte - iPhone X und iPad Pro mit iOS 10.4, waren noch nie bei meiner ID angemeldet. Schon seit Jahren wundern wir uns, warum meine neuen Kontakte auch in ihren auftauchen. Nun ist es auch noch so, daß WhatsApp - Nachrichten von manchen - nicht aller! - Kontakte auch auf ihrem iPhone erscheinen. Gibt es dafür eine Erklärung oder sogar eine Möglichkeit, das abzustellen, ohne mir eine neue ID zu erstellen und iMac, iPhone und iPad platt zu machen und komplett als neue Geräte einzurichten?
    iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10242

    #2
    1. Vielleicht laufen die zwei Kontakte-Apps auf dem Mac (!) auf dem gleichen Account (iCloud oder was immer ihr benutzt)?

    Schau mal hier nach (Mac):
    Kontakte -> Einstellungen -> Accounts
    (nicht zu verwechseln mit Kontakte -> Accounts)

    2. Oder vielleicht ist auf einem der iOS-Geräte der gleiche Kontakte-Account eingetragen, dies muss nicht die Apple-ID sein, sondern kann irgendein Web-Dienst mit irgendeiner ID sein.

    Schau mal hier (iOS):
    Einstellungen -> Accounts & Passwörter -> dort die Liste der Accounts untersuchen

    Kommentar

    • nightsurfer
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2008
      • 822

      #3
      Zu 1.:
      Wie ich das sehe, steht da nur mein Account drin.

      Zu 2.:
      Das kann ich jetzt nicht überprüfen, meine Frau schläft schon und ich hab kein PW für ihr iPhone. Aber wenn es so wäre, müßte es doch aufhören, wenn ich das PW für meine ID geändert habe?

      Einen Mac nutze nur ich, meine Frau ausschließlich iDevices.

      Und für das mit WA gibt's doch irgendwie gar keine Erklärung?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von nightsurfer; 15.07.2018, 23:41. Grund: Screenshot vergessen
      iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10242

        #4
        WhatsApp hat die Erlaubnis, auf die Kontakt-Datenbank zuzugreifen. Wenn sich die Daten der Kontakte-App ändern, dann ändern sich auch die Kontakte für WhatsApp.

        Das geänderte iCloud-Passwort sollte den Zugriff Deiner Frau beenden. Allerdings, wie kommt sie jetzt an ihre Kontakte? Du müsstest überprüfen, dass Deine iCloud-ID zusätzlich benutzt wurde, und nicht ausschließlich. Wenn sie ausschließlich benutzt wurde, waren alle Kontakte Deiner Frau in Deinem iCloud-Account gespeichert, und nun hat sie keinen Zugriff mehr.

        Deswegen solltest Du das iPhone Deiner Frau prüfen, wie im vorigen Posting beschrieben. Du müsstest prüfen, ob sie eine eigene iCloud-ID verwendet (und nur diese).

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          nächste Idee: nutzt ihr Familienfreigabe oder irgendeinen anderen gemeinsamen iCloud Dienst?

          Oder habt ihr den Zugriff auf die Kontakte freigegeben (geht das überhaupt so wie bei den Kalendern?)

          Bis zu einem gewissen Grad merkt WhatsApp auch wenn es neue Kontakte mit WhatsApp gibt (gewolltes Feature wenn auch vom Datenschutz her etwas bedenklich - sprich die WA Kontakte werden auf irgendeinem WA / FB Server analysiert und wenn ein Bekannter von dir plötzlich WA nutzt sollte der in deinnen WA Kontakten auftauchen und umgekehrt). Vielleicht weiss WA also auch dass ihr verheiratet seit und gleicht eure WA Kontakte daher ab.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • nightsurfer
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2008
            • 822

            #6
            Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
            Vielleicht weiss WA also auch dass ihr verheiratet seit und gleicht eure WA Kontakte daher ab.
            Das mag ja sein, wäre aber kein Grund, die WA - Nachrichten auf zwei Handys zu schicken?
            iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

            Kommentar

            • desELend
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 801

              #7
              Kann es sein das du oder deine Frau, deine oder ihre alte SIM Karte verwänden und der erste Benutzer diese nicht bei WhatsApp abgemeldet hat?

              Kommentar

              • nightsurfer
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2008
                • 822

                #8
                Gute Spur, danke!
                iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

                Kommentar

                Lädt...
                X