Drosselung von iPhones aufgrund alternder Akkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wulf_Becker
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2008
    • 19

    #31
    Mein iPhone 6 plus ist jetzt 3 Jahre alt mit einer Akkurestkapazität von 82%. Beim Benchmarktest zeigte das Gerät allerdings nur noch 72% der CPU-Single-Core-Leistung. Die Akkurestkapazität nach dieser Lebenszeit akzeptiere ich so. Über die Leistungsdrosselung kann ich jedenfalls nicht so ohne weiteres hinwegsehen. Sie zeigt sich nicht nur bei kurzen Leistungsspitzen, sondern bei Memory-Pagewechsel, wenn zwischen Apps gewechselt wird, was auch die langen Wechsel- oder Startzeiten von Apps erklären kann. Beim Fotografieren wird jedes Foto von der KI-Software des iOS auf Kategorien untersucht, was ebenfalls hohe Last fordert. Was mich besonders ärgert, daß die CPU-Drosselung bestehen bleibt, wenn ich das iPhone permanent am Ladekabel betreibe. Da kann von Akkuschutz keine Rede mehr sein, und da fühle ich mich getäuscht.
    Ich habe jedenfalls ein Akkutauschset bestellt und den Akkutausch selbst bewerkstelligt, was nicht allzu schwierig ist. Es braucht etwas Mut. Das schwierigste dabei ist, vorsichtig die drei Klebestreifen des Akkus herauszuziehen, ohne daß sie reißen. Wenn das gelingt, ist es recht einfach. Und ich freue mich jetzt wieder über ein flotteres iPhone. So schnell wie bei iOS 10 wird es jedenfalls nicht mehr.

    Kommentar

    • tfmac
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1005

      #32
      Zitat von Wulf_Becker Beitrag anzeigen
      Mein iPhone 6 plus ist jetzt 3 Jahre alt mit einer Akkurestkapazität von 82%. Beim Benchmarktest zeigte das Gerät allerdings nur noch 72% der CPU-Single-Core-Leistung.
      Hier sieht es ähnlich aus.
      Mein Akkukapazität schwangt extrem zwischen 73 und 82 % (?)

      Die CPU Leistung jedoch ist ebenfalls unabhängig vom Ladezustand, Temperatur oder momentaner Auslastung nur noch bei 1792 statt 2400 (Single) / 2901 statt 4000 (Multi) Score Punkten.
      (Gerade nochmal mit Geekbench gemessen; Umgebung seit 24 Std. bei Zimmertemperatur und voll geladen).

      Das widerspricht doch den Aussagen, die Last nur bei extremen Situationen zu reduzieren. Wenn dies Softwaremässig über iOS-Updates gesteuert wird, wird nicht mein Akku geschont, sondern die Leistung heruntergesteuwert.

      Mag sein, das dies mit einem Akkuwechsel behoben werden kann, wenn die Software einfach die Leistung herunterfährt, wenn der Akku ein bestimmtes Alter erreicht hat - dann wäre es ein ganz simple Programmierung, anstelle einer intelligenten Lösung.
      Vielleicht möchte Apple nur diesen dann peinlichen Umstand verschleiern?
      ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #33
        Mich wundert ja, dass es noch keinen Shitstorm darüber gibt, dass ein Akku im Wert von 29 Euro bislang für 89 Euro verkauft wurde. Traummarge.

        Kommentar

        • saxophonmusikant
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 838

          #34
          Die Akkus sind noch viel billiger!
          Aber irgendwer muss die Dinger ja auch einbauen, und das kostet teure Arbeitszeit!
          "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

          Kommentar

          • Sotto
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2010
            • 541

            #35
            Dienstleistung mit Garantie hat halt seinen Preis
            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

            Kommentar

            Lädt...
            X