RTL diskriminiert Gamer in Explosiv-Beitrag zur Gamescom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marvin89
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 1089

    RTL diskriminiert Gamer in Explosiv-Beitrag zur Gamescom

    Liebe Mac-TVler,

    ich bin gerade wirklich innerlich am Kochen. Warum? Schaut euch das folgende Video an: http://www.youtube.com/watch?v=3_ZIVxy4do4

    Dass RTL niveaulos ist, war mir schon lange bewusst. Dass sie aber nun eine regelrechte Hetze gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe angestachelt haben und völlig intolerant über Gamer herziehen, tritt dem Fass den Boden aus. Sie stellen Gamer anhand von ein paar Extremen, die sie rausgepickt haben, als asoziale, dreckige, stinkende Versager dar. Es ist krass, wie oberflächlich RTL hier vorgeht. Deren "wunderhübsche" Moderatorin Laura da Silva urteilt über Menschen, die sie überhaupt nicht kennt. Es wird jemandem, nur weil er längere Haare und einen Bart hat, unterstellt, dass er sich nicht wäscht und keinen großen Wert auf Hygiene legt. Auf mich macht er jedenfalls keinen besonders ungepflegten Eindruck und vor allem, was geht das bitte RTL an? Soll doch jeder so leben, wie er glücklich ist. Außerdem sagt das überhaupt nichts über den Charakter der Person aus.

    Naja ich könnte mich hier noch länger auskotzen, aber ich denke, ich fasse mich kurz. RTL hat sich damit bei mir jedenfalls alle Chancen verspielt.
    Die deutsche Gamer-Community ist jedenfalls gerade sehr im Aufruhr und verbreitet Videos über diesen diskriminierenden Beitrag.
    Dieses Video kann ich empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=pFnGi09kkXg
    Die Webseite www.programmbeschwerde.de, auf der man sich über Fernsehbeiträge beschweren kann, ist schon seit Stunden wegen Überlastung offline, schade eigentlich, ich hätte gerne meinen Teil dazu beigetragen.

    Eine "Stellungnahme" eines RTL-Redakteurs findet ihr hier: http://www.onlinewelten.com/games/rt...igkeit-106994/

    Eine gelungene Antwort auf das Video kommt übrigens von Giga Games. Ein wirklich witziges Video, in dem der RTL-Beitrag auf die Schippe genommen wird: http://youtu.be/nlNB5MGWRgY

    Was haltet ihr davon?
    MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4
  • MacPingu
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 878

    #2
    Och, der Redakteur einer TV Sendung hat ein wenig großspurig ein Klischee gezeichnet.
    Gibt Schlimmeres.

    Kommentar

    • OrangeMac
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2010
      • 1117

      #3
      Regt mich auch nicht mehr auf... is ja seit Jahren die gleiche Medien Nummer.

      Kommentar

      • mattin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1365

        #4
        Setz dich mal mit fernsehkritik.tv in Verbindung, der Holger Kreymeier macht da bestimmt einen Beitrag draus.

        Kommentar

        • OrangeMac
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2010
          • 1117

          #5
          Mattin, gute Idee! :)

          Kommentar

          • Dragonheart
            Benutzer
            • 01.09.2009
            • 35

            #6
            Ich find' den Bericht recht zutreffend...

            Kommentar

            • Arcam
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2011
              • 430

              #7
              Zitat von Deepdragon Beitrag anzeigen
              Liebe Mac-TVler,

              .....als asoziale, dreckige, stinkende Versager dar.
              die ziehen über ihre eigene Zielgruppen her ? ! Unglaublich


              Zitat von Deepdragon Beitrag anzeigen

              Es ist krass, wie oberflächlich RTL hier vorgeht.
              Seit wann ist RTL Objektiv ?

              Kommentar

              • Marvin89
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 1089

                #8
                @Arcam: Du hast natürlich recht, RTL war noch nie wirklich objektiv. Damals fiel es auch noch nicht ganz so stark auf, dass die ganzen Sendungen nur gescriptet sind. Das Nachmittags-Hartz4-Programm, das derzeit läuft, ist jedenfalls so offensichtlich gefaked, dass es schon peinlich ist.

                Jedenfalls war mir das schon klar, dass ich hier im Mac-TV-Forum nicht so viel Zustimmung bekomme, da das hier nicht wirklich die Zielgruppe ist, auch wenn sich bestimmt einige Gamer unter uns befinden.
                Ich würde mich auch nicht als den Hardcore-Gamer bezeichnen, trotzdem zähle ich mich zu der Gruppe der Videospieler, die hier von RTL ganz klar diskriminiert wird.
                Es ist mir natürlich klar, dass RTL sich nur die haarigen und nerdigwirkenden Leute rausgesucht hat. Dass das in Wirklichkeit halt einfach die Ausnahme ist, wird vollkommen vergessen. Es gibt mindestens genausoviele, die keine langen Haare und nen Vollbart haben.

                @Dragonheart: Finde ich irgendwie traurig. Bestimmt gehörst du auch zu den Leuten, die Killerspiele für bösartig halten und als Ursache für Amokläufe nennen.
                MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                Kommentar

                • MacPingu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2011
                  • 878

                  #9
                  Deepdragon, ich kann nachvollziehen, dass dich der Beitrag an sich aufregt. Allerdings Feage ich mich, warum eine Hobbybezeichnhng zu einer "Bevölkerungsgruppe" gezählt wird – nicht nur von dir, sondern eben durch den Beitrag von RTL selbst.

                  Ich meine, klar jeder der Videospiele spielt, kann sih zu dieser Gruppe zählen. Aber stellen wir uns doch mal vor, man hätte einen ähnlichen Beitrag über Jogger gemacht – das wäre doch offensichtlich lächerlich. Ich gehe oft joggen, aber ich würde mich über einen Beitrag, der Jogger beleidigt, nicht aufregen können, weil es offensichtlich absurd ist alle Jogger zu einer einzigen Gruppe zusammenzufassen.
                  Und wenn schon, über so einen Unsinn kann man doch nur lachen. Niemand wird durch diesen Beitrag im rechtlichen Sinn diskriminiert ("Du bist Gamer, Du musst im Bus hinten sitzen).

                  Was sind eigentlich "Gamer"? Ich habe z.B. neulich Portal 2 2 mal durchgespielt. Bin ich jetzt auch Gamer?

                  Kommentar

                  • Marvin89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2008
                    • 1089

                    #10
                    Ich selbst gehöre nicht zu der Ungepflegt-Fraktion, trotzdem spiele ich ab und an ganz gerne Videospiele. Und was mich an dem Beitrag so aufregt ist, dass alle Videospieler hier über einen Kamm geschert werden. RTL tut mir hier so, als wären alle Gamescom-Besucher haarige Kerle, die keine Freunde haben und vereinsamt vor dem PC hängen und sich nicht waschen... (warum pochen die eigentlich so darauf, dass man eine Freundin hat?)

                    Aber so langsam klingt innerlich die Wut ab und ich frage mich, wieso ich mich eigentlich so aufrege... ich mein hey, es ist RTL, was will man da erwarten.
                    Sorry, dass ich das Forum hier im Grunde unnötig vollgespammt habe, aber ich brauchte einfach ein Ventil um den emotionalen Druck abzubauen...

                    Und wenn Portal 2 wirklich das einzige Spiel ist, das du jemals gespielt hast, dann kann man drüber streiten, ob du zu den Gamern gezählt wirst. Ich würde einen Gamer dadurch definieren, dass er schon häufiger Videospiele spielt und sich vor allem auch dafür interessiert. Insofern darfst du dir deine Frage jetzt selbst beantworten =)
                    MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                    Kommentar

                    • n4r3H4r0
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 14929

                      #11
                      Hab mir den RTL Beitrag auf YT grad angeguckt. Das ist ja wirklich eine Unverschämtheit. Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich bin ja auch irgendwo Gamer, auch wenn ich meistens nur Casual Games zocke.

                      Kommentar

                      • allesinmac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1961

                        #12
                        Man muss ja nicht immer alles so ernst nehmen. Ich habe diesen Beitrag auch gesehen und fand recht unterhaltsam. Das ist halt das Klischee was man so kennt. Keine Ahnung warum man sich darüber so aufregen muss. Klar ist das nicht nett gewesen aber solche Kommentare hört und liest man nun öfters mal, das ist jetzt nix neues. Ich werde auch manchmal als Nerd bezeichnet weil ich so oft am Mac sitze, obwohl ich nun wirklich keiner bin .
                        Zuletzt geändert von allesinmac; 25.08.2011, 00:17.

                        Kommentar

                        • n4r3H4r0
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 14929

                          #13
                          Nur weil man etwas oft liest und hört und weil es nichts neues ist muss man es ja nicht gut heißen. Man hört auch oft "Ausländer raus" und da sagst du ja auch nicht: "Ist ja nichts neues, muss man nicht so Ernst nehmen" oder doch?

                          Kommentar

                          • n4r3H4r0
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 14929

                            #14
                            @Dominique
                            Du findest das wohl noch lustig oder was? *kopfschüttel

                            @allesinmac
                            Wo drehe ich deine Wörter um? Das zeige mir mal. Ausserdem... Was du glaubst was andere verstehn zu glauben und was du geschrieben hast ist zweierlei.

                            Kommentar

                            • n4r3H4r0
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 14929

                              #15
                              @Dominique
                              Was meinst du mit "wir nerven einfach so" ? Wer sind "Wir" und wenn du dich genervt fühlst warum schreibst du dann deinen überflüssigen Posting #15 hier rein? Das ist unnötig und bringt keinem was, ausser du willst Streit suchen. Das ist jetzt keine Unterstellung meinerseits sondern nur eine optionale Möglichkeit die ich als Erklärung ersinne. Falls dem nicht so ist kannst du ja gerne deine wahren Beweggründe detaillierter beschreiben.

                              Ach ja, vom Grundsatz her ist es eine gesunde Einstellung was du da schreibst "Lasst sie blubbern was sie wollen" denn man kann sich ja nicht um alles in der Welt kümmern. Aber täten wir es bei allem so, brauchen wir auch kein Forum und kein Gedankenaustausch, wenn wir alles so lassen wie es ist In diesem speziellen Thread wollte der Ersteller ja darüber diskutieren, insofern wäre es hierbei falsch diese Denkweise an den Tag zu legen "Lasst sie doch..." Ich hoffe ich hab mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt. :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X