Einschätzung eines wirklichen Uhren-Liebhabers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eidgenosse
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2014
    • 166

    #16
    Hey Jörn, ich glaube du musst noch einmal so einen Beitrag machen - mit Fokus was andere Foren dazu meinen und wie die Apple Watch sich im Internet so tut (Meinungen...). Dabei könntest du das einte oder andere Fäkalforum entlarven im wahrsten Sinne des Wortes .

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #17
      Juke, danke für Deine Erläuterungen, das war sehr interessant zu lesen.

      Kommentar

      • OpDraht

        #18
        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        Ich frage mich, woher diese selbstgerechte Arroganz kommt. Wer bestimmt eigentlich, was eine Uhr ist? Was rechtfertigt die Formulierung "mehr nicht"? Wieso kann man behaupten, dass der Apple Watch etwas "fehlt", den mechanischen Uhren jedoch nicht?
        Jörn, sei versichert dass eine solche Argumentation nur die vorgeschobene einer verunsicherten Gruppe ist. Die Mehrheit der Uhrenbegeisterten sieht durchaus auch eine Smartwatch oder Quarzuhr als Uhr an und ist offen für neues.

        So ist es auch offiziell im Uhrforum beschlossen worden, die Apple Watch ist eine Uhr.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #19
          Natürlich ist die AW eine Uhr. Das lässt sich doch nicht am Aussehen festmachen. Meine Uhr davor (sie konnte nur die Zeit anzeigen) war der AW sehr ähnlich. Ist sie jetzt auch keine Uhr gewesen?

          Die AW ist sogar die Uhr, die mir bieten kann, was keine andere Uhr mir geben kann. Deshalb ist es die beste Uhr, die gerade auf dem Markt ist.



          Ist das links jetzt eine Uhr oder nicht? Wenn ja, was macht sie nun zu einer Uhr? Das sie nichts kann, außer die Zeit anzeigen? Eine Uhr definiert sich also über ihre Defizite?

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #20
            Vermutlich ist die berühmte Atomuhr, die genaueste Uhr der Welt, ohne die unsere GPS-Satelliten nicht funktionieren würden, und nach der alle anderen Uhren gestellt werden, ebenfalls keine richtige Uhr.

            Kommentar

            • OpDraht

              #21
              Interessant:


              Klassisches Uhrenmagazin, vermutlich ist denen das gar nicht bewusst dass das keine Uhr ist...

              Kommentar

              • handy2703
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2010
                • 460

                #22
                seit wann kann ein Photo kein Kunstwerk sein?

                MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #23
                  Du zitierst Wikipedia? Wikipedia ist eben keine Enzyklopädie.

                  Kommentar

                  • handy2703
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2010
                    • 460

                    #24
                    so ist es wohl
                    MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                    Kommentar

                    • iTom
                      Benutzer
                      • 01.07.2009
                      • 95

                      #25
                      Bin selber Uhrenliebhaber. Besitze u.A. eine Baume&Mercier, eine Rolex Submariner und eine Braun Uhr. Nun auch die Apple Watch, Edelstahl mit Lederarmband.

                      Fazit:

                      Die Verarbeitungsqualität ist absolut auf gleichem Level wie Uhren die mehrere tausend Euro kosten. Auch bei den Bändern. Meine Freundin hat das Lederarmband inspiziert (sie ist Designerin bei Rolls Royce in England und hat den ganzen Tag mit hochwertigem Leder zu tun). Zu meinem Erstaunen ist das Band ihrer Meinung nach sehr hochwertig gefertigt. Für mich fühlte es sich um ehrlich zu sein etwas billig an. Sie erklärte mir jedoch den Prozess: das Armand ist nur mit wenigen Millimetern Leder bespannt - "würde auch Hermes so machen und dafür 400€ verlangen". Die Naht an den Kanten wäre jedoch makellos und so gut wie unsichtbar. Dadurch zeichne sich Qualität aus.

                      Somit geniesse ich die Apple Watch sehr als funktionales Gadget und als Schmuckstück. Trotz alldem kann ich sie für diesen Preis nicht jedem empfehlen - ausser Tech- und/oder Uhren-Liebhabern. Am Ende des Tages ist und bleibt sie ein "Add-on" und ich würde es gut verkraften, müsste ich sie morgen weg geben.

                      Meine grösste Kritik liegt bei der mangelnden Wasserfestigkeit. Deswegen musste ich Sie letzten Urlaub ständig ablegen, z.B. am Pool & Strand. Und am Abend behauptet die Uhr dann ich hätte den ganzen Tag nichts gemacht. Ist etwas frustrierend wenn man die Sport & Aktivitätsfunktion so gut wie möglich benutzen möchte.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #26
                        iTom, Du kannst mit der Health-App auf dem iPhone von Hand beliebige Werte nachtragen. Tippe unten auf "Daten", dann auf "Kalender", dann auf den Tag, dann auf "Fitness", und der Rest erklärt sich von selbst.

                        Kommentar

                        • iTom
                          Benutzer
                          • 01.07.2009
                          • 95

                          #27
                          @Jörn: Ah, danke! Ist akzeptiert - aber es bleibt ein workaround. Wasserfestigkeit ist bei mir immernoch ganz oben auf der Liste.

                          (Ich träume z.B. auch davon dass ich die AW zum Sporttauchen verwenden kann. Handelsübliche Tauchcomputer sind nichts anderes als etwas Software am Handgelenk. Der ForceTouch Sensor könnte als Druckmesser verwendet werden um die Wassertiefe zu ermitteln. Dann noch ein Gummi-Case und eine App und Voilà - Apple owns the SCUBA diving market.)

                          Kommentar

                          • mpeterle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 120

                            #28
                            Zitat von iTom Beitrag anzeigen
                            Dann noch ein Gummi-Case und eine App und Voilà - Apple owns the SCUBA diving market.)
                            Davon träume ich als Taucher auch noch. Hatte mal ein Tauch-Case für mein iphone 4 inklusive Sensoren, war echt genial :)

                            Kommentar

                            • nutello
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2010
                              • 130

                              #29
                              Zitat von iTom Beitrag anzeigen
                              Meine grösste Kritik liegt bei der mangelnden Wasserfestigkeit.
                              In diesem Zusammenhang finde ich folgende zwei Beiträge interessant:
                              The Apple Watch Waterproofing Extravaganza: Swim, High Diving, Test Chamber


                              (sorry, bekomme die Formatierung nicht hin)
                              und
                              World's First Swim App interessant.
                              Ich würde mich allerdings auch nicht trauen, die AW zum Schwimmen anzubehalten. Fürs Laufen benutze ich auch meistens weiterhin die Garmin fenix. Ob ich die zusätzlichen Aktivitäten in die Health App eintrage, weiß ich noch nicht. Ich kann es allerdings nachvollziehen, dass es unbefriedigend ist, wenn man gesagt bekommt, dass man nicht aktiv genug war. Dies geschieht mir oft, wenn ich für den Sport die Garmin-Uhr nutze oder wenn ich bei hohen Temperaturen die AW ablege.
                              Übrigens sehe ich auch die Gefahr, dass man zu einem "anreizkonformen Verhalten" verleitet wird. Wenn ich z.B. ich heute mein Schritttt- oder Kalorienziel erreicht habe, werden Aktivitäten, bei denen man noch etwas mehr tun könnte, dann auf den nächsten Tag verschoben.

                              Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: In der Health App auf dem iPhone kann man ja auch Geräte als Quellen einstellen. Da ich mit meiner ersten AW, die ich dann schließlich zurückgeschickt habe, Probleme hatte und diese beim Versuch, die Probleme zu lösen, mehrmals zurückgesetzt wurde, habe ich in "Quellen" jetzt vier Apple Watches aufgeführt. Bei den ersten drei steht jeweils "Diese AW ist nicht mehr mit diesem iPhone gekoppelt.". Gibt es eine Möglichkeit, diese "drei" nicht mehr gekoppelten Watches aus der Health App zu entfernen?
                              Danke

                              Gruß
                              nutello

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X