Siri mittlerweile sehr schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Siri mittlerweile sehr schnell

    An Siri ist ja immer schon viel rumgenörgelt worden. Mittlerweile ist aber festzustellen, dass Siri sehr schnell geworden ist. Die Antworten erfolgen praktisch augenblicklich und die Funktionalität ist durchaus ausreichend. Ich sehe eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zu beispielsweise Alexa. Es lohnt sich also durch aus, immer mal wieder nach dem aktuellen Stand zu schauen.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • Tope
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2009
    • 541

    #2
    Ich mache im Alltag eine andere Erfahrung.
    Mag sein, dass Siri immer recht schnell antwortet aber die Erkennungsrate - die ohnehin schon immer schlecht war - hat sich bei mir gefühlt noch weiter verschlechtert.

    Nahezu jede Anfrage muss ich wiederholen. Früher hat man die Home Taste gedrückt gehalten und man wusste dass Siri startbereit ist wenn ein kurzer Bestätigungston erfolgte. Dieser Ton erfolgt nun nicht mehr und meine erste Anfrage wird in den meisten Fällen gar nicht verstanden. Also wiederhole ich die Anfrage. Diese wird dann zwar grundsätzlich mal verstanden aber Interpretation derer führt leider noch viel zu oft zu falschen Ergebnissen.

    Unterwegs ergänzt sich das Ganze dann meist noch durch eine unzureichende Internetverbindung was jetzt zwar prinzipiell nicht Apples Schuld ist aber auch nicht gerade dazu beiträgt, die Freude an Siri zu steigern.

    In meinem Alltag ist Siri immer noch ganz klar durchgefallen.

    Kommentar

    • saxophonmusikant
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 838

      #3
      Auf der Watch wird öfters direkt vor dem EIGENTLICH schon angetappten "senden" eine Korrektur durchgeführt, die aber völliger Quark ist.

      So geschehen neulich, als ich versuchte "Badminton" zu diktieren, was auch einwandfrei verstanden wurde und bereits DA STAND, beim senden aber noch fix in "Batman ten" "korrigiert" wurde.
      Das macht ECHT SAUER!
      "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Wenn man im iPhone die Hometaste gedrückt hält gibt es zwar keinen Ton mehr, aber Siri ist empfangsbereit, wenn die Wellenlinie unten sich bewegt. Dann gibt es auch keine Fehlinterpretationen mehr. Beim Kommando „Hey Siri“ kommt der Ton und dann wird gesprochen. Auf der Watch kommt wieder die Linie. Meine Erkennungsraten sind prima - liegt vielleicht daran, dass ich viel auf dem iPhone diktiere und die Raten sukzessive besser werden. Mails auf Watch und iPhone werden eigentlich nur noch diktiert. Auf meinem iPad Pro habe ich subjektiv das beste Resultat - da geht es bei gedrückter Home taste sofort los und Siri antwortet augenblicklich.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • Gerhard Uhlhorn
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 369

          #5
          Ich nutze Siri oft und viel. Allerdings manchmal versagt es komplett, getreu dem neuen Apple-Motto: manchmal funktioniert es, machmal nicht.

          Beispiel:
          „Bringe mich zum Schlicksweg 39“
          Siri versteht die Anweisung richtig, das Display zeigt den verstandenen Text richtig an. Allerdings antwortet Siri: „Welchen Ort mit der Bezeichnung »Schlick« meinst du?

          Oder:
          „Schicke Meiner Frau eine Nachricht“
          Siri auf dem iPhone: „Okay, was möchtest Du […] sagen?“
          Siri AppleWatch: „Ich weiß nicht, wer Deine Frau ist“

          Auch wenn ich der Watch den Namen meiner Frau sage, sagt die Watch nur, dass ich so eine Person nicht in meinem Adressbuch hätte. Siri lügt also auch noch.

          Die Wellenlinie auf der Apple Watch zeigt keine Reaktion beim Sprechen, anders als beim iPhone.

          Oft habe ich es auf der Apple Watch, dass „Ich höre zu …“ mit Mikrophone-Button angezeigt wird, obwohl ich noch am Sprechen bin. In dem Fall darf man alles noch mal sagen, nachdem man den Microphone-Button gedrückt hat.

          Vor iOS 10 hat Siri grundsätzlich Probleme gemacht, wenn man sagte „Timer 5 Minuten und 55 Sekunden“. Da gab es wohl Timingprobleme. Das ist jetzt endlich behoben. (Vielleicht war es auch ein Easter Egg der Programmierer, da der 555 ein bekannter Timerbaustein ist. https://en.wikipedia.org/wiki/555_timer_IC)

          Kommentar

          • Scrumblehead
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 125

            #6
            An sich bin ich mit der Erkennungsrate von Siri sehr zufrieden. Bei der Hue Steuerung musste ich am Anfang etwas üben, denn "Schlafzimmer Licht An" funktioniert in der Regel, "Schlafzimmerlicht An" funktioniert nur manchmal. Wovon es abhängt ob Siri den Text zusammenhängend oder getrennt erkennt habe ich noch nicht herausgefunden.

            Silvester haben wir Berliner gekauft. Als ich meiner Mutter ein Foto von den Berlinern schickte kam von ihr die Frage was da leckeres drin ist. Ich diktierte per Watch "Himbeer Johannisbeer, Kirsch Limette und Bailey." Seht selbst was daraus wurde.
            Angehängte Dateien
            Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

            Kommentar

            • desELend
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 801

              #7
              Siri funktioniert bei mir, schlechter den je.
              Am iPad oder iPhone konnte ich früher sagen: "Stelle einen Wecker auf sechs Uhr dreissig" heute fragt Siri nach: "Auf wieviel Uhr soll ich deinen Wecker stellen?", sage ich jedoch: "Weck mich um sechs Uhr dreissig" wir der Wecker ohne weitere Nachfrage gestellt.
              Auf der Apple Watch s2 funktioniert es so, und so nicht, hier muss ich sagen "schalte meinen Wecker ein", das funktioniert einwandfrei! Man darf halt nur nicht mehr als einen Wecker haben.
              Früher war Siri deutlich zuverlässiger heute geht mir das Miststück immer mehr auf den Sack.

              Kommentar

              • Gerhard Uhlhorn
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 369

                #8
                Ich will natürlich nicht den Beweis schuldig bleiben:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Wörter wie „Johannisbeer(e)“ (welches es ja nur in der eingeklammerten Version gibt) kann man ja dem Wörterbuch hinzufügen - dann wird es auch erkannt. Ich staune da ohnehin, was alles geht - zB Klarinettenunterricht.

                  Ob man 2 Wecker auf der Watch braucht? Ich lass mich halt wecken und wenn ich wach bin, bin ich wach. Für anderes stelle ich dann eine Erinnerung. „Weck mich um xx Uhr“ wäre der Text, der mir spontan einfiele und einen Timer mit Sekundenangaben habe ich bedarfshalber noch nie gestellt.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • Gerhard Uhlhorn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 369

                    #10
                    @mkummer: Wie fügt man ein Wort dem Wörterbuch hinzu? Du meinst wohl nicht das Wörterbuch der systemweiten Rechtschreibkontrolle, oder?

                    Ich beispielsweise benötige mehrere Wecker, denn ich habe ständig wechselnde Weckzeiten.

                    Aber auch Leute, die sich immer Nachmittags hinlegen möchten, können morgens und nachmittags einen Wecker gebrauchen. Oder um sich an irgendwas erinnern zu lassen wie Fernsehsendungen usw.

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #11
                      Moin,

                      das Problem ist das Siri sehr launisch / wechselhaft ist.

                      Sie hat Tage da erkennt sie die schwersten Wörter, Hü Steuerung perfekt, Erstellen von Erinnerungen perfekt und dann wieder Tage wo solche Sachen passieren:

                      - "Wohnzimmer an" Siri "ich weiss nicht wer deine Freundin ist"???
                      - "Erinnere mich um 15:30 an xyz" "OK sag mir einfach woran du erinnert werden willst" Hab ich doch grad du dusselige Kuh (wer kennt das noch? )
                      - dann versteht sie oder die Diktierfunktion Eigennamen, Kontakte, … perfekt (meine mich auch zu erinnern dass sie die Kontakte lernen sollte) und unter genau gleichen Bedingungen (Umgebungsgeräusche, …) gibts beim nächsten Versuch das totale Kauderwelsch aus sinnfreien Wörtern.

                      Wäre es gleichmäßig gut oder schlecht wusste man woran man ist.

                      Und genau aus diesem Grund kam ich auch nie auf die Idee Siri am Mac zu nutzen. Bis da endlich mal das gewünschte bei rauskommt hab ich das mit Maus und Tastatur oder am iPhone schon lange erledigt.

                      Wie schlagen sich denn da Cortana, der Google Assi oder Alexa? Hat da wer Erfahrungen und kann berichten?

                      P. S. mehr als einen Wecker auf der der Uhr zu haben ist nicht weiter schwer:
                      - Wecker Woche
                      - Wecker Wochenende
                      - einen Wecker der mich auf der Arbeit erinnert wenn ich jetzt nicht Feierabend mache kann ich nach Hause laufen. Und da gibts sicher noch einige andere Möglichkeiten - ist ja grad das tolle das man nicht auf ein oder zwei Weckzeiten wie bei nem Reisewecker, … beschränkt ist. Da hat beim Siri Team nur irgendwie niemand so richtig dran gedacht.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • Trischter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 347

                        #12
                        Zitat von Tope Beitrag anzeigen
                        Mag sein, dass Siri immer recht schnell antwortet aber die Erkennungsrate - die ohnehin schon immer schlecht war - hat sich bei mir gefühlt noch weiter verschlechtert.

                        Ist auch mein subjektives Gefühl.
                        Ich versuchs gar nicht mehr. Die Zahl der falsch verstandenen Ausdrücke ist einfach viel zu hoch.
                        Klasse Beispiel: die Suche nach Wörth an der Donau.
                        Unmöglich, dem Ding beizubringen, was gemeint ist. Bis dahin bin ich hingelaufen.



                        Spasseshalber mal mit 'Word am Main' probiert: da kommen wieder nur Ergebnisse, die Siri mit englischem Akzent ausspricht und in diesem Fall eben auch noch 'Main' (mäin), dazu.

                        Kann man in die Tonne kloppen.

                        ("Wie alt ist Ritscha'd Gier?" versteht das Mistding ironischerweise und präsentiert die Antwort "Richard Gere (Richard deutsch ausgesprochen! und Gere wie mans schreibt, also Gere, nicht Gier) ist Siebenundsechzig". Fack juh, Siri!)
                        Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #13
                          Korrekturen mit „Zum Bearbeiten tippen“ fügen Wörter zum persönlichen Wörterbuch hinzu. Wenn man also diese Funktion benutzt, wird Siri sehr schnell mit Problemwörtern mit zB Umlaut und unbekannten Ausdrücken oder Orten, die sich nicht im Adressbuch befinden, besser. Namen die in englisch und deutsch gleich sind - wie etwa Richard sind natürlich sehr schwer einer Sprache zuzuordnen. Steht die Person im Adressbuch, kann man die Aussprache festlegen. „Wörth“ ist da auch ein gutes Beispiel, weil es genau wie „Word“ (e.) ausgesprochen wird und daher ohne die Korrektur nicht richtig verstanden werden kann. Das ist der Preis für multilinguale Systeme. Mit Korrektur sollte es gehen, weil man so dem System mitteilt, ob es englisch ist oder deutsch.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • Trischter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.04.2014
                            • 347

                            #14
                            Das mit dem Korrigieren/Bearbeiten ist mir schon klar, aber ehrlich: dazu hab ich nicht die Muse. Siri ist/soll sein für mich ne Zeitersparnis und Erleichterung.
                            In dem Moment, wo ich korrigieren muss, kostets noch mehr Zeit.
                            Das kann man in Kauf nehmen, wenns um Dinge geht, die man häufig benötigt ("Ruf mir ein Taxi!"), aber kaum für einmalige Angelegenheiten.

                            Das sind für mich Aspekte, die von den Entwicklern gelöst gehören, nicht von mir.
                            Unter anderem sähe ichs da auch gerne, dass Siri/die Sprachansage bei Karten tatsächlich deutsch redet/versteht wenn ich auf Deutsch stelle, und nicht teilweise mit englischem Akzent bzw. englische Wörter aus deutschen macht.
                            Dass dies speziell bei Apple Music bei englischen Titeln ein Problem werden kann, ist mir dabei auch klar, aber das bei der (ursprünglich von Apple in den Tips wortwörtlich so vorgegebenen) Aufforderung "Spiel den Rest des Albums" (bezieht sich auf das Album eines aktuell gespielten Liedes) die Antwort "Ich finde kein Album diesen Namens" kommt, ist mau, echt mau.

                            Ja nee, das nötigt mir alles zu viel Geduld, die ich aufzubringen nicht bereit bin, ab...
                            Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #15
                              Wenn man alles fertig haben will, muss man halt warten, bis alles fertig ist. Ich freue mich halt über die Dinge, die gehen, und ärgere mich nicht darüber, was nicht geht.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X