Bei Fotos fehlen viele in der Übersicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tj-hm
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2009
    • 17

    Bei Fotos fehlen viele in der Übersicht

    Bei Fotos fehlen viele in der Übersicht. Nicht ersichtlich, warum. Wer kann helfen?



    Rechner: Mac mini Ende 2012
    2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
    16 GB 1600 MHz DDR3
    Angehängte Dateien
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Drei Fragen:

    1. Wurden diese Aufnahmen mit dem iPhone gemacht?
    2. Sind die fehlenden Fotos auf dem iPhone sichtbar?
    3. Welche macOS-Version verwendest Du?

    Der Hintergrund dieser Fragen ist:

    Das iPhone kann Fotos in HDR-Qualität aufnehmen und im schlankeren "HEIF/HEVC"-Format speichern. Damit diese modernen Fotos auch auf dem Mac angezeigt werden können, braucht der Mac ebenfalls ein modernes Betriebssystem. Ältere Versionen von macOS können diese Fotos nicht darstellen.

    Auf dem iPhone kann man daher einstellen (zu finden in den Settings für die Kamera-App), ob HDR und das "HEIF/HEVC"-Format verwendet werden sollen.

    Könnte dies eine Spur sein?

    Kommentar

    • tj-hm
      Neuer Benutzer
      • 24.11.2009
      • 17

      #3
      Hallo Jörn, vielen Dank für die Antwort. Zu den Punkten:

      zu 1: alle Fotos mit iPhone gemacht, iOS 14.7, Apple iPhone XS
      zu 2: teilweise, einige sind auch von mir gelöscht worden
      zu 3: macOS Catalina V. 10.16.7

      Es wurden mit iPhone 7 und mit XS gemacht. Es endet am 25. Juli 2019, danach alle Aufnahmen vorhanden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Berto
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 482

        #4
        Ich habe zwar keine qualifizierte Antwort auf Deine Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das iPhone ein Bild nicht "IMG_xxxx 2.JPG" nennt. Ich vermute, dass hier Kopien gemacht wurden (Leerzeichen ist ein Indiz?), die dann (vielleicht am Mac?) in die Foto Library importiert wurden.

        Warum allerdings diese Kopie des Fotos "IMG_xxxx.JPG" nicht mehr auf Deinem iPhone ist, weiß ich nicht. Es müsste ja eigentlich synchron sein, wenn Du die iCloud Mediathek aktiviert hast. Ich würde mal auf Deinem Mac nach beispielsweise der Original-Datei des zweiten Bildschirmfotos ("IMG_4179") suchen und schauen, ob dieses dort vorhanden ist. Wenn ja, könntest man die Kopie meiner Meinung nach einfach löschen und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass irgendwelche Bilder fehlen. Im Gegenteil. Du hast dann lediglich ein paar zu viel.

        Kommentar

        Lädt...
        X