logo
logo
Mail vergisst veränderten Tastaturkurzbefehl - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.05.2019, 21:18
QWallyTy QWallyTy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Mail vergisst veränderten Tastaturkurzbefehl

Moin,

da ich ein Wandler zwischen den Welten bin und auf der Arbeit Win7+Outlook2010 nutzen muss (klingt grausam ist aber so) hat es mich immer genervt dass ich unter Outlook Mails schnell mit Alt+Return absenden kann wohingegen Apple Mail den tollen Shortcut CMD+Shift+D nutzt (warum auch immer D).

Kein Problem: in den Tastatureinstellunge auf CMD+Return geändert und das hat Jahre lang bestens getan.

Nun begab es sich aber zu irgendeinem 10.14 Update das Mail das nicht mehr so wirklich gefällt.

- ich will eine Mail mit CMD+Return versenden es kommt nur der Fehlersound
- der alte Shortcut Shift+CMD+D tut aber auch nicht mehr
- Im Menü E-Mail wird bei Senden CMD+Return angezeigt

Und das komische: nachdem ich einmal das E-Mail Menü geöffnet habe funktioniert der Shortcut wieder mehr oder weniger lange (meist vergisst Mail ihn wenn es oder der Mac neu gestartet werden (was ja nicht so oft der Fall ist)) aber es reicht auch immer mal wieder das einschlafen des MBP um zu diesem Fehler zu führen.

Der Vorteil von dem Shortcut (schnell Mail versenden ohne Trackpad / Mauskontakt) ist so natürlich nicht mehr wirklich gegeben.

Sind bei euch auch schon mal Kurzbefehle "verschwunden"? Habt ihr Ideen für eine Lösung?
Alt 16.05.2019, 03:45
Daniel Daniel ist offline
Erfahrener Benutzer

Mir sind mit dem letzten Update auf 10.14.5 auch alle Shortcuts, die ich selbst festgelegt habe, verschwunden. Auch Einstellungen anderer Apps sind wieder auf die Standardwerte zurückgefallen. Aber nicht alle. Hast du bei anderen Apps auch as bemerkt?
Alt 16.05.2019, 21:27
Erfahrener Benutzer

Moin,

ne bei mir hat es bisher nur Mail geschrottet (bei 10.14.1 war mal kurz der Shortcut für den Safari Reader Modus platt - liegt hier auf Option+Esc - seitdem ging bis vor einer Weile eigentlich alles)
Alt 25.05.2019, 21:27
Trischter Trischter ist offline
Erfahrener Benutzer

Interessant. Ich hab ein ähnliches Problem, dass (in Mail) Ersetzungen öfter mal (ohne erkennbaren Hintergrund wie OS-Upgrades o.ä.) gekillt werden.
Auch Eingaben wie 'immer öffnen mit', '...nie speichern' funktionieren nur ein paar Stunden (wenn überhaupt), bei .img-Dateien gar nicht.
Ich kann ne Bilddatei importieren, die mit Fotos oder iPhoto öffnen statt der Vorschau, was es immer by default will, und wenn ich direkt im Anschluss ne weitere IMG-Datei importiere, wills die wieder in Vorschau öffnen.
Das Spiel kann ich beliebig wiederholen, immer bei 'Öffnen mit' den Haken bei 'Immer öffnen mit' setzen, und immer wirds das nächste Bild in der Vorschau öffnen wollen.

Kapiere wer will.
Alt 26.05.2019, 15:49
Erfahrener Benutzer

kann man nur hoffen das es mit 10.15 besser wird - aktuell habe ich aber leider noch 1-2 32Bit Apps von denen ich mich nicht trennen mag also muss ich wohl noch ein wenig in der Wüste bleiben
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche