Umstieg auf Android

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snomi
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2010
    • 1614

    thymin und ich sind ein und die selbe Person. Und nexus auch. Und mdmtv und Meta übrigens auch. Lustig eigentlich, dass bisher jemand was anderes dachte. Oh, falls du noch mal irgendwas kritisches gegenüber Apple beziehungsweise was positives gegenüber Google oder Microsoft oder sonst einer Konkurrenzfirma liest: Der Account gehört auch dazu.

    Kommentar

    • JavaEngel
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1026

      Gestern habe ich den Test in Zahlen gefasst: Helles Thema kostet in etwa 2 Stunden Akkulaufzeit. Kein Wunder das die meisten Themen in dunkel gehalten sind. Die Wahlfreiheit beschränkt sich also auf die dunklen Themen. Dennoch ist die Akkulaufzeit bei "normaler" Helligkeit grottenschlecht. Bei 40% Displayhelligkeit kommt man annähernd in die Sphären einer iPhone Akkulaufzeit bei unertäglich dunklem Display.

      Keine Lösung habe ich auch für das Problem beim täglichen Gebrauch mit der Geschwindigkeit. Nach einem Neustart ist das Ding relativ (kein Vergleich zu einem iPhone) schnell. Im Tagesgebrauch wird es immer langsamer. Auch ein Update auf 4.1.2 hat keine Abhilfe geschafft.

      Kommentar

      • Thomas78
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 3895

        Problem mit dem neuen iPod

        wenn ich die Kamera benutzen will (Akku weiß = über 20%), schaltet sich der iPod nach 2-3 minuten komplett ab. nach dem neubooten wieder Akku weiß. 2 Tage später (heute) genau das Gleiche.

        anscheinend zieht die Kamera (egal ob Foto oder Video) so viel Strom, dass der Akku das nicht liefern kann.

        normal ist das doch nicht?!? umtauschen?
        ansonsten hält der Akku etwa 40h

        Kommentar

        • Ruegge
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1254

          Ich habe etliches am iOS zu kritisieren und am iPhone, aber würde es einem Android immer vorziehen, weil es sehr gut durchdacht ist und Einrichtung, Betrieb und Backup einfach funktionieren. Halt ein Gerät zur Benutzung und nicht zur Befriedigung von Spieltrieben. Hinzu kommen sehr gute Apps für jeden Zweck auch wenn die mal ein par Euros kosten, das sollte dem Respekt dem Entwickler gegenüber in Ordnung gehen.

          Kommentar

          • OrangeMac
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2010
            • 1117

            Ruegge, ein ++ für diese Posting, dass es meiner Meinung inhaltlich wie in der Kürze so total auf den Punkt bringt wie noch kein andres (egal in welchem Web-Forum). Like! :)

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              Amen! Kann dem nur vollinhaltlich zustimmen. Danke fürs Posting.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • Thomas78
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 3895

                Nachdem ich 2013 schonmal versuchte habe, auf Android umzusteigen, versuche ich es jetzt erneut, da mir die iPhone Preise gefühlt einfach zu hoch sind. Bisher hatte ich ein 3GS, ein 5c und ein 6+

                Seit Samstag habe ich ein Nokia 6.1 2018 (5,5 Zoll) für 279 € und bin bisher sehr zufrieden. Die Apps, die ich nutze, habe ich im PlayStore gefunden. Und das Gerät ist eines mit "Android One" Label - heißt: 2 Jahre garantierte und hoffentlich schnelle Android Updates. Aktuell ist 8.1 drauf - und zwar unverändert, so wie beim Pixel. Android ist mittlerweile ausgereift (das war 2013 nicht annähernd der Fall)

                Meine Musik & Fotos habe ich auf einer 64 GB microSD (die ich bei Bedarf einfach upgraden kann). Meistens streame ich eh über Amazon, Sporify, Bandcamp oder Internetradio.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  Moin,

                  ich glaube mit den Nokias kann man nicht wirklich viel falsch machen

                  - recht sauberes Android
                  - solide Hardware
                  - gute Update Prognosen

                  Wäre ich nicht so viel auf Sprachausgabe angewiesen (Bedienungshilfen werden zwar auch bei Android immer besser aber der Support der App Anbieter leider nicht wirklich).

                  Nutzt du denn noch iCloud / Apple Kram? Wie macht sich das im Alltag? Oder bist du auf Alternativen (google Photos, …) umgestiegen?

                  Langzeiterfahrung nach 1-2 Jahren (schauts mit Updates immer noch gut aus, …) wäre auch sehr interessant.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Thomas78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 3895

                    Und nutze Posteo.de (Mail, Kalender, Kontakte).
                    Kontakte und Mail funktionieren, meinen Kalender musste ich allerdings exportieren und bei Google importieren.

                    Meine Fotos habe ich bei iCloud und lasse die auch dort, da ja Mac und iPad diese auch nutzen. Die iOS Google Fotos App lädt diese aber zusätzlich auch bei Google hoch, so habe ich davon 2 online Backups. Muss nur schauen, dass ich die Fotos ab und zu vom Handy in iPhoto importiere.

                    Ja, für mich stand jetzt halt ein Neukauf bevor.
                    Entweder Android und Smartphone entsprechen meinen Vorstellungen oder neues iPhone im Herbst.
                    Bis jetzt komme ich gut klar.
                    Toll finde ich z.B. dass ich einen Shortcut zu bestimmten Einstellungen als Icon anlegen kann (also mit 1 Tap direkt ins Bluetooth Menü, bei 3 Kopfhörern und 1 Lautsprecher brauch ich das häufig)

                    Auch bin ich gespannt auf Android 9 mit der Umstellung auf Wischgesten anstatt der Buttonleiste unten

                    Mit c:geo gibt es eine Geocaching App, die besser ist, als alle bei iOS
                    Bring und 1Password gibt es auch
                    Lediglich für Podcasts musste ich mir eine Alternative suchen, hab 2 sehr gute gefunden

                    Bei 280 € kann ich mir theoretisch jedes Jahr ein neues Telefon kaufen

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      Moin,

                      Für Podcasts sollte PocketCast (plattformübergreifend) eine gute Wahl sein fand’s du das nicht schon selbst getestet hast.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • Keks
                        Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 92

                        Moin,

                        ich habe das Experiment "Weg vom iPhone" hinter mir und es ist gescheitert.

                        Anfang März konnte ich meinen Vertrag mal wieder verlängern und ich hatte mich nach diversen iPhones (3G, 4, 5, 5S, 6S Plus) für das Huawai Mate 10 Pro entschieden.

                        Das Gerät war super verarbeitet, hatte Dual SIM (endlich keine 2 Handys mehr rumschleppen) eine super Kamera, Android 8 Project Trebble und mit EMUI 8 von Huawai kam ich auch gut klar.

                        Alles in allem ein super Smartphone, wäre da nicht, ja wäre da nicht der Komfort den ich nach nicht mal einem Monat schmerzlich vermisste.

                        Was wollte ich?! Bilder waren super, keine abstürze, super schnell, ein Handschmeichler der dem iPhoneX meiner Meinung nach in nichts nachsteht.

                        Was ich wollte? Ich wollte Airdrop, Handoff, iMessage, Airplay, Apple Remote, Allgemeine Zwischenablage und da ist bestimmt noch mehr.

                        Und woran lag es? Es lag daran das man so vieles für Selbstverständlich empfunden hat, das man es gar nicht bewusst wahrgenommen hat das es da ist. Erst wenn es weg ist fängt man an es zu vermissen.

                        Was habe ich gemacht? Ich habe das Mate 10 Pro wieder verkauft, das ding ist so beliebt, das es über ....kleinanzeigen keinen halben Tag gedauert hat, bis es verkauft war. Es wurde sogar noch am selben Tag abgeholt. Ok ist ja auch ein super Smartphone, nur leider ohne iOS.

                        Was hat es mich gekostet? Im nachhinein habe ich es so verkaufen können, das ich nur die nächsten 2 Jahre kein neues Handy subventioniert bekomme, finanziell gab es zumindest keine Verluste.

                        Ich nutze nun wieder mein iPhone 6S Plus und für die Firma wieder das alte 6ér.... also wieder 2 Handys mit mir rumschleppen, das ist das einzige was noch nervt.

                        Einmal bei Apple angekommen und unbewusst vieles für selbstverständlich gehalten kommt man nur sehr schwer wieder davon los.

                        Gruß
                        Claus
                        Ich küsste Ihre Lippen und ihre Oberschenkel wärmten meine Ohren...

                        Kommentar

                        • Thomas78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 3895

                          Die meisten angesprochen Features nutze ich gar nicht.

                          Ja, iMessage fehlt, aber die wenigen iMessage Kontakte nutzen alle auch WhatsApp oder FB Messenger. Die meisten iPhone User, die ich kenne, nutzen eh kein iMessage, dass ist bei denen die App für SMS.

                          An meinem 8. Tag mit dem Nokia hab ich mich schon recht gut eingewöhnt. Ich glaube, dass ist einfach sehr individuell, ich sehe einfach nicht mehr ein, Apples unverschämte Marge zu bezahlen. Nun endlich gibt es das Angebot, auf das ich gewartet habe: bezahlbare große Smartphones mit aktuellem und rundem Betriebssystem.

                          Hier aktueller Artikel über Nokia's Rückkehr:

                          Mit dem Smartphone-Boom verlor Nokia seinen Handy-Thron - und verschwand irgendwann ganz von der Bühne. Jetzt bringt HMD Global neue Smartphones unter dem Nokia-Label heraus. Wir haben mit CEO Florian Seiche über die alten Zeiten geredet - und was man heut

                          Kommentar

                          • Rice619
                            Neuer Benutzer
                            • 27.10.2017
                            • 8

                            Bin ja froh das Nokia endlich von den Windows Zeugs weg ist. Scheinen ja jetzt recht gute Handys zu sein. Vielleicht leg ich mir auch mal ein Gerät von denen zu.

                            Kommentar

                            • Thomas78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 3895

                              Ich habe mein Nokia behalten
                              Behalte sicherheitshalber das iPhone noch, dass ja nun mit iOS 12 schneller werden soll

                              Hab mich an Android gewöhnt und bin gespannt, ob die Updates wie versprochen (zeitnah) kommen

                              Für 279 € ein tolles Gerät
                              Bin gespannt auf den Langzeit Test
                              Messenger, Mail, Kalender, Browser, Navigation und ein paar Fotos rechtfertigen jedenfalls für mich keine iPhone Preise mehr.

                              Kommentar

                              • Thomas78
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 3895

                                Nette Zusammenfassung über die Neuerungen in Android P

                                Android P liegt mittlerweile in der zweiten Beta vor. Jetzt sind alle wesentlichen Features implementiert. Die neue Gestensteuerung ist jetzt sichtbar. In unserer Analyse gibt es alle neuen Features zu sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X