logo
logo
Umstieg auf Android - Seite 15 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Allgemeine Diskussion über das iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2013, 09:18
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Amen! Kann dem nur vollinhaltlich zustimmen. Danke fürs Posting.
Alt 22.05.2018, 20:29
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

Nachdem ich 2013 schonmal versuchte habe, auf Android umzusteigen, versuche ich es jetzt erneut, da mir die iPhone Preise gefühlt einfach zu hoch sind. Bisher hatte ich ein 3GS, ein 5c und ein 6+

Seit Samstag habe ich ein Nokia 6.1 2018 (5,5 Zoll) für 279 € und bin bisher sehr zufrieden. Die Apps, die ich nutze, habe ich im PlayStore gefunden. Und das Gerät ist eines mit "Android One" Label - heißt: 2 Jahre garantierte und hoffentlich schnelle Android Updates. Aktuell ist 8.1 drauf - und zwar unverändert, so wie beim Pixel. Android ist mittlerweile ausgereift (das war 2013 nicht annähernd der Fall)

Meine Musik & Fotos habe ich auf einer 64 GB microSD (die ich bei Bedarf einfach upgraden kann). Meistens streame ich eh über Amazon, Sporify, Bandcamp oder Internetradio.
Alt 23.05.2018, 19:50
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

ich glaube mit den Nokias kann man nicht wirklich viel falsch machen

- recht sauberes Android
- solide Hardware
- gute Update Prognosen

Wäre ich nicht so viel auf Sprachausgabe angewiesen (Bedienungshilfen werden zwar auch bei Android immer besser aber der Support der App Anbieter leider nicht wirklich).

Nutzt du denn noch iCloud / Apple Kram? Wie macht sich das im Alltag? Oder bist du auf Alternativen (google Photos, …) umgestiegen?

Langzeiterfahrung nach 1-2 Jahren (schauts mit Updates immer noch gut aus, …) wäre auch sehr interessant.
Alt 24.05.2018, 12:12
Erfahrener Benutzer

Und nutze Posteo.de (Mail, Kalender, Kontakte).
Kontakte und Mail funktionieren, meinen Kalender musste ich allerdings exportieren und bei Google importieren.

Meine Fotos habe ich bei iCloud und lasse die auch dort, da ja Mac und iPad diese auch nutzen. Die iOS Google Fotos App lädt diese aber zusätzlich auch bei Google hoch, so habe ich davon 2 online Backups. Muss nur schauen, dass ich die Fotos ab und zu vom Handy in iPhoto importiere.

Ja, für mich stand jetzt halt ein Neukauf bevor.
Entweder Android und Smartphone entsprechen meinen Vorstellungen oder neues iPhone im Herbst.
Bis jetzt komme ich gut klar.
Toll finde ich z.B. dass ich einen Shortcut zu bestimmten Einstellungen als Icon anlegen kann (also mit 1 Tap direkt ins Bluetooth Menü, bei 3 Kopfhörern und 1 Lautsprecher brauch ich das häufig)

Auch bin ich gespannt auf Android 9 mit der Umstellung auf Wischgesten anstatt der Buttonleiste unten

Mit c:geo gibt es eine Geocaching App, die besser ist, als alle bei iOS
Bring und 1Password gibt es auch
Lediglich für Podcasts musste ich mir eine Alternative suchen, hab 2 sehr gute gefunden

Bei 280 € kann ich mir theoretisch jedes Jahr ein neues Telefon kaufen
Alt 24.05.2018, 12:39
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

Für Podcasts sollte PocketCast (plattformübergreifend) eine gute Wahl sein fand’s du das nicht schon selbst getestet hast.
Alt 26.05.2018, 18:24
Keks Keks ist offline
Benutzer

Keks eine Nachricht über Skype™ schicken
Moin,

ich habe das Experiment "Weg vom iPhone" hinter mir und es ist gescheitert.

Anfang März konnte ich meinen Vertrag mal wieder verlängern und ich hatte mich nach diversen iPhones (3G, 4, 5, 5S, 6S Plus) für das Huawai Mate 10 Pro entschieden.

Das Gerät war super verarbeitet, hatte Dual SIM (endlich keine 2 Handys mehr rumschleppen) eine super Kamera, Android 8 Project Trebble und mit EMUI 8 von Huawai kam ich auch gut klar.

Alles in allem ein super Smartphone, wäre da nicht, ja wäre da nicht der Komfort den ich nach nicht mal einem Monat schmerzlich vermisste.

Was wollte ich?! Bilder waren super, keine abstürze, super schnell, ein Handschmeichler der dem iPhoneX meiner Meinung nach in nichts nachsteht.

Was ich wollte? Ich wollte Airdrop, Handoff, iMessage, Airplay, Apple Remote, Allgemeine Zwischenablage und da ist bestimmt noch mehr.

Und woran lag es? Es lag daran das man so vieles für Selbstverständlich empfunden hat, das man es gar nicht bewusst wahrgenommen hat das es da ist. Erst wenn es weg ist fängt man an es zu vermissen.

Was habe ich gemacht? Ich habe das Mate 10 Pro wieder verkauft, das ding ist so beliebt, das es über ....kleinanzeigen keinen halben Tag gedauert hat, bis es verkauft war. Es wurde sogar noch am selben Tag abgeholt. Ok ist ja auch ein super Smartphone, nur leider ohne iOS.

Was hat es mich gekostet? Im nachhinein habe ich es so verkaufen können, das ich nur die nächsten 2 Jahre kein neues Handy subventioniert bekomme, finanziell gab es zumindest keine Verluste.

Ich nutze nun wieder mein iPhone 6S Plus und für die Firma wieder das alte 6ér.... also wieder 2 Handys mit mir rumschleppen, das ist das einzige was noch nervt.

Einmal bei Apple angekommen und unbewusst vieles für selbstverständlich gehalten kommt man nur sehr schwer wieder davon los.

Gruß
Claus
Alt 26.05.2018, 19:34
Erfahrener Benutzer

Die meisten angesprochen Features nutze ich gar nicht.

Ja, iMessage fehlt, aber die wenigen iMessage Kontakte nutzen alle auch WhatsApp oder FB Messenger. Die meisten iPhone User, die ich kenne, nutzen eh kein iMessage, dass ist bei denen die App für SMS.

An meinem 8. Tag mit dem Nokia hab ich mich schon recht gut eingewöhnt. Ich glaube, dass ist einfach sehr individuell, ich sehe einfach nicht mehr ein, Apples unverschämte Marge zu bezahlen. Nun endlich gibt es das Angebot, auf das ich gewartet habe: bezahlbare große Smartphones mit aktuellem und rundem Betriebssystem.

Hier aktueller Artikel über Nokia's Rückkehr:

https://www.stern.de/digital/online/...t-7995474.html
Alt 07.06.2018, 15:46
Rice619 Rice619 ist offline
Neuer Benutzer

Bin ja froh das Nokia endlich von den Windows Zeugs weg ist. Scheinen ja jetzt recht gute Handys zu sein. Vielleicht leg ich mir auch mal ein Gerät von denen zu.
Alt 07.06.2018, 16:54
Erfahrener Benutzer

Ich habe mein Nokia behalten
Behalte sicherheitshalber das iPhone noch, dass ja nun mit iOS 12 schneller werden soll

Hab mich an Android gewöhnt und bin gespannt, ob die Updates wie versprochen (zeitnah) kommen

Für 279 € ein tolles Gerät
Bin gespannt auf den Langzeit Test
Messenger, Mail, Kalender, Browser, Navigation und ein paar Fotos rechtfertigen jedenfalls für mich keine iPhone Preise mehr.
Alt 11.06.2018, 13:08
Erfahrener Benutzer

Nette Zusammenfassung über die Neuerungen in Android P

https://www.androidpit.de/android-p-...e-beta-preview

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche