logo
logo
Die Apple Watch - Seite 9 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zur Apple Watch > Allgemeine Diskussion zur Apple Watch
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.04.2015, 17:25
iEi iEi ist offline
Erfahrener Benutzer

Also mittlerweile hab ich mich für die weiße Sport entschieden.
Ich glaube irgendwie ist die sogar cool, wenn man die "einfach nur" als Uhr verwendet.
Mir würden auch Uhr und Kalenderfunktionen (also anzeigen der nächsten Termine und anlegen von neuen) als Funktion erstmal ausreichen glaub ich.
Alle anderen Modelle sind mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer für die von mir vermutete Lebensdauer.
Alt 05.04.2015, 17:40
fcbayernsupporter fcbayernsupporter ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja Jörn, ich teile in gewissen Maßen deine Auffassung. Die Bedienung sieht etwas konfus aus, nicht natürlich. Das Gefühl hatte ich damals beim iPhone irgendwie nicht, wenn ich mich hier noch richtig erinnere.

Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass ich mit der Krone immer die Uhr einblende. Anscheinend dürfen wir die Krone nicht mit dem Homebutton vergleichen; die Krone hat mehr Funktionen, als der Homebutton des iPhones. Bei den Watch Faces werden anscheinend die getroffenen Einstellungen mit der Krone bestätigt. Grundsätzlich scheint es aber so zu sein: Drücken der Krone bewirkt Rückkehr zur Uhr, es sei denn man ist bereits bei der Uhr, dann geht's zu den Apps.

Ich glaube aber, die Bedienung der Apple Watch wird schnell verinnerlicht werden. Von uns Technik-Nerds sowieso, aber auch von den Otto-Normal-Verbrauchern. Als Alternative zur Doppel-/Dreifachbelegung von Hardwaretasten wären wohl nur weitere Softwarebuttons in Frage gekommen. Dies hätte aber aufgrund des minimalen Platzes auf dem Display für Schwierigkeiten gesorgt, da dann weniger Platz für andere Dinge geblieben wäre. Beim iPhone war damals viel mehr Platz.

Jetzt habe ich auch endlich verstanden, warum der Scrollbalken nur so klein ist: dieser befindet sich dort, wo die Krone ist und soll so die Verknüpfung der Software mit der Hardware (Scrollrad der digitalen Krone) verdeutlichen. Finde ich eine gute Lösung. Schönes Detail.
Alt 05.04.2015, 18:13
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

ja die Videos sind gut und zeigen IMHO auch dass das Bedienen nicht ganz so innovativ ist wie das bisher bei iOS der Fall war. Allerdings sind die wenigsten Uhren die mehr als die Uhrzeit anzeigen können intuitiv bedienbar vielleicht erwartet "der" Kunde also schon eine etwas höhere Lernkurve als bei einem Phone.

Ich bin auch immer noch sehr uneins mit mir was es denn nu werden soll.

Alu + scharz und bei Bedarf Melanese (schwarzes Armband aber nur mit schwarzer Uhr die passt dann wieder nicht zum Armband)
Alu + weiß +Melanese ich weiß nicht so recht ob ein weißes Armband nicht komisch ausschaut im Alltag (in den Videos recht nett)
Stahl + Sport schwarz + Melanese wäre nett aber auch nicht wirklich günstig.
Stahl + Gliederarmband in hell oder dunkel (leider außerhalb meines Preisrahmens)
Alt 05.04.2015, 18:24
wir43 wir43 ist offline
Erfahrener Benutzer

@QWallyTy

Bei deiner Überlegung Alu + Milanaise solltest du aber bedenken, dass die Enden des Armbands, die in die Uhr einrasten, aus Edelstahl sind. Ob das mit der Alu-Uhr aussieht muss man dann wohl mal testen.
Wenn ich mir das so im Store anschaue hat man, wenn man das bedenkt, mit der Edelstahl-Watch wohl die größte Auswahl an Armbändern.
Sicher nicht ungewollt von Apple ;)
Alt 05.04.2015, 18:30
Erfahrener Benutzer

Ich habe mich inzwischen entschieden, dass es bei mir die Edelstahlvariante bei der Uhr sein wird. Beim Armband bin ich noch unentschlossen. Folgende Möglichkeiten in der Auswahl:

- Gliederarmband normal
- Gliederarmband Space Black
- Leather Loop, bright blue

Beim Space Black Gliederarmband bin ich mir sehr unsicher wie widerstandsfähig es gegen leichtes Anstoßen an andere Gegenstände (kommt bei einer Uhr am Handgelenk immer mal vor) oder Abnutzung durch Reiben über Schreibtischoberfläche (bin ein Schreibtischtäter) ist. Natürlich sind Abnutzungserscheinungen normal, kommt halt immer auf das Maß an. Wenn man nach mehreren Monaten große Stellen hat, wo die Beschichtung abgerieben ist und man Silber sieht, wäre das nicht so toll. Hab' das alles schon gesehen. Und Kratzer usw. Sieht man an einer silbernen Edelstahluhr viel weniger als bei einer schwarzen.

Hat ja lt. Aussagen von Apple eine DLC-Beschichtung, traue der Sache aber nicht so ganz, da ich hier auch schon negative Aussagen über andere Uhren gelesen habe.

Könnte mir vorstellen, neben einem Stahlarmband noch zusätzlich das Lederarmband (Leather Loop) in blau zu nehmen. Sieht sehr schick aus.
Alt 05.04.2015, 18:39
wir43 wir43 ist offline
Erfahrener Benutzer

Danke für den Hinweis mit der Beschichtung des schwarzen Edelstahlarmbands.
Die Abnutzung der Beschichtung ist gerade bei einer Uhr ein Thema, was ich bis jetzt noch nicht so auf dem Plan hatte.
Beim iPhone 5 Space-Gray hat man ja an den Kanten sehr schön gesehen, wie die Farbe abplatzt bzw. Kratzer deutlich sichtbar sind.

Bis jetzt schwanke ich zwischen der silbernen und der schwarzen Edelstahluhr mit Gliederarmband.
Werde sie mir am 10. April mal live im Apple Store ansehen und dann entscheiden.

Ich trage eigentlich so lange ich Uhren trage immer silberne Edelstahluhren. Die sind aber eigentlich immer Matt und nicht Hochglanz. Mal sehen wie die glänzende Uhr in Natura aussieht.
Alt 05.04.2015, 18:45
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Bei mir wird es vermutlich dieses Exemplar:

Alt 05.04.2015, 18:54
wir43 wir43 ist offline
Erfahrener Benutzer

Dieses Modell hat sich bei mir nie bewährt. Die Uhr hat nie den ersten Batteriewechsel erlebt.

Geändert von wir43 (05.04.2015 um 19:06 Uhr).
Alt 05.04.2015, 19:20
wir43 wir43 ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Apple Videos sind jetzt auch auf der deutschen Seite verfügbar. Es wurden nicht nur der Sprecher übersetzt, auch sämtliche Bildschirminhalte der Apple Watch wurden übersetzt und angepasst.
Alt 05.04.2015, 19:44
Erfahrener Benutzer

Glances mit Checks zu "übersetzen" und Sketch mit Scribble ist aber schon lustig...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche