Ist die Apple Watch ein Rohrkrepierer? Google Trends: Selbst der iPod ist beliebter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #16
    OpDraht, erfahren wir vielleicht auch die Quelle für diese Grafiken/Zahlen? Ich bestreite, dass es für die Zahlen eine solide, belastbare Grundlage gibt.

    Apples Produkte haben immer einen hohen "Peak" bei der Einführung, danach geht die Kurve immer abwärts. Das ist so bei iPhones, iPads, Macs, OS X, Apps und allem anderen von Apple. Ein Analyst, der diese (allgemein bekannte) Besonderheit bei Apple nicht berücksichtigt, hat schlicht keine Ahnung.

    Kommentar

    • OpDraht

      #17
      Der Link mit der Bezeichnung Quelle führt zur ... Quelle.

      Ob diese Zahlen belastbar sind weiß von uns wohl niemand, aber ich habe ja meinen einleitenden Satz nicht ohne Grund als Frage formuliert...

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        #18
        Warum veröffentlicht Apple keine Verkaufszahlen bei der Watch?

        Fragen wir doch mal Tim Cook. Er sagte nämlich, dass sie keine Zahlen veröffentlichen werde, um der Konkurrenz keine nützlichen Informationen zu geben.

        Nun kann man sich darüber unterhalten, ob das die vollständigen Gründe sind. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, aber immerhin ist es nachvollziehbarer Grund, den alle anderen Hersteller ebenfalls für sich in Anspruch nehmen.

        Ich finde es richtig, die Zahlen nicht zu veröffentlichen. Es ist eine neue Kategorie, die man nicht gleich zertrampeln darf, sondern die etwas Zeit braucht. Wie das Apple TV, welches man schützte, indem man behauptete, dass es nur ein Hobby sei, und dass man noch nach dem richtigen Weg suche. Das gab dem Apple TV den nötigen Spielraum, anstatt vom enormen Erfolg des iPhones zerquetscht zu werden.

        Die Kategorie braucht die Zeit, um ihren Weg zu finden; die Menschen brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen und für sich einen Nutzen zu finden; das Ökosystem braucht Zeit, bis Apps oder Zubehör gut genug und zahlreich vorhanden sind; Apples Ingenieure brauchen Zeit, um Design, Akkulaufzeit und Performance in eine nützliche Balance zu bringen.

        Über all dem schwebt bereits das Fallbeil der Presse -- man sieht es ja an dem Artikel, über den wir hier diskutieren. Ich finde es richtig, dass Tim Cook erstmal ein "geschütztes Biotop" schafft, in dem sich die Watch entwickeln kann.

        Kommentar

        • mpeterle
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 120

          #19
          Die Apple Watch ist eben "nur" ein Add-on Produkt. Es gibt einfach einen viel kleineren Markt für die Smartwatch. Der Nutzwert im Vergleich zum iPhone ist wesentlich geringer. Der Hype rund um das iPhone hält ja bis heute ungebrochen an. Bei der Apple Watch ist er schon jetzt schwächer geworden. Das "haben wollen" Gefühl ist nicht so stark wie beim iPhone.
          Vielleicht ändert sich das, wenn die Watch in den nächsten Generationen autark nutzbar ist oder wenn sie mit revolutionärer Hardware wie z.B. einem biegsamen Display daher kommt.

          Ich bin mir sicher, dass Apple auch in 5 Jahren noch tolle Laptops als auch iPhones rausbringen wird, bei der Apple Watch bin ich mir da nicht so sicher.

          Kommentar

          • OpDraht

            #20
            Abwarten und Tee trinken. Ich habe die Anschaffung nicht bereut (bin aber auch ein Uhrenfreund).

            Denke aber dass das Watch-Ökosystem nicht so empfindlich ist wie Jörn es darstellt, dazu ist es einfach zu stark gefestigt durch die Einbindung in das Gesamtsytem Apple.

            Also rück raus mit den Zahlen Tim! Oder bezeichne es als Hobby.

            Anderseits: der Cook ist ja strategisch nicht unbeholfen ...

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10240

              #21
              OpDraht, den Link mit der Quelle habe ich übersehen (MacRumors). Danke für den Hinweis.

              Du schreibst, niemand wüsste, ob die Zahlen belastbar sind.

              Da kann ich helfen. Ich weiß es nämlich. Die Zahlen sind nicht belastbar. Sie sind eine Hochrechnung von einer winzigen Menge an Käufern, die es einer Marketingfirma erlauben, das eigene Email-Postfach zu scannen und auf Quittungs-Emails (Rechnungen) abzusuchen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie obskur er das findet, und ob er diese Methode repräsentativ für den Gesamtmarkt betrachtet.

              Nach der ersten Welle an Bestellungen war die Apple Watch von April bis Juni/Juli komplett ausverkauft. Manche Modelle sogar bis August/September. Es ist also kein Wunder, dass nach dem Erstverkauf nur noch sehr wenige Kreditkarten-Abrechnungen (Emails) verschickt wurden. Erst jetzt im Sommer entspannt sich die Lage etwas.

              Diesen plötzlichen Rückgang (egal wie dubios man ihn gemessen zu haben glaubt) einfach so als "Käufer-Flucht" darzustellen, ist fachlich falsch. Ebenso ist falsch, Verkaufszahlen zu vergleichen mit angeblichen "Erwartungen", die für sich selbst reine Erfindungen sind.
              Zuletzt geändert von Jörn; 07.07.2015, 19:58.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #22
                Was wir allerdings tun können und sollten (die Watch User, die damit sehr zufrieden sind) - wir sollten ein Defizit verbessern: nämliches Dings mit seinen positiven Seiten beschreiben und durchaus auch empfehlen. Irgend ein Analyst hat geschrieben, dass der wesentliche Unterschied zu anderen Apple Dingen ist, dass man wenig Empfehlungen von Nutzern hört. Nun, dagegen kann man was machen - speziell hier in Mac-TV.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  #23
                  Ich mache das ja in den letzten Tagen hier, bin aber dadurch auch zu einer Erkenntnis gekommen: Die Uhr ist nicht für jeden was.

                  Nichts gegen Menschen, die den ganzen Tag im Büro arbeiten und nach Feierabend das Familienleben zu Hause genießen und am Wochenende in den Schrebergarten fahren.

                  Aber für euch ist das Ding nicht wirklich was.

                  Die Apple Watch ist ein Gadget für aktive Menschen, für Menschen in Bewegung. Ist man das nicht, wird man etliche Funktionen gar nicht benutzen und nur schwerlich begeistert darüber berichten können.

                  Darin unterscheidet sie sich aber im Grunde nun auch nicht von allen anderen Armbanduhren: Die sind halt für Unterwegs.....

                  Kommentar

                  • OpDraht

                    #24
                    Einspruch! Denn sowohl als auch...

                    Gestern bin ich meine Runde Rad gefahren, dabei wird natürlich die Watch zum Tracking getragen. Nach der anschließenden Dusche habe ich mich zur Entspannung aufs Sofa gelegt und Musik gehört, als Fernbedienung diente dabei wieder was... genau, de Watch.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #25
                      Übrigens ist die genau gleiche Meldung mit der Grafik schon mal vor ca. 4 Wochen durch die ganzen Blogs durch. Nur durch Wiederholung wird es auch nicht besser.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Thomas78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 3895

                        #26
                        Da das Watch OS unfertig war/ist, ist das Produkt für mich ein Flop. Mal schaun, wie 3.0 wird und ob mehr Sensoren und GPS in der Uhr landen. Dann werde ich mal drüber nachdenken. Bis dahin, reicht das Smartphone aus und das ist schon teuer genug.

                        Kommentar

                        • Eidgenosse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2014
                          • 166

                          #27
                          Das dachte ich auch ...bis letzte Woche. Seit da habe ich eine Apple Watch und will sie nicht mehr hergeben, obwohl ich längst nicht alle Funktionen nutze (und so viele gibts ja noch nicht). Oft fühle ich mich einfach wie Michael Knight auch wenn das passende Auto noch fehlt - aber das kommt sicher auch noch
                          Ich kann sogar meinen nächsten EasyJet Flug direkt auf meiner Watch einchecken und gleich noch einen Parkplatz am Genfer Flughafen reservieren - Hey das konnte nicht mal Michael Knight! Und die Uhr von Michael Knight funktionierte auch nicht ohne Kitt....

                          Edit: Hab grad die An-Ping Funktion zum finden meines iPhones genutzt - HAMMER! Bisher musste ich immer zuerst mühsam via iMac->Browser->iCloud.com->Login->iPhone suchen... ohne Ende ihr wisst schon.

                          Kommentar

                          • Thomas78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 3895

                            #28
                            Flop klingt zu hart - möchte klarstellen, dass ich eher Unfertigkeit gemeint habe
                            Hardware ist eher auf Design gertrimmt - da fehlen mir einfach Sensoren
                            Software ist optisch altbacken, unfertig, zu wenig Watchfaces, keine nativen Apps

                            Apple hätte IMHO einfach alles 1 Jahr später machen sollen
                            mich reizt die watch einfach bisher gar nicht - nutze kaum Notifications - liegt also eventuell daran
                            ich weiß einfach gar nicht so richtig, wofür ich die brauchen könnte

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #29
                              Ich weiss nicht - ein Jahr später heisst immer noch ein Jahr später. Ich bin sehr froh, dass die 1.0 raus ist und freue mich, hier wie beim iPhone eine stetige Entwicklung miterleben zu dürfen und zu sehen, wie das Produkt reift. Wo bleibt der Spass, wenn man alles erst ganz fertig veröffentlicht - was ja eh nicht geht.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              • wir43
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.03.2008
                                • 676

                                #30
                                Zitat von OpDraht Beitrag anzeigen
                                Vielleicht doch weniger ein "Massenmodell" ?


                                Zur Prognosen zu den Apple Watch Verkaufszahlen von Slice Intelligence verweise ich gerne auf den Blogeintrag von Alex Oma von iPhoneblog.de.

                                Die Sichtweise auf die Prognose kann ich zu 100% unterschreiben.
                                • die 15 weiteren Strartländer werden in keinster Weise berücksichtigt, vor Allem fällt China, einer der stärksten Märkte von Apple, komplett raus
                                • Seit Mitte Juni kann die Apple Watch auch direkt im Store abgeholt werden. Dann entfällt die Versandbestätigungsmail von Apple, die Slice Intelligence aber benötigt um die Verkaufszahlen hochrechnen zu können
                                • bei der Markteinführung vom iPhone 6 lag Slice Intelligence mit genau der gleichen Analysentechnik ( Mais von Kunden auswerten) Meilenweit daneben


                                Bevor nicht aus verlässlicher Quelle, und das kann nur Apple sein, Verkaufszahlen genannt werden ist das doch eh alle Kaffeesatzleserei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X