logo
logo
Siri mittlerweile sehr schnell - Seite 5 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Allgemeine Diskussion über das iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.01.2017, 13:21
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Es ging mir beim Start dieses Threads nicht unbedingt exklusiv um Siri - ich habe das Beispiel nur ausgewählt, weil ich einmal wieder darauf hinweisen wollte, dass sich vieles relativ unbemerkt stetig verbessert - wie eben zB die durchschnittlichen Responsezeiten von Siri.

Ich finde es seit langem schade, dass allerorten eigentlich immer nur noch über Fehler und Unzulänglichkeiten gesprochen wird, das viele Fantastische, das entstanden ist, aber nicht mehr wahrgenommen wird. Das wollte ich mit meinen Beispielen illustrieren. Vieles der Vergangenheit ist auch schon verklärt, sodass eine konkretisierte Erinnerung daran auch immer mal angezeigt ist.
Alt 23.01.2017, 21:13
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Grade eben wieder so einen Spass:

Watch: Wohnzimmer 100% (schaltet das Hü Set Wohnzimmer theoretisch auf 100 % Leistung) wenn Siri nicht meint mir antworten zu müssen 100% = 1 das ist ja durchaus richtig hat mich im Dunkeln aber nicht wirklich interessiert.

Bis ich also im zweiten Versuch das Licht an hatte hätte ich es auch schon mit der Hue Fernbedienung angeschaltet - zum Glück für Siri grade nicht zur Hand)
Alt 23.01.2017, 22:31
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

"Wieviel sind 200 Dollar minus 10%?"

Siri: "Das sind 186,07 Euro (200.10$)"

(Erstaunlich, dass es trotz Subtraktion mehr wird, nämlich 10 Cents.)

---

"Wieviel sind 200 Dollar plus 10%?"

Siri: "Das sind 200 +10% = 220,1".

(Erstaunlich, wo die zusätzlichen 10 Cents herkommen.)

----

Es könnte sein, dass Siri den Begriff "Prozent" in "Percent" übersetzt, danach ratlos wird, und es kurzerhand als "Cent" interpretiert.

Diese Berechnungen sind einfach, aber sie funktionieren nicht. Wenn Apple das weiß, sollten sie die Funktion nicht anbieten. Wenn sie es nicht wissen, dann hat Apple womöglich ein Problem beim Personal. Mir ist rätselhaft, warum Apple das nicht selbst auffällt.
Alt 24.01.2017, 08:34
Trischter Trischter ist offline
Erfahrener Benutzer

"Spiele das Lied 'Stargazer'" (versuchsweise deutsch als auch englisch ausgesprochen).

Ne unerhörte Kreativität kann man Siri ja schon bestätigen...
Alt 24.01.2017, 08:52
Erfahrener Benutzer

Gegentest: bei mir wird „Stargazer“ von Siri richtig erkannt. Frage: hast du English als 2. Sprache in den Spracheinstellungen eingetragen?
Alt 24.01.2017, 09:00
Administrator

Der Screenshot ist spektakulär!
Alt 24.01.2017, 09:41
Erfahrener Benutzer

Jörn: Rechenproblematik kann ich hier bestätigen - ist definitiv falsch. Berechnung auf PCCalc auf der Watch gibt mit simpler Spracheingabe schnell das richtige Ergebnis von 180 $. Siri rechnet ja auch gleich um, was in der Anweisung ja gar nicht enthalten ist. PS der Screenshot ist in der Tat erstaunlich, bei mir aber nicht replizierbar.
Alt 24.01.2017, 11:33
Trischter Trischter ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Der Screenshot ist spektakulär!
Da waren heute morgen echt noch ein paar andere Knaller.
Wollt grad noch ein paar provozieren, aber nach dem ersten Versuch mit englischer Aussprache, die mit der Präsentation verschiedener Läden im Umkreis, bei denen ich Käse kaufen kann, endete, klappte es mit deutscher Aussprache und spielt nun das Lied.
Fast schon schade...
Alt 24.01.2017, 18:47
Administrator

Um mal was Positives zu sagen:

- Die Geschwindigkeit der Spracherkennung ist enorm; das ist ein riesiger Fortschritt.

- Die Wartezeit für die Antwort ist praktisch auf Null geschrumpft, es sei denn, es gibt einen Hänger. Früher hat Siri auch im besten Fall ein paar Augenblicke gebraucht, bis die Antwort kam; aber neuerdings kommt die Antwort sofort nachdem die Spracherkennung abgeschlossen ist. Man hat das Gefühl, es würde lokal verarbeitet anstatt auf einem Server.

- Wenn alles funktioniert, und wenn die gewünschte Anwendung überhaupt unterstützt wird, dann ist es spektakulär. Eben habe ich einfach meinen Arm gehoben und in meine Apple Watch gelabert: "Hey Siri, erinnere mich ans TV heute um 18:59". Die Apple Watch und das iPhone erkennen nun, welches der beiden Geräte aktiv werden soll. Die Spracherkennung läuft bereits während ich spreche, superschnell. Und sofort kommt das Antwort-Kärtchen mit der Erinnerung. Arm wieder runter, und fertig.

- Eben suchte ich nach Emails von Gerd. Ich sagte zu meinem iPhone: "Hey Siri, habe ich neue Emails von Gerd Ohlweiler?" Und sofort kamen die letzten Emails von Gerd, übersichtlich mit Betreff und den ersten paar Zeilen.
Alt 24.01.2017, 19:00
Administrator

Wenn ich sage: "Was läuft im Kino in Frankfurt?" kommen sofort ein paar aktuelle Filme in Frankfurt -- und zwei Filme von Netflix. Ist das jetzt gut oder schlecht? Eigentlich hatte ich ausdrücklich nach "Kino" gefragt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche