Neuer iMac - ewig kein WLAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trischter
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 347

    Neuer iMac - ewig kein WLAN

    Bin grad mal wieder angenervt...:
    Hab mir vor gut drei Monaten nen neuen iMac reingeschwenkt.
    Ist auch alles ganz knorke, aber wenn ich ihn ausm Ruhezustand wecke oder einschalte nachdem er aus war, zeigts zwar innerhalb weniger Sekunden oben in der Menüleiste an, dass er im heimischen WLAN drin ist, aber ich hab ca. 2 Minuten lang weder Internet noch Verbindung zum Router (wenn ich speedport.ip aufrufen will).
    Alle anderen Geräte wie MB, MBP, der alte Mac oder auch das Iphone haben sofort Internet, nachdem angezeigt wird, dasse im Netzwerk sind.

    Woran kann das liegen?

    Ich finde in keinem Bereich der Systemeinstellungen (Netzwerk, Sicherheit, Energie sparen, ...) irgendne Einstellung, die mir nen Grund dafür liefern würde.
    Fakt ist nur, dass es maximal nervig ist. Mal eben aufwecken und was nachschauen, iss nich.
    Jemand ne Idee?
    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.
  • Trischter
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 347

    #2
    125 Zugriffe und niemand hat ne Idee?
    Vielleicht jetzt, denn es hat sich wieder (ohne Zutun) was getan: WLAN ist relativ schnell verfügbar, aber wenn ich die Büchse in Ruhezustand versetze oder sie nach einer gewissen Zeit ohne Nutzung in Ruhezustand fällt und der Ruhezustand dauert länger als ca. 30-45Minuten (genauer konnt ichs noch nicht eingrenzen), kann ich sie zwar auf irgenden Tastendruck oder mit der Maus aufwecken, bin dann aber nicht wieder in meinem Nutzerprofil sondern krieg den Startbildschirm angezeigt, muss dann mein Nutzerprofil auswählen unds Kennwort eingeben.
    Alle Programme die geöffnet waren, sind dann minimiert oder gar geschlossen (was bei Firefox manchmal extrem dämlich ist wenn ich nicht dran denke, in der Chronik die letzte Sitzung zu öffnen), ziemlich ätzend.
    Keine Ahnung, wie oft ich nun schon die Einstellungen verschiedener Geräte verglichen hab, ich finde keinerlei Hinweis, wieso die neue Kiste beim Heiss- und Kaltstart sich so dämlich und anders verhält als alle anderen.
    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

    Kommentar

    • saxophonmusikant
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 838

      #3
      Immer aktuelle Apple-News, Tipps, Tricks und Testberichte rund um Mac, iPhone, iPad und Co.


      ?
      "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

      Kommentar

      • dafedo
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2008
        • 3801

        #4
        hallo Trischter, hast Du auf Deinen neuen iMac ein Backup von einem anderen Mac aufgespielt, nachdem Du den neuen erhalten hast?

        Versuche doch mal einen ganz neuen User anzulegen und prüfe, ob das Problem immer noch vorhanden ist, wenn du nur mit diesem angemeldet bist.

        Kommentar

        • Trischter
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2014
          • 347

          #5
          Zitat von dafedo Beitrag anzeigen
          hallo Trischter, hast Du auf Deinen neuen iMac ein Backup von einem anderen Mac aufgespielt, nachdem Du den neuen erhalten hast?
          Nein, kein Backup.
          Hab die beiden Macs per Kabel verbunden und die Daten übertragen. Anfangs hat sich der neue aber ganz normal verhalten, daher denke ich nicht, dass hier ne Ursache zu finden sein wird.

          Versuche doch mal einen ganz neuen User anzulegen und prüfe, ob das Problem immer noch vorhanden ist, wenn du nur mit diesem angemeldet bist.
          Gute Idee, ja, werd ich machen.

          @saxophonmusikant: danke für den Link. Dasses verschiedene Standby-Modi gibt, wusste ich nicht.
          Ich werde zuhause nachschauen, in welchem Modus sich das Ding befindet.
          Allerdings hab ich, wie geschrieben, keine Einstellungen verändert, auch und erst recht keine Energiespareinstellungen die eventuell bewirkt haben könnten, dass der Modus geändert wurde.
          Aber ich guck erstmal nach, dann seh ich weiter...
          Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

          Kommentar

          • Trischter
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2014
            • 347

            #6
            So, es gibt Neuigkeiten.
            Die Büchse stand auf hibernatemodus 0, also an sich die schnellste Geschichte, um überhaupt was auszuprobieren, hab ichs auf 3 (Default an sich) gestellt, keine Veränderung.
            BEVOR ich das aber änderte, also nachdem ich heim kam, musste mein Anmeldepasswort zweimal eingeben.
            Zuerst erschien der Anmeldebildschirm, auf dem ich und in ein Gastbenutzer zur Auswahl stehen, nach der Auswahl meines Profils und Eingabe des Passworts erscheint nun (also jedesmal seither) der Anmeldebildschirm erneut, aber nur noch mit mir als Benutzer und ich muss das PW erneut eingeben.
            Dacht erst, ich hätte mich beim ersten Mal dabei vertippt, beim zweiten Mal fiel mir der Umstand mit den unterschiedlichen Anmeldefenstern auf.
            Also unabhängig von dem dann unternommenen Versuch mit dem Ruhezustandsmodus eher ne Verschärfung der Situation und in jedem Fall ein interessantes Eigenleben.

            Dann fiel mir ein, dasses vielleicht damit zu tun haben könnte, dass ich die AW so gut wie nie trage seit ein paar Wochen. Gab ja anfangs n riesen Thema mit der Büchse, weil die Zwei Faktor Authentifizierung nicht hinhaute (und bisher auch nicht hingehauen hat, habs dann auch entnervt aufgegeben).
            Macht aber mit Watch auch keinen Unterschied.
            Ich hoffe, ich komm jetzt noch dazu, nen anderen Benutzer anzulegen, damit ich das dann beim in-den-Ruhezustand-versetzen bzw. Aufwecken mal ausprobieren kann bis/wenn ich heut Abend heimkomm.
            Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

            Kommentar

            • dafedo
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2008
              • 3801

              #7
              Das ist ja äußerst merkwürdig.

              Kommentar

              • saxophonmusikant
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 838

                #8
                Hier noch ein ganz heißer Tipp, der auch dem WLAN eines Uralt-iMac von 2007, der heute mit El Capitan läuft, auf die Sprünge half:
                Das neue macOS Sierra sorgt auf einigen Macbooks für WLAN-Probleme. Doch keine Sorge: Wir zeigen Euch, wie Ihr wieder eine stabile WLAN-Verbindung schafft.


                Das Problem bestand bei DEM iMac darin, dass der Versuch, sich nach (Neu)Start des Rechners mit dem WLAN zu verbinden
                1. nur sehr kurz erfolgte und vor allem
                2. ERFOLGLOS
                endete.
                Man musste einige Male WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, bis das WLAN überhaupt in der Liste auftauchte und es dann anwählen, um sich zu verbinden.

                Nach dem Löschen der im Artikel genannten Dateien funktionierte alles wieder wie früher: Der Rechner startet, sucht das WLAN (das darf auch mal 5 Sekunden dauern :o) und verbindet sich. Zuverlässig!
                "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                Kommentar

                • Trischter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 347

                  #9
                  Sorry, es geht ein wenig schleppend hier, weil ich viel unterwegs bin und die, ääh, 'Eigenheiten' des Macs einfach hinnehme.
                  Aktuell ists Internet sofort da, wenn ich die Büchse aktiviert hab, die Unart, dass nach ca. ner dreiviertell Stunde (das korrelliert mit keiner Einstellung hinsichtlich des Bildschirm/schoner/s oder des Energiesparmodus') das Anmeldefenster zeigt, ist weiterhin vorhanden.
                  Immerhin muss ich mich im Moment nur einmal anmelden, also Benutzer auswählen, Passwort eingeben und bin dann in meinem Profil.
                  Einen anderen Benutzer anzulegen und mich dort einzuloggen brachte keine Änderung, ich hab alle zur Auswahl stehenden Modi für die Anmeldung (alle Benutzer anzeigen, Admin anzeigen usw.) durchprobiert.
                  Denke, nachdem mittlerweile die Supportzeitdauer eh rum ist, ruf ich irgendwann die Seelsorge von Apple mal an, wenn ich ab Oktober wieder häufiger zuhause bin.
                  Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                  Kommentar

                  • Trischter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 347

                    #10
                    So, zumindest ein Rätsel scheint gelöst: dass ich mich nach ca. ner Dreivertelstunde jedesmal neu anmelden musste, alle davor geöffneten Browsertaps weg waren, Musik beim Abspielen von Alben wieder von vorne losging statt dort, wo ich zuletzt aufgehört hab zu Hören usw. lag schlicht daran, dass der Benutzer jeweils nach 42 Minuten Inaktivität automatisch abgemeldet wurde.
                    Ich bin ratlos, weil ich da definitiv nix verstellt hab und ausser mir niemand an den Rechner kommt, aber naja...
                    Hier wirds jedenfalls behandelt (und ja, ich bin selbst draufgekommen und hab mich nicht beim Support am Telefon zur Wurst gemacht, immerhin...).

                    (Hat nu natürlich mitm Ausgangsproblem, dass nachm Aufwecken ausm Ruhezustand endlos kein I-Net verfügbar war, nix mehr zu tun, aber die beiden Miseren lösten einander ja ab)
                    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X