Apple Music & beats 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 5479

    Musste durch meine Vertragsverlängerung bei der Telekom mich von Spotify verabschieden und wurde zu Apple Music gedrückt (zunächst 6 Monate).
    Erster Eindruck: Furchtbar! Ich komme überhaupt nicht klar!
    Natürlich, ich bin jahrelang Spotify gewohnt und habe mich dort eingefunden, aber meine ersten Gehversuche bringen mich immer zum Fallen: ich suche zB einen Künstler, und bekomme alle seine Songs angezeigt. Bei Spotify kann ich jetzt einfach den ersten anhören und als nächstes kommt direkt der folgende. Bei AM ist das nicht so, man muss immer neu auswählen. Ich bin gerade unterwegs, kann nichts als Playlist hinzufügen oder runterladen (offline) dafür müsse ich die iCloud-Library aktivieren. Warum? Was soll das? Und wie sieht es ab jetzt mit meinem iTunes-Match Abo aus?

    Nicht falsch verstehen, das ist nicht alles Kritik, aber ich finde mich absolut nicht zurecht und bin völlig überfordert. Das Konzept von Spotify ist einfach viel durchdachter und klarer...keep it simple ist doch der Leitspruch Cupertinos...really...? :/

    Hoffe die Verhandlungen für Stream On gehen fix für die Leute aus Schweden...
    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
    Harald Juhnke

    Kommentar

    • Juris
      Benutzer
      • 30.06.2013
      • 71

      iTunes Match hat trotz AppleMusic noch seine Berechtigung für den Fall, dass Du Deine Musik zu iTunes hochladen und auf allen Deinen Geräten zur Verfügung haben möchtest. Dies ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Deine Musiksammlung Titel beinhaltet, die bei AppleMusic nicht verfügbar sind.

      Mit iTunes Match erhältst du auf all deinen Laufwerken Zugriff auf deine gesamte Musik, selbst auf Titel, die du aus anderen Quellen wie CDs importiert hast.


      Wenn Du iTunes Match nutzen möchtest, solltest Du auch Deine iCloud-Library aktivieren, weil es sonst nicht funktioniert.

      Die iCloud-Library ist auch notwendig, wenn Du Musik aus AppleMusic laden willst, um sie offline zu nutzen oder in einer bestimmten Art zu sortieren (Playlists).

      Erfahre, wie du Musik von Apple Music hinzufügen und laden kannst.


      Sonst funktioniert das Abspielen von Wiedergabelisten oder Alben in AppleMusic selbst (ohne eigenen Download oder eigene Sortierung) bei mir unproblematisch. Wenn Du bspw. einen Künstler suchst, kannst Du dort die Toptitel des Künstlers oder bestimmte Alben oder Playlist (zum Beispiel Essential) auswählen und anhören.

      Gutes Gelingen!

      Kommentar

      • nexus
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 5479

        Danke soweit! Weiß denn jemand, ob die iCloud Music Library dann auf das Datenvolumen bei "Stream On" geht oder ist man da auch befreit?
        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
        Harald Juhnke

        Kommentar

        • nexus
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 5479

          So langsam finde ich mich ein. Die iCloud Library jetzt mal aktiviert, da ich doppelt so hohes Datenvolumen habe, geht das hoffentlich klar abseits von Apple Music.

          Eine Frage hierzu: Man kann hier anscheinend nicht wie bei Spotify die Playlisten nach eigener Reihenfolge sortieren. Nervt etwas, da viele intelligente Playlisten dabei sind die ich auf dem Handy nicht möchte, egal, geschenkt.

          Andere Frage aber: Ich habe eine Playlist, die in iTunes nach dem Hinzufügungsdatum sortiert ist, soll heißen, neueste hinzugefügte Lieder zu dieser Playlist sind ganz oben (keine intelligente, einfach in der Tabelle nach Reiter hinzugefügt sortiert). Auf dem Handy ist es aber genau umgekehrt - wenn ich AM Titel hinzufüge (in iTunes), werden die im Telefon UNTEN angefügt, der Rest stimmt aber noch mit iTunes überein...

          Hoffe der Punkt ist klar...
          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
          Harald Juhnke

          Kommentar

          • Juris
            Benutzer
            • 30.06.2013
            • 71

            Vielleicht erledigen sich diese Probleme am Montag �� ...

            Auf dem iOS kann ich die Playlisten (begrenzt) sortieren. In der Playlistansicht - in der alle Playlisten aufgelistet sind - rechts oben auf Sortieren gehen.

            In der Playlist selbst habe ich auf dem iOS noch nie sortiert. Ich glaube, da kann man Titel nur manuell verschieben (in der Playlist rechts oben auf Bearbeiten gehen).

            Kommentar

            • nexus
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 5479

              Eine Frage: "Sender erstellen" geht bei mir nicht mehr:

              Auf dem iPhone entsteht schlicht eine Wiedergabeliste mit 2 Titeln, egal, welchen Titel ich für die Sendererstellung heranziehe. Auch der Stern taucht anstatt des Zurückspulen-Buttons nicht mehr auf.

              Bei iTunes hört die Wiedergabe schlicht auf (und das Logo ist im "Display" oben sichtbar).

              Noch jemand das Problem? Sonst eine Idee, wie ich es lösen könnte?
              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
              Harald Juhnke

              Kommentar

              • nexus
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 5479

                Anders als z.B. Spotify bietet Apple ja leider keine direkte Weboberfläche für AM an. Warum, weiß keiner.

                Daher wollte Euch mal eine wie ich finde sehr nett gemachte Alternative zeigen: Musish. Die nutze ich viel im Büro.

                Finde sie sehr nett gemacht, sehr schlicht, und funktioniert ohne Probleme (hier etwas mehr darüber).
                Hoffe, dies zeigt Apple, dass eine Nachfrage hierfür sicherlich da ist.
                "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                Harald Juhnke

                Kommentar

                • Kurare
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2008
                  • 4657

                  Erst einmal vielen Dank für diesen Hinweis, Nexus! Für mich war es oft ein Hindernis AppleMusic an anderen Rechnern zu hören, da ich dazu die Software hätte herunterladen müssen und das möchte man auch nicht auf jeden Rechner.

                  Musish werde ich morgen gleich einmal bei der Arbeit ausprobieren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X