Apple Pay ist jetzt in D offiziell!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BUMM-Oli
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2010
    • 319

    #61
    Schau mal da:

    Ist dies ein erster Hinweis, dass die Sparkassen ihre Verweigerungshaltung aufgeben? Eine neue Stellungnahme gibt Grund zur Hoffnung, möglicherweise doch in absehbarer Zeit Apple Pay als Sparkassenkunde verwenden zu können.


    Vielleicht tut sich ja doch noch was.
    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #62
      Eine Tendenz fällt mir in letzter Zeit auf, welche für ApplePay durchaus unangenehm ist: eine zunehme Anzahl an Geschäften und Wirtshäusern nehmen Kreditkartenzahlungen wegen der Gebühren unter 20 oder 50 EUR nicht mehr an. Gerade für kleinere Zahlungen wäre ApplePay aber besonders nützlich. Am besten halt doch bar - da wird sich es in Deutschland nie ändern.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • BUMM-Oli
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2010
        • 319

        #63
        Meine Frage wäre dazu ob die Geschäfte diese Einschränkungen gesetzlich machen darf, oder ob man es als Kunde einfach hinnimmt ohne zu wissen das sie es eventuell nicht dürfen?
        MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

        Kommentar

        • Florian Raabe
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2011
          • 860

          #64
          Das ist leider gesetzeskonform, in Deutschland ist lediglich Bargeld ein gesetzlich vorgeschriebenes Zahlungsmittel.
          Never change a running System
          -Since 1996

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #65
            Deutschland braucht sicher noch 50 Jahre, bis es im digitalen Zeitalter angekommen ist. Da muss man sich nur das unglückliche Urheberrecht ansehen, das in meiner Branche (Laienmusik) heerscharweise ehrenamtliche Notenwarte und Vorstände kriminalisiert, weil sie zur Ausübung ihrer Ämter permanent gekaufte Noten zum Eigenbedarf kopieren, was generell gesetzlich verboten ist. Das Kopieren ist aus vielfältigen Gründen unumgänglich (zB wenn Stimmen nicht umzublättern sind, weil es keine Pausen am Ende der Seite gibt und man beim Musikmachen halt in der Regel beide Hände voll hat). Anstatt dass man endlich die Nutzungsrechte an einem Werk verkauft wird zäh an Regeln festgehalten, die seit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg bestehen. Im Zeitalter von Computer-Notensatz ist die gedruckte Ausgabe nmM kein mit hohem Aufwands hergestelltes schützenswertes Kunstprodukt mehr, sodass zwischen dem gekauften Produkt und einer Kopie idR nicht mehr unterschieden werden kann. Nutzungsrechte müssen geschützt werden - klar - aber bitte zeitgerecht und sinnvoll.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • iPhoneMac
              Benutzer
              • 04.11.2016
              • 42

              #66
              Apple Pay soll dieses Jahr noch in Österreich kommen. Erste Bank und N26.

              Kommentar

              • iPhoneMac
                Benutzer
                • 04.11.2016
                • 42

                #67
                Ab heute auch in Österreich.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #68
                  Sparkasse Deutschland kündigt Apple Pay für dieses Jahr an:


                  Die Sparkassen werden Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland einführen und den Kunden diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise anbieten.
                  Allerdings erst Kreditkarten, im nächsten Jahr (2020) auch EC-Karten:

                  Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard bereiten die Sparkassen für 2020 vor.

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #69
                    Moin,

                    das ist lustig da die Sparkasse doch die war die immer am lautesten gegen Apple Pay gewettert haben.

                    Sind vielleicht doch zu viele Kunden zur Konkurrenz gewechselt? Oder hat man eingesehen das die S Eigenlösung nix taugt (wohl eher nicht der Fall).
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #70
                      Für mich klingt es nicht danach, als hätten sich die Sparkassen mit ihrer Forderung nach einer Öffnung der NF-Antenne durchgesetzt. Apple Pay bliebe dann die einzige Payment-Lösung auf dem iPhone. Die Sparkassen hatten sich darüber beschwert.

                      Für mich wäre die Unterstützung der EC-Karte attraktiv. Diese kommt erst im Jahr 2020. Irgendwie mag ich das System der vielen Zwischen-Banken, Zwischen-Karten und Zwischen-Konten nicht. Ich habe ein Konto, und warum soll das nicht ausreichen? Am Ende wollen alle mitverdienen und mitbestimmen, das finde ich blöd.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #71
                        Kreisch!

                        Meine erster Einkauf mit Apple Pay!

                        Als Sparkassen-Kunde bin ich ja ein Nachzügler. Heute hatte ich Gelegenheit, beim Wochenend-Einkauf meine roten Rüben per Apple Pay zu bezahlen.

                        Einfach die Seitentaste doppelklicken und an das Terminal halten, dann macht es Ka-Tsching! und schon ist es vorbei. Ich musste das iPhone auch nicht erst vor meine Nase halten, um es zu entsperren, denn Face-ID ist mittlerweile so schnell, dass mich schon erkannt hat, bevor ich überhaupt etwas tun konnte.

                        Es ist tatsächlich etwas einfacher als das Bezahlen per Geldbeutel und EC-Karte, weil weniger Handgriffe nötig sind. Das macht mein Leben nicht besser, aber einfacher ist es trotzdem.

                        -----

                        Wo viel Licht ist, ist auch Schatten.

                        Apple macht nach meiner Beobachtung einen sehr guten Job, um die Einrichtung von Apple Pay so einfach wie möglich zu machen. Beispielsweise, wenn die Kreditkarte schon bei Apple wegen iTunes hinterlegt wurde, kann man diese einfach auswählen und spart sich sogar das Scannen der Karte. Man merkt, dass Apple so viel Friktion wie möglich aus dem Weg räumen möchte. Die Kunden erwarten das auch.

                        Ganz anders die Sparkasse. Hier scheint das Ziel zu sein, so viele Steine wie möglich in den Weg zu rollen. Aus mir rätselhaften Gründen muss ich eine spezielle App zur Autorisierung der Kreditkarte verwenden? Warum? Ist meine Karte etwa nicht autorisiert?

                        In dieser App muss ich meinen PIN/TAN-Generator an die übliche Flacker-Grafik halten, worauf mir das Gerät eine längere Zahl anzeigt; diese Zahl muss ich dann in der App eintippen. Ok, einverstanden.

                        Aber es klappt nicht. So oft ich es auch versuche, immer wird diese Zahl angezeigt, immer tippe ich sie brav ein, und immer kommt eine Fehlermeldung.

                        Irgendwann finde ich heraus, dass ich diese Zahl einfach ignorieren muss; stattdessen solle ich auf OK tippen und dann die nächste Zahl verwenden, die anschließend gezeigt wird. Aber es gab nirgends einen Text, der das zuvor angekündigt oder erläutert hätte. Wozu die erste Zahl angezeigt wurde, weiß ich bis heute nicht.

                        Na gut, dann tippe ich eben die zweite Zahl ein. Klappt aber auch nicht. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung. Mein PIN-/TAN-Generator muss mit dem Server "synchronisiert" werden. Die Anleitung dafür suche ich per Google und auf diversen Info-Seiten der Sparkasse. Irgendwann finde ich dann ein PDF, in dem es erläutert wird. Nach dem Synchronisieren muss ich aber die Registrierung der Karte erneut vornehmen. Ok, dann mache ich das eben nochmal.

                        Irgendwann hat es dann geklappt. Juhuu!

                        Dann die Apple Watch. Eine Stunde lang habe ich versucht, die Watch irgendwie zu synchronisieren, sodass die Wallet-App auf beiden Geräten dasselbe anzeigt. Auf dem iPhone wird die Kreditkarte angezeigt, aber nicht auf der Watch. Warum nicht? Alle anderen Karten werden synchronisiert, warum nicht diese?

                        Dann habe ich begriffen, dass jedes Gerät einzeln diesen seltsamen Prozess durchlaufen muss, bei dem ich mit dem PIN-/TAN-Generator und der Sparkassen-App herumfuhrwerke. Da war ich aber schon im Bett und habe dann das Interesse verloren. Hätte man mir das nicht einfach mitteilen können? Ich bin ja nicht blöd.

                        -----

                        Tja, an solchen Erlebnissen merkt man schon, dass eine gute User-Experience nicht selbstverständlich ist. Man lebt halt sehr in der schönen Apple-Blase und beschwert sich über Kleinigkeiten... Umso mehr hat es mich gefreut, wie gut es dann im Laden funktioniert hat. Auch von FaceID war ich begeistert.

                        Apple legt mir auch sofort eine Nachricht auf die StandBy-Anzeige, mit der ich mir die Transaktion nochmal ansehen kann. Das ist schön gestaltet, kundenfreundlich und zuvorkommend. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, was man als frischer Kunde wohl gerne sehen würde.

                        Was ich jetzt noch gerne hätte ist die Integration der EC-Karte, weil das nunmal mein Hauptzahlungsmittel ist.

                        Heute werde ich vielleicht noch ausprobieren, ob ich im Penny-Markt bezahlen kann, der ja keine Kreditkarten akzeptiert. Aber im Web habe ich gelesen, dass es ginge.

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #72
                          Woah, es geht sogar im Penny-Markt vor meiner Haustür.

                          Ich habe den Eindruck, es geht sogar noch deutlich schneller, als die EC-Karte zu erkennen. Tadellos.

                          Vielleicht richte ich es doch noch auf meiner Watch ein.

                          Kommentar

                          • fcbayernsupporter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.01.2013
                            • 159

                            #73
                            Würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Watch noch einzurichten. Das bringt das Nutzererlebnis auf eine neue Ebene. So gerne habe ich noch nie Geld ausgegeben

                            Kommentar

                            • restfulsilence
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.01.2009
                              • 378

                              #74
                              Na dann, frohe Weihnachten.

                              Kommentar

                              • BUMM-Oli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.04.2010
                                • 319

                                #75
                                Aber zum Beispiel bei Boon musste man auch die Karte separat auf der Watch aktivieren. Diese wurde nicht synchronisiert. Denke das ist ein Sicherheitsfeature. Finde ich aber okay.
                                MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X