HomePod mini, welche Voraussetzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #16
    Glückwunsch! Kann ich gut nachvollziehen. Der Sound ist angesichts der Größe der Dinger verblüffend.

    Kommentar

    • fronk
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 27

      #17
      HomePod Mini und HiFi passen aber wohl nicht gerade zusammen. Die Dinger machen einen für die Größe erstaunlichen Sound. Aber mit HiFi hat das lange nix zu tun! Es ist erstaunlich, wie anspruchslos man heutzutage geworden ist, was Musik hören betrifft. Früher war man auf seine gute Stereo-Anlage stolz, heute hören manche Musik über die Handy-, Tablet- oder Computer-Lautsprecher und meinen echten Musik-Genuss zu erfahren. Nicht falsch verstehen, ich habe auch zwei HomePod Mini und ich mag die sehr – in der Küche und im Bad. Aber MUSIK hört man damit nicht, sondern allenfalls Radio und Nachrichten.
      Zu hülf, bin seit 1992 im Apple-Kosmos verschollen …

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #18
        Hallo fronk! Aber fürs Büro sind sie ausreichend, und fürs Kinderzimmer allemal. Die Mörder-Anlage im Wohnzimmer ist ja weiterhin erlaubt. Findest Du nicht?

        Kommentar

        • fronk
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2008
          • 27

          #19
          Doch natürlich sind sie für diese Zwecke total ausreichend. Ich meine mich aber zu erinnern, dass zu Beginn des Threads die Frage nach HiFi kam und das kann ich beim besten Willen so nicht erkennen.

          Zu hülf, bin seit 1992 im Apple-Kosmos verschollen …

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #20
            Wohl wahr.

            Aber nehmen wir mal an, jemand wohnt in einer Wohnung mit überschaubarer Fläche und womöglich hellhörigen Wänden. In normalen Stadt-Apartments ist ein HomePod mini eigentlich schon das Maximum dessen, was man sich erlauben kann. Und bei begrenzter Fläche muss man sich gut überlegen, ob man sich zwei fette Boxentürme hinstellt.

            Wohnt man hingegen in einem Haus, hat man natürlich mehr Möglichkeiten.

            Wenn die Situation so ist wie eben beschrieben, dann stellt sich die Frage, welche Lautsprecher am besten in dieses Profil passen. So einen Homepod mini kann man mal eben ins Regal stellen. Und dann hast Du mehr davon als von großen Boxentürmen, weil die von vornherein nicht infrage kommen. Du hast zwar recht, dass das nicht mehr "HiFi" ist, aber vielleicht der beste Kompromiss.

            Ich würde mal darauf tippen, dass die meisten Käufer von zwei HomePod mini sich damit verbessern.

            Interessante Debatte!

            Kommentar

            • User vom Rhein
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2021
              • 103

              #21
              Zitat von fronk Beitrag anzeigen
              Ich meine mich aber zu erinnern, dass zu Beginn des Threads die Frage nach HiFi kam und das kann ich beim besten Willen so nicht erkennen.
              Für mich ist Stereo wichtig gewesen. Für richtiges HiFi braucht man aber anderes Equipment, das ist mir klar. Am besten Vorverstärker und Endstufen. Nur soweit wollte ich nicht gehen, in dem Raum wo der Rechner steht.

              Kommentar

              • fronk
                Neuer Benutzer
                • 05.01.2008
                • 27

                #22
                Mir ging es tatsächlich in diesem Fall nur um den »genormten« Begriff »HiFi«.

                Für Boxentürme gibt es auch Hilfsmittel um sie Wohnungstauglicher zu machen. Es gibt akustische Entkoppler, damit der Körperschall nicht mehr so heftig übertragen wird etc. Also den Mini als das Maximum in einer Mietwohnung zu bezeichnen finde ich schon wieder arg grenzwertig.
                Zu hülf, bin seit 1992 im Apple-Kosmos verschollen …

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #23
                  Also das Maximum für meine zwei großen HomePods sind eine Lautstärke von 5 bis 6 Prozent, bis es die Nachbarn hören. Was bringen mit also die restlichen 95%?

                  Natürlich geht es nicht nur um Lautstärke. Der Klang ist bei den großen HomePods generell besser als beim mini. Aber man kann aufgrund dieser Umstände einfach seine Ansprüche etwas reduzieren und vielleicht eher Wert auf andere Dinge legen.

                  Du sagt, man könne "akustische Entkoppler" verwenden. Darunter verstehe ich kleine Elemente, auf die man große Lautsprecher stellt. Aber ich spreche von "dünnen Wänden". Die Nachbarn hören den Bass, durch die Luft und durch die Wand.

                  Über lange Zeit meines Lebens hätte ich auch gar nicht viel Geld für Lautsprecher ausgeben können. Da wären die HomePod minis vielleicht meine erste Wahl gewesen, weil sie für wenig Geld einen sehr erstaunlichen Sound bieten.

                  Kommentar

                  • fronk
                    Neuer Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 27

                    #24
                    Jörn, wir reden gerade aneinander vorbei. Wie erwähnt, ich mag die Dinger auch. Es ging mir nur um den Begriff »HiFi«. Dieser unterstellt eine gewisse Wiedergabe-Qualität, welche die HomePod Mini einfach nicht leisten können. Es geht weder um Lautstärke oder sonst etwas. Große, gute Boxen/Lautsprecher sind im Vergleich dazu nicht nur laut, sie bewegen mehr Luft und generieren eben mehr Schalldruck. Dadurch kann man auch bei geringer Lautstärke vernünftige Bässe und kristallklare Höhen hören. Das ist einfach nur Physik. Klar, wenn die Wände dünn wie Papier sind nerven sie die Nachbarn. Das machen kleine Brüllwürfel dann aber auch … Ansonsten einfach mal die Nachbarn fragen, welche Musik ihnen genehm wäre, eventuell gewinnt man neue Freunde hinzu.
                    Zu hülf, bin seit 1992 im Apple-Kosmos verschollen …

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #25
                      Wie ist denn der Begriff "HiFi" Deiner Meinung nach definiert? Dann können wir ja sehen, ob die Minis dem entsprechen, und wie viel noch fehlt. Die ursprüngliche DIN-Norm 45500 kannst Du ja wohl nicht meinen, diese übererfüllt jeder HomePod bei weitem.

                      Meines Wissens bewegen alle HomePods ganz besonders viel Luft — deutlich mehr, als man es bei der Größe der Membran erwarten würde. Der "Hub" (die maximale Amplitude) ist besonders groß. Möglich wird das durch den eingebauten Chip, auch beim mini. Deswegen klingt er viel bassiger und luftiger, als man es bei der Größe erwarten würde, auch wenn er nicht an die großen HomePods heran kommt (die das gleiche Prinzip verwenden). Man kann nämlich viel Luft nicht nur durch eine große Membran bewegen, sondern auch durch die große Amplitude einer kleinen Membran.

                      Wenn man sich beispielsweise darauf einigen würde: "Wenn schon klein, dann wenigstens mit großem Hub" — dann hätten die Minis einen Pluspunkt. Dann wäre es, wenn man halt Kompromisse eingehen muss, ein guter Kompromiss.

                      Kommentar

                      • fronk
                        Neuer Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 27

                        #26
                        Nee, gibt schon eine neuere Norm (seit 1996). Ich will auch gar nicht groß technischen Werte schauen. Die Werte in den HiFi-Normen wurden auch mal angepasst, damit jeder hergelaufene Billig-Anbieter seine Anlage noch als HiFi bewerben konnte – habe ich zumindest mal so von einem Fachmann gehört. Also wieder Lobby-Interessen vor Qualität. Wir werden uns aber doch darauf einigen können, dass der kleine HomePod im direkten Vergleich zu einer Lautsprecher-Box im günstigen HiFi-Bereich meinetwegen ab 300 € deutlich verlieren würde, oder? Klar kostet der auch deutlich weniger. Aber genau darum ging es ja nicht!
                        Zu hülf, bin seit 1992 im Apple-Kosmos verschollen …

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X