Wie Terminal zurücksetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Wie Terminal zurücksetzen?

    Als UNIX-Kaum-Kundiger hätte ich eine Bitte um Hilfe:

    Wenn ich das Terminal öffne bekomme ich die folgenden Eröffnungsmeldung:

    Last login: Thu Aug 18 23:19:43 on ttys000
    speedport_w_723v_typ_a:~ kummer$

    Das stimmt aber doch irgendwie nicht. Wie komme ich da zurück auf die Standard,Meldung, d.h. auf den Pfad ~kummer?

    Danke MK
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • iPodFan94
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1384

    #2
    Scheint so, als wärst Du mit Deinem Router verbunden, deshalb würde ich als erstes "logout" probieren

    Vielleicht hilft es ja, wenn Du ".bash_history" in Deinem User-Verzeichnis löscht. Darin werden alle zuletzt ausgeführten Befehle gespeichert.

    Womöglich ist "speedport_w_723v_typ_a" aber auch der Hostname Deines Computers. Was steht denn in den Systemeinstellungen -> Freigaben oben für ein Gerätename?

    Was passiert wenn Du ls (LS) eingibst und Enter drückst?

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Hallo - also der Name meines Computers ist Michaels iMac i7, die Eingabe von LS führt zu einer korrekten Anzeige des Inhaltes meines User-Ordners.
      Angehängte Dateien
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • iPodFan94
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1384

        #4
        Eine Möglichkeit wäre, den Hostnamen per Terminal zu ändern:

        Code:
        sudo scutil –set HostName NEUERHOSTNAME

        Kommentar

        • tobi2009
          Benutzer
          • 05.01.2008
          • 67

          #5
          Habe derzeit genau das selbe Problem. Habe bislang noch keine einfache Lösung gefunden :(

          Kommentar

          • djtwix
            Benutzer
            • 25.02.2009
            • 68

            #6
            Hallo!
            Hatte mal eine Zeit lang ziemlich genau das gleiche Problem mit dem Terminal. Bei mir stand immer

            noname: ~ User$

            Das Problem ließ sich damals auf den Router zurückführen. Sobald ich mich an einen anderen Router angemeldet habe, wurde der Gerätename wieder korrekt angezeigt.

            Greetz

            Kommentar

            • MacPingu
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 878

              #7
              hallo mkummer, bist Du über VPN verbunden?

              Kommentar

              • MacPingu
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 878

                #8
                Das ist übrigens der hostname, der da im Terminal angezeigt wird, nicht der Computername. Bei VPN-Verbindungen und vielleicht auch bei Verbindungen mit bestimmten Routern ist der Hostname nämlich nicht der Name des Rechners. Keine Ahnung wieso.

                Wen das stört kann aber generell selbst bestimmen, was in diesem Feld steht.

                Das Ganze lässt sich mit Hilfe der Datei .bash_profile (man beachte den Punkt am Anfang) im eigenen Home-Verzeichnis des Benutzers einstellen.
                Falls diese Datei nicht existiert, muss sie angelegt werden.

                Da Dateien mit Punkt am Anfang vom Finder nicht angezeigt werden, wird man sie nicht sehen. Wie man diese Datei mit einem Texteditor schnell öffnet, habe ich unten kurz erläutert.

                In die Datei muss dann die Zeile mit "export PS1" bearbeitet bzw. erstellt werden. Normalerweise steht da sowas in der Art
                Code:
                export PS1="[B][\u@[B]\h[/B]]\W/> [/B]"
                (Ich habe in meiner .bash_profile Datei schon einiges angepasst, so dass ich nicht mehr weiß, wie die Ausgangssituation aussieht)

                Die Angabe in den Gänsefüsschen bestimm dabei genau das, was im Prompt der Shell angezeigt wird, dabei werden folgende Ersetzungen vorgenommen:

                \u -> Benutzername
                \h -> Hostname
                \W -> Aktuelles Verzeichnis

                Im oberen Beispiel steht also bei mir:
                Code:
                [MacPingu@vpnclient-251-164]~/>
                Ich habe gerade eine VPN Verbindung laufen.

                Wenn man nicht mag, dass ein seltsamer hostname dort erscheint, dann kann man einfach \h löschen, oder durch einen beliebigen Eintrag ersetzen:

                Code:
                export PS1="[B][\u@[B]iMac[/B]]\W/> [/B]"
                => [MacPingu@iMac]~/>

                Oder man editiert alles ganz anders:

                Code:
                export PS1="\u: \w$ "
                => MacPingu: ~/$

                Code:
                export PS1="[\d]\u: \w$ "
                => [Fr Aug 19]MacPingu: ~/$

                Bei "\w" wird der gesamte Pfad angezeigt (dabei wird der Pfad zum Homeverzeichnis durch "~" ersetzt), wobei bei "\W" nur der Name des Verzeichnisses, in dem man sich gerade befindet angezeigt wird.

                Die Änderungen werden erst bei einem neuen Terminalfenster aktiv.

                Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

                Wenn man nach Change Prompt Unix googelt, findet man auch mehr dazu, z.B. hier:


                Falls jemand nicht weiß, wie man diese versteckte Datei editierten soll und wem auch vi kein Begriff ist, der kann mit Hilfe des Terminals die Datei schnell in seinem lieblings Texteditor, z.B. TextWrangler, öffnen, mit dem Befehl

                Code:
                open -a TextWrangler .bash_profile
                oder einfach mit TextEdit:

                Code:
                open -a TextEdit .bash_profile

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Vielen Dank für die hochinteressanten Infos, habe eine Menge gelernt! Auf jeden Fall wird die Funktionalität meines Rechners bzw. OS X dadurch nicht beeinträchtigt soweit ich sehe. Dann ist es mir eigentlich egal, was da im Terminal steht, solange alles geht.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X