Probleme mir der WLAN Verbindung seit 10.8.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • handy2703
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 460

    Probleme mir der WLAN Verbindung seit 10.8.2

    Hallo Gemeinde,
    ich hab ein kleines Problem das mich allerdings doch ziemlich nervt.
    Ich habe einen iMac der aktuellen Generation und habe mir vor 3 oder 4 Tagen Mountain Lion als Update drüberinstalliert. Soweit so gut. Es läuft auch alles wie die ganze Zeit, bis auf eine Kleinigkeit:
    Wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand aufwecke sucht er sich wie gehabt meine WLAN Verbindung und verbindet sich auch mit ihr. Wenn ich jetzt allerdings Safari (bei Chrom das selbe) öffne und gebe eine Adresse ein lädt der Fortschritsbalken 1-2 cm und bleibt dann stehen. Die Seite wird nicht geladen. Auch ein erneutes öffnen und schließen des Browsers bringt nichts. Ebenso bringt es nichts die WLAN Verbindung zu trennen und wieder aufzubauen.
    Erst wenn ich in den Netzwerkeinstellungen auf Diagnose gehe baut er eine Verbindung auf und sagt mir es läge kein Problem vor, mein Mac sei mit dem Internet Verbunden.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
    Mit meinem iPhone unter iOS6 und meinem iPad unter 5.1.1 hab ich keine Probleme.

    Danke,
    Hendrik
    MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)
  • handy2703
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 460

    #2
    Nur für´s Protokoll : Ansonsten läuft der Berglöwe ganz normal, es ist nur dieses WLAN Ding.
    MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

    Kommentar

    • Tensai
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2508

      #3
      Schon das "übliche" probiert: SMC-Reset, Anlegen eines neuen Benutzers und dort das Verhalten testen.

      Kommentar

      • handy2703
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2010
        • 460

        #4
        OK, es sind oft die einfachen Dinge im Leben die helfen. Danke Tensai, ein SMC-Reset hat Wunder gewirkt. Alles wie vorher unter Snow Leopard und Lion bekannt
        MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #5
          Ein Stehenbleiben des Fortschrittsbalken nach 1-2 cm in Safari kann auch auf einen DNS-Fehler hinweisen, möglicherweise einen korrupten DNS-Cache. Denn am Anfang erfolgt immer die DNS-Abfrage, bevor der Webserver angefragt werden kann.

          Dieses Problem kann sich manchmal nach einer Weile von selber lösen (wenn der Cache automatisch erneuert wird). Ansonsten sollte man testweise den DNS-Cache des Systems und/oder den Browser-Cache von Safari löschen.

          Im Terminal löscht dieser Befehl den DNS-Cache:
          sudo dscacheutil -flushcache

          Testweise kann man danach in den Netzwerkeinstellungen einen anderen DNS-Server eintragen, z.B. 8.8.8.8 (das ist der von Google).

          Kommentar

          • handy2703
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2010
            • 460

            #6
            Danke für die super Tip´s. Aber es hat sich anscheinend wirklich mit dem SMC Reset erledigt. Seit dem läuft´s wie immer. Auch wenn ich es mir nach wie vor nicht richtig erklären kann...
            MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

            Kommentar

            • G4 94
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2008
              • 890

              #7
              Ach hier kommt übrigens noch ein super Tip: Der Plural im Deutschen wie im Englischen mit Flexionssuffix ...-s wird ohne Apostroph geschrieben .

              Kommentar

              • handy2703
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2010
                • 460

                #8
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
                MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                Kommentar

                • handy2703
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.06.2010
                  • 460

                  #9
                  Ich muss leider meine letzten Aussagen zurücknehmen. Die Probleme bestehen leider nach wie vor. In ca. 50% der Fälle wecke ich den Mac auf und er stellt keine Internetverbindung her, obwohl er laut Symbol mit dem WLAN Netz verbunden ist.
                  In den anderen 50% funktioniert es normal.
                  Hat jemand eine Idee? Ich verstehe es nicht...
                  Die Tips von Jörn und Tensai habe ich bereits probiert.
                  MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                  Kommentar

                  • handy2703
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2010
                    • 460

                    #10
                    Also, kleines Update. Zwischenzeitlich hab ich einfach mal meinen WLAN Router zurückgesetzt und hatte danach das Gefühl das Ruhe eingekehrt ist. Das hielt jedoch nur kurz an denn nun ist das Problem wieder da. Seltsamerweise nur manchmal und ich konnte noch nicht rausfinden wann das ist.
                    Gehe ich in die Netzwerk Einstellungen unter Diagnose steht da immer ISP - Fehlgeschlagen. Klicke ich dann auf weiter funktioniert es tadellos.
                    Bin echt für weitere Ideen dankbar!
                    MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X