iWork 2013 kastriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartfiles
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 332

    iWork 2013 kastriert

    Hallo zusammen
    Ich habe mich schon seit längerem auf das angekündigte "grosse Update" von iWorks gefreut und traute nach näherem Betrachten der Software meinen Augen nicht. Die ganze Suite ist zugunsten der iOS- und Web-Kompatiblität auf dem Mac in den Funktionen massiv kastriert worden.
    • keine Formatierungsmöglichkeiten in der Symbolleiste mehr.
    • in Numbers können keine Ränder mehr eingestellt noch der Umbruch auf der Seite überwacht werden.
    • keine sinvoll verwendbare Fuss und Kopfzeilen mehr in Numbers.
    • konvertierte Dokumente können mit den alten Programmen nicht mehr geöffnet werden.
    • bestehende Dokumentstrukturen werden gelöscht, sofern diese nicht das neue Format passen.
    • und und und . . .

    Für mich sind die Programme so nicht einsetzbar und ich werde weiter in der mit der 2009 Version weiterarbeiten müssen.
    iWork wird zu recht verschenkt, da kaum mehr brauchbar.

    Wie geht es euch mit dem neuen iWork?

    Gruss smartfiles
    iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"
  • Tope
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2009
    • 541

    #2
    Hallo Smartfiles,

    ich kann nicht erkennen, warum genau die von Dir aufgezählten Punkte gerade zugunsten einer iOS- und Web-Kompatibiliät zum Opfer gefallen seien. In Keynote beispielsweise lassen sich auch weiterhin Folienübergänge verwenden die in der Web-Version nicht vorhanden sind. D.h. Apple hat die Desktop Variante eben nicht auf den gemeinsamen Funktionsumfang kastriert sondern stattdessen einen Weg gefunden, die Integrität der Dateien zu erhalten auch wenn einzelne Formate in bestimmten Editoren nicht zur Verfügung stehen.

    Ich vermute viel eher, dass Apple die von Dir vermissten Funktionen gestrichen hat um die Komplexität zu reduzieren. Bei Apple bedeutet "Weiterentwicklung" oft "Reduzierung des Funktionsumfang und der damit verbunden Komplexität" und nicht "Hinzufügen von noch mehr Features". Typisch für Apple wäre, dass sie Funktionen, die nicht von vielen Benutzern verwendet werden irgendwann wieder entfernen.

    Den wahren Grund für das Entfallend er Funktionen kann ich natürlich auch nur vermuten aber es ist definitiv nicht so, dass die Desktopversion auf den Funktionsumfang der iOS- und Webversion kastriert wurde.

    Ich fände das als Thema für eine der nächsten Sendungen auch klasse. Bestimmt sind nicht nur Funktionen entfallen sondern die ein oder andere hinzugekommen.

    Kommentar

    • Marc1971
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2012
      • 152

      #3
      iWork ist ja ganz nett wenn man mal eine kleine Präsentation in der Schule halten muss oder ein Haushaltsbuch führen will. Für das Business Umfeld (z.B. aufwendige Controlling & Business Case Erstellung mit Rechnung von Szenarien, Finacial Modelling & Forecasting etc. etc.) ist iWork komplett ungeeignet. So sehr ich mir eine Alternative zu PowerPoint und Excel wünschen würde, iWorks Funktiounsumfang ist hierführ viel zu rudimentär. Von daher wundert es mich auch nicht das Apple das Bundle nun kostenlos anbietet.
      MacPro, iMac 27' i7, MBPr 15', iPad Pro 512GB Cellular, iPhone 12 Max 512GB

      Kommentar

      • ProGam(ml)er
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2010
        • 1094

        #4
        Ich habe mir auch wieder MS Office gekauft (2011 for Mac). Das gefällt mir viel besser als iWork.
        iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

        Kommentar

        • bastian.stalder
          Benutzer
          • 30.10.2012
          • 51

          #5
          Zitat von Tope Beitrag anzeigen
          Ich vermute viel eher, dass Apple die von Dir vermissten Funktionen gestrichen hat um die Komplexität zu reduzieren. Bei Apple bedeutet "Weiterentwicklung" oft "Reduzierung des Funktionsumfang und der damit verbunden Komplexität" und nicht "Hinzufügen von noch mehr Features".
          Ich teile diese Einschätzung nicht. Wäre dem so, hätte bspw. OS X heute weniger Funktionen als vor 12 Jahren. Und das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall. Auch die übrigen Apps wie iPhoto, iTunes, Mail etc. haben mit jeder Version neue, nützliche Funktionen erhalten.

          Als ich das neue Pages zum ersten Mal öffnete, hatte ich gleich den Verdacht, dass hier die Desktop-Version vor allem der Web-Version angeglichen wurde. Grundsätzlich muss das ja nicht schlecht sein. Wie sehr das neue Interface für die tägliche Arbeit eine Erleichterung darstellt, muss sich noch zeigen. Tut es das aber nicht, hat Apple das Ziel sicher verfehlt.

          Ganz klar kann es für Apple kein Fortschritt bedeuten, wenn nach wie vor zentrale Funktionen nicht vorhanden sind.

          Warum lässt sich Text in Tabellenzellen nicht rotieren?
          Warum kann ich keine frei definierbaren Datumsformate verwenden?
          Warum kann ich in Kopf- und Fusszeilen keine Referenz auf die aktuelle Kapitelüberschrift setzen?
          Warum können Formatvorlagen nur pro Dokument und nicht global verwaltet werden?

          Das sind nur einige Beispiele von fehlenden Funktionen, welche ich mir schon lange wünsche. Dass Apple sich dagegen sträubt, hier Mehrwert zu erzielen, kann ich unmöglich als "reduce to the max" akzeptieren. Das ist schlicht mangelndes Gespür für die Anliegen von Nutzern, welche sich mehr als nur Klicki-Bunti-Apps wünschen.

          Zu bedenken ist hier auch, dass es keine Pro-Apps für die iWork-Suite gibt. Wem iPhoto, iMovie oder GarageBand zu einfach und einschränkend ist, hat die Möglichkeit auf anspruchsvolle Software umzusteigen (Aperture, Final Cut Pro, Logic Pro). Bei iWork ist Schluss. Gehobene Ansprüche werden nicht erfüllt.

          Zitat von Marc1971 Beitrag anzeigen
          So sehr ich mir eine Alternative zu PowerPoint und Excel wünschen würde, iWorks Funktiounsumfang ist hierführ viel zu rudimentär. Von daher wundert es mich auch nicht das Apple das Bundle nun kostenlos anbietet.
          Für Excel ist das sicher richtig. Da kommt Numbers nicht ran, wenn es um professionelle Anwendungen geht. Trotzdem ist es schön, dass Apple gerade für den Privatbereich eine App anbietet, welche unter dem Strich doch ansprechendere Dokumente erzeugt, als Microsofts Bolide.

          Bei Keynote und PowerPoint sehe ich es etwas anders. Ersteres halte ich durchaus für eine mächtige und sehr flexible Applikation. Und die Resultate sind optisch auch wesentlich schöner als das Meiste, was ich von PowerPoint bisher gesehen habe.

          Kommentar

          • Tope
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2009
            • 541

            #6
            Zitat von bastian.stalder Beitrag anzeigen
            Ich teile diese Einschätzung nicht. Wäre dem so, hätte bspw. OS X heute weniger Funktionen als vor 12 Jahren. Und das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall. Auch die übrigen Apps wie iPhoto, iTunes, Mail etc. haben mit jeder Version neue, nützliche Funktionen erhalten.
            Das ist nicht ganz richtig. Es gibt quer durch die Produktlinien selbstverständlich immer wieder neue Funktionen. Dafür fallen aber auch alte Funktionen immer wieder weg wenn Apple der Meinung ist, dass diese nicht mehr benötigt werden. Egal ob es jetzt die Soft- oder die Hardware betrifft. Und jedes Mal geht ein Aufschrei durch die Gemeinde was Apple denn einfällt gerade diese Funktion wegzulassen.

            Mir war nur wichtig darzustellen, dass die Funktion eben NICHT auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kastriert wurde sondern es durchaus noch jede Menge Funktionen in der Desktopversion gibt welche die iOS- bzw. Webversion nicht bietet.

            Kommentar

            • bastian.stalder
              Benutzer
              • 30.10.2012
              • 51

              #7
              Zitat von Tope Beitrag anzeigen
              Mir war nur wichtig darzustellen, dass die Funktion eben NICHT auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kastriert wurde sondern es durchaus noch jede Menge Funktionen in der Desktopversion gibt welche die iOS- bzw. Webversion nicht bietet.
              Dem ist sicher so. Genauer konnte ich die Versionen noch nicht vergleichen.

              In Pages fällt zum Beispiel auf, dass der Unterschied zwischen Layout- und Textdokument fallengelassen wurde. Eine Reduktion, die wohl Sinn ergibt, auch wenn für das erstellen eines leeren Layoutdokuments nun mehrere Klicks nötig sind.

              Allerdings wurde auch das vertikale Lineal eliminiert, obwohl das Icon zur Einblendung dessen Vorhandensein nach wie vor suggeriert. Ob das eine sinnvolle Reduktion ist? Ich glaube nicht.

              Eigene Vorlagen lassen sich nun nicht mehr in Ordnern gliedern. Eine Vereinfachung, welche einfach nur unsinnig ist.

              Auf der anderen Seite ist jede Vektorform nun in unzähliger Variante mit anderen Füllfarben vorhanden. Eine Ausdehnung an Funktionalität, welche komplett widersinnig ist und das Menü unnötig aufbläht. Wozu das?

              An einigen Stellen hat Apple also doch ein wenig kastriert. An anderen Stellen wiederum (unnötig) ausgedehnt. Insgesamt fehlen mir nach wie vor wichtige Funktionen (vgl. obere Antwort).

              Kommentar

              • Donnydarko
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2011
                • 158

                #8
                Hallo,
                Eigentlich war ich immer der Meinung, Apple Updates kann man bedenkenlos installieren aber die Kommentare hier fallen ja nicht so positiv aus wie ich es mir gewünscht hätte. Schade eigentlich... Evtl könnte Jörn mal seine Meinung hier im Form oder in einer Sendung zum Besten geben, denn er benutzt ja die iWork Umgebung Täglich.

                Ich finde man sollte alles auf das wesentliche reduzieren aber wenn dadurch wesentliche Funktionen wegfallen die eine Textverarbeitung ausmachen, dann ist man am Ziel vorbei. Bei einer Textverarbeitung gehört, meiner Meinung nach, mehr dazu als nur das eigentliche tippen des Textes er will ja auch ordentlich und schnell formatiert sein. Anderseits verstehe ich Gerd nicht das er es schwachsinnig findet die Schriftarten herauszunehmen, für meinen Geschmack sind es viel zu viele denn ich müh mich immer ab die richtige aus der Liste zu filtern.

                Kommentar

                • ritchey
                  Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 45

                  #9
                  Ich habe die neuen Programme auf dem Mac nur kurz geöffnet.
                  Ich halte unter anderem Schulungen in meiner Firma und lehne Powerpoint komplett ab. Das wird alles zu Hause auf dem Mac mit Keynote gemacht. Teilweise mit halbwegs aufwendigen Animationen (da es um chemische Reaktionsmechanismen und Verfahrenstechnik geht).
                  Wer behauptet, dass Powerpoint grundsätzlich im betrieblichen Umfeld besser geeignet sei, kann mir mal zeigen, wie er so etwas mit dem Microsoft Programm hinbekommt...
                  Leider musste ich aber feststellen, dass die Animationen in der neuen Version von Keynote jetzt mit anderem Timing ablaufen und teilweise auch anders aussehen - ich hoffe, ich bekomme das mit etwas Handarbeit wieder hin...

                  Ich benutze zwar Apple Script nicht, andere tun das aber sicherlich. Die scheinen jetzt jedenfalls auch schön verarscht zu sein:
                  Bluehost - Top rated web hosting provider - Free 1 click installs For blogs, shopping carts, and more. Get a free domain name, real NON-outsourced 24/7 support, and superior speed. web hosting provider php hosting cheap web hosting, Web hosting, domain names, front page hosting, email hosting. We offer affordable hosting, web hosting provider business web hosting, ecommerce hosting, unix hosting. Phone support available, Free Domain, and Free Setup.

                  Kommentar

                  • Juergen76337
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2008
                    • 583

                    #10
                    Ich bin auch schockiert vom neuen Pages. Pages war bisher eine echte und funktionale Alternative zu Word - aber jetzt, selbst die Serienbrieffunktion wurde eingespart. Pages mag nun noch gut sein für Tante Emma zum schreiben eines Briefes an Onkel Erwin, aber für einen Einsatz im Büro ist es nicht mehr tauglich.

                    Ich habe mir jedenfalls gestern nach dem ersten Schock erstmal Office auf meinem Mac gespielt und werde mich wohl zukünftig wieder mit Word herumschlagen müssen, Pages in der neuen Funktion kann man für den Business-Einsatz total abschreiben.

                    Kommentar

                    • Marc1971
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2012
                      • 152

                      #11
                      Ich halte das ganze iWork Paket für den prof. Einsatz für ungeeignet. Was speziell Pages angeht: Ich habe im letzten Jahr, als ich ein längeres Dokument schreiben musste (ca. 120 Seiten), mal Pages ausprobiert. Nach kurzer Zeit habe ich jedoch bereits festgestellt das grundlegende Funktionen fehlen bzw. unzureichend ausformuliert sind: Abbildungsvereichnisse, Überarbeitungsmodus wenn mehrere Nutzer an einem Dokument arbeiten, Fussnoten, etc.

                      Da Apple, vor allem im universitären / wissenschaftlichen Bereich als Hardware eingesetzt wird, habe ich mich über den unzureichende Funktionsumfang von Pages nur gewundert. Da kann man nur zu Word greifen. Die User Experience von Word ist zwar grauenhaft (dauert manchmal Ewigkeiten bis man das gesuchte Feature findet), jedoch ist das Feature wenigstens vorhanden. Bei Pages sucht man da vergebens. Und jetzt hat Apple den schmalen Funktionsumfang noch mal reduziert. Damit ist Pages für mich zu einer reinen Consumer Anwendung degradiert worden. Was Office angeht, muss sich Microsoft keine Sorgen machen: Von Apple kommt diesbezüglich keine Konkurrenz, auch wenn iWork kostenlos ist.

                      P.S. Der Gedanke das Leute am iPad ihre Diss oder ähnliches schreiben ist doch sowieso abwegig. Das Erstellen umfangreicher Dokumente machen die meisten am Rechner mit Tastatur und großem Bildschirm. Hier hätte sich bez. iWorks die IOS Version der Mac Version anpassen müssen und nicht umgekehrt.
                      MacPro, iMac 27' i7, MBPr 15', iPad Pro 512GB Cellular, iPhone 12 Max 512GB

                      Kommentar

                      • nexus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 5479

                        #12
                        Falls jemand noch kein iWork hat (ich nutze es nicht, brauche Office in der Uni), momentan gibt es eine Möglichkeit es kostenlos zu bekommen: http://www.mydealz.de/30654/iwork-so...rmalpreis-54e/
                        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                        Harald Juhnke

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10243

                          #13
                          Der Wegfall von AppleScript wiegt speziell bei Numbers schwer. Das ist sehr schade. Ich kann aber verstehen, dass es nicht so viele Anwender nutzen. Mir hat es in den letzten Jahren enorm viel Zeit und Arbeit gespart.

                          Trotzdem ist AppleScript nunmal eine Plattform-Technologie, die nur Sinn macht, wenn sie überall unterstützt wird. Apple sollte das fördern. Leider torpedieren sie es selbst. Ich finde das sehr schlecht.

                          Ich bin noch nicht sicher, ob es ein Killer-Argument für die neue iWork-Suite gibt, sodass man sie unbedingt haben will. Die Kompatibilität zwischen iOS, Mac und Web ist sicher praktisch, aber ob es die geopferten Funktionen wert sind, ist für mich noch nicht entschieden. Ich bin eher skeptisch.
                          Zuletzt geändert von Jörn; 25.10.2013, 00:36.

                          Kommentar

                          • ritchey
                            Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 45

                            #14
                            Apple sagt, dass iWork komplett neu programmiert wurde.
                            Ich hoffe, dass man es daher als Version 1.0 (wenn nicht gar als Beta) bezeichnen kann und es nun dem Weg von FCP X folgt:
                            Extrem umfangreiche Updates in kurzer Folge.

                            Kommentar

                            • JavaEngel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1026

                              #15
                              Sagen wir es einmal so. Kein Profi nutzt Pages oder Office für große Texte. Ich habe Pages immer gern als Mix zwischen Layoutprogramm und Textverarbeitung verwendet. Schnelle Ergebnisse. Hübsch.

                              Für Profis gibt es echte Alternativen. Und kommt mir nicht mit dem Spielzeug Office von Microsoft ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X