Frage zum Akku: Habt ihr die "Hey, Siri" Funktion (ab dem iPhone 6s) immer aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allesinmac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1961

    Frage zum Akku: Habt ihr die "Hey, Siri" Funktion (ab dem iPhone 6s) immer aktiv?

    Ab dem iPhone 6s ist es ja möglich auch ohne Strom sein iPhone jederzeit mit "Hey Siri" anzusprechen.

    Ich habe diese Funktion allerdings schnell wieder deaktiviert weil ich mal gelesen habe das allein diese Siri Funktion schon so 10% Akku verschlingen soll (nur damit sie im Hintergrund zuhört) weil Siri ja dann laufend zuhört und wartet bis man sie anspricht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit "Hey, Siri"? Merkt man den unterschied wenn Siri immer zuhört? Hat das mal jemand über einen längeren Zeitraum getestet?
    21
    Ja, ist bei mir immer an
    76,19%
    16
    Nein, habe die Funktion nicht aktiviert
    23,81%
    5
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Gefühlt würde ich sagen, dass die aktivierte Funktion keinen nennenswerten Verbrauch verursacht. Da sind die Location Services und Hintergrund Aktivitäten viel gefährlicher.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Daniel
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 877

      #3
      Funktioniert das nicht mit einem eigenen Chip und nicht auf der CPU? Dementsprechend gering sollte der Akkuverbrauch sein. Deshalb geht es auch erst ab dem 6s. 10% halte ich für unrealistisch viel.

      Kommentar

      • allesinmac
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1961

        #4
        @Daniel: Genau, deshalb habe ich mich auf das iPhone 6s (und neuer) bezogen. Finde ich auch ziemlich hoch den Wert.

        Kommentar

        • restfulsilence
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2009
          • 378

          #5
          Ich habe für "Nein" gestimmt, da Siri bei mir sowieso nie das macht was es soll. Daraus folgt, dass ich Siri sowieso nicht (oft) benutze und "Hey Siri" für mich keinen Sinn macht.

          Kommentar

          • Ruegge
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1254

            #6
            Ich würde mal behaupten das es kaum Strom kosten kann wenn der M... Coprozessor aktiv ist, zumindest keine 10%. Wenn ich Strom sparen will, dann schalte ich einfach die Stromspar Funktion ein und damit Siri im Hintergrund aus.

            Ich schliesse mich der obigen Aussage von mkummer an, dort lässt sich Strom sparen.

            Kommentar

            • Aloxus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2014
              • 532

              #7
              Habe die Funktion ja erst seit Freitag, habe es aber mal eingeschaltet. Bisher scheint die Akkulaufzeit ziemlich gut zu sein. Mal über die Zeit beobachten.
              : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                #8
                Der M-Chip ist immer aktiv, weil er die Bewegungsdaten aufzeichnet. So wie ich es verstehe ist es daher egal, ob man "Hey, Siri" benutzt. Denn wenn man es nicht benutzen würde, wäre dennoch der M-Chip aktiv.

                Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen minimalen zusätzlichen Verbrauch verursachen würde, wenn noch weitere zusätzliche Komponenten eingeschaltet bleiben müssten, etwa Schaltkreise, in Zusammenhang mit den zwei Mikrofonen stehen. Ich habe sowas aber noch nicht gehört.

                Kommentar

                Lädt...
                X