Daten in der Cloud auslagern, ohne dass die Datei auf dem Mac bleibt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allesinmac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1961

    Daten in der Cloud auslagern, ohne dass die Datei auf dem Mac bleibt

    Da der Gerd am letzten Sonntag einen interessanten Beitrag über die Cloud gemacht hat, würde mich mal folgendes interessieren.

    Ich möchte ein paar Daten vom Mac auslagern und in die Cloud, verschlüsselt mit Boxcryptor, hochladen. Dafür hätte ich auf dem Mac gerne ein kleines Programm, ähnlich wie Dropbox, dass die Datei in die Cloud hochlädt wenn ich sie in einen bestimmten Ordner auf dem Mac schiebe, allerdings ohne das die Datei nach dem Upload lokal auf dem Mac verbleibt und weiterhin Speicher verbraucht.

    Gibt es so einen Cloud Anbieter bzw ein Programm das dies macht?
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    interessante Frage. Mit einem eigenen Server könnte man sich da bestimmt was basteln sofern die entsprechenden Apps drauf zugreifen können.

    Gehört habe ich von so einem Service allerdings noch nicht - wäre vor allem bei kleinen SSDs ne interessante Sache.

    Lokal kann man sowas mit Synology NASen und der CloudStation glaub ich recht gut realisieren wenn ich die Videos von iDomX (youtube) zu diesem Thema richtig verstanden habe. Ich war bisher zu faul es selbst auszuprobieren.

    Sollte es mit Sachen wie der CloudStation klappen kann sich diese ja anschliessend mit einem Server / Dienst deiner Wahl syncen so dass die Daten auch im Netz liegen.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • allesinmac
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1961

      #3
      Also eigentlich bräuchte ich nur ein Programm das erstmal Boxcryptor unterstützt um die Datei vorher automatisch zu verschlüsseln.

      Jetzt mache ich es gerade so das ich die Datei umständlich über den Browser mit Chrome hochlade da es für Chrome ein Boxcryptor Plugin gibt was man sich installieren kann. Das verschlüsselt dann auch vorher bevor er die Datei hochlädt und kann zugleich auch entschlüsseln. Klappt auch ganz gut. Die lokale Datei lösche ich dann vom Mac.

      Sind immer Daten die jetzt nicht soo wichtig sind sollte mal was weg kommen, die aber auch kein Fremder sehen soll.

      Dieses Programm soll dann nicht immer alles synchronisieren. Die lokale Datei könnte ich auch selber wieder löschen. Mir ist es halt nur wichtig das die Datei in der Cloud bleibt, auch wenn ich sie lokal gelöscht habe. Würde gerne Google Drive dafür verwenden, da ich dort sehr viel kostenlosen Speicher habe.
      Zuletzt geändert von allesinmac; 10.02.2016, 22:59.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        #4
        Kann man nicht mit Automator oder AppleScript eine Ordner-Aktion erzeugen, welche die Datei hochlädt und danach löscht? Man müsste nur wissen, wann der Upload abgeschlossen ist, um die Datei zu löschen.

        Eine grobschlächtige Variante wäre, dass dieses Skript bei jedem Aufruf/Upload anschließend jene Dateien löscht, die vor mehr als einem Tag hinzugefügt wurden. Dann sollte der Upload ja in jedem Fall abgeschlossen sein. Dadurch würde die Prüfung entfallen, ob ein Upload beendet wurde (weil es einfach angenommen wird).

        Kommentar

        • allesinmac
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1961

          #5
          Das löschen ist kein Problem, Jörn. Das könnte ich auch per Hand machen. So mache ich das bei einer externen Festplatte ja auch. Wenn die Daten überspielt sind lösche ich sie lokal vom Mac.

          Wenn ich die Datei allerdings aus dem lokalen Google Drive Ordner lösche, wird sie auch online bei Google Drive in den Papierkorb geschoben. Das ist mein "Problem". Ich hätte es gerne so, dass ich die Datei auf dem Mac in den Google Drive Ordner lege, dann wird die Datei ganz normal hochgeladen und wenn das abgeschlossen ist würde ich sie lokal wieder aus den Google Drive Ordner löschen, aber wie gesagt, ohne das sie auch online bei Google Drive in den Papierkorb wandert.

          Also nach dem Upload lokal löschen. aber online soll die Datei bleiben wo sie war.

          Kommentar

          • Kear
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 365

            #6
            Das Ganze ließe sich vermutlich mit Hazel, einem kleinen Programm, das Ordner überwachen und entsprechende Aktionen ausführen kann, sowie mit dem Mediencenter der Telekom erreichen. Bislang findet keine Synchronisation zwischen Mac und dem Mediencenter statt, sondern es muss aktiv ein Upload erfolgen, nach dem man die Datei auf dem Mac löschen kann.

            Im Moment migriert die Telekom das Mediencenter gerade zur MagentaCloud, sodass ich es nicht ausprobieren kann, weil das Mediencenter aktuell wegen der Migration nicht zur Verfügung steht.

            Kommentar

            • Kear
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 365

              #7
              Habe es gerade mit der MagentaCloud der Telekom ausprobiert. Man kann die MagentaCloud als Webdav-Server einbinden. Den kann Hazel dann wie jedes normale Laufwerk/jeden normalen Server adressieren und regelbasiert Dateien aus einem bestimmten Ordner in die MagentaCloud verschieben.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #8
                Der Finder kann ja auf WebDAV-Verzeichnnisse zugreifen. Dann würde man einfach das WebDAV-Verzeichnis im Finder anzeigen lassen, Dateien reinwerfen und wieder schließen.

                Kommentar

                • allesinmac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1961

                  #9
                  Ja WebDAV wäre auch eine gute Möglichkeit. Bieten leider nicht viele an. MagentaCloud habe ich mir heute auch mal wieder angeschaut. Das klappt mit WebDAV ganz gut.

                  Kommentar

                  • MacMG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2008
                    • 865

                    #10
                    Das funktioniert auch mit dem HiDrive von Strato. Bis zu 500 GB Speicherplatz kann man mieten. Zum testen kannst Du die kostenlosen 5 GB in Anspruch nehmen. klick mich

                    Kommentar

                    • Ruegge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1254

                      #11
                      Apple wirbt doch immer damit das die iCloud hilft Speicher zu sparen. Aber genau das was allesinmac angesprochen hat, realisieren sie nicht. Die iCloud synchronisiert alle Daten und verbraucht dadurch auf allen Geräten unnötig Speicherplatz, außer bei den Fotos die sie lokal auf den Geräten in verkleinerter Form vorhalten kann.

                      Für eine Auslagerung von Daten fährt man wohl langfristig am preiswertesten und flexibelsten mit einer eigenen NAS zB von Synology.

                      Kommentar

                      • Tensai
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2508

                        #12
                        Auf den iOS-Geräten werden die Dateien im iCloud-Drive nicht heruntergeladen, wenn sie nicht angefordert/aufgerufen werden. Am Mac wird immer alles heruntergeladen, dumm nur, wenn man nur ein MacBook mit kleiner SSD hat. Und wenn man das iCloud Drive an diesem abschaltet, kann man die Daten ja nur noch per Webbrowser abrufen. Mir fehlt da die On-Demand Lösung von iOS am Mac.

                        Kommentar

                        • Ruegge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1254

                          #13
                          Zitat von Tensai Beitrag anzeigen
                          Auf den iOS-Geräten werden die Dateien im iCloud-Drive nicht heruntergeladen, wenn sie nicht angefordert/aufgerufen werden
                          1. Wenn ich auf dem Mac mit Numbers eine neue Datei anlege, ist sie kurze Zeit später auf dem iPhone angekommen.
                          2. Habe ich Numbers vom iphone gelöscht und neu installiert, werden nur die Dateien geladen die ich benutze. Irgendwie inkonsistentes Verhalten.
                          3. Sind Dateien erst einmal auf das iPhone geladen, werde ich sie von dort nicht wieder los, auch wenn sie länger nicht benutzt wurden.

                          Kommentar

                          • Tensai
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2508

                            #14
                            Eben! Wenn kein Numbers auf dem iOS-Gerät installiert ist, werden die Dateien auch nicht geladen. Wenn kein Numbers am Mac installiert ist, werden die Numbers-Dateien dennoch geladen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X