Telekom-Kunden! Bitte testet unsere brandneue Leitung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Telekom-Kunden! Bitte testet unsere brandneue Leitung!

    Falls Ihr Telekom-Kunden seid, hattet Ihr in letzter Zeit vermutlich eine extrem langsame Verbindung zu unseren Downloads, speziell zwischen 19 und 23 Uhr.

    Bitte testet unser Filmarchiv erneut. Wir haben eine neue Verbindung ins Telekom-Netz, und nach meinen ersten Beobachtungen müsste es nun rattenschnell sein.

    Startet mal einen Trailer von der Webseite und schaut, ob er ohne Unterbrechung/Nachladen durchläuft. Die Trailer brauchen 5 Mbit/s.

    Bitte macht bei unserem Voting mit, um die neue Leitung zu bewerten.
    27
    Super! Meine Leitung wird gut ausgenutzt.
    70,37%
    19
    Könnte noch besser sein, aber Filme spielen ohne Unterbrechung ab.
    18,52%
    5
    Ist nicht gut, die Wiedergabe im Browser stoppt.
    11,11%
    3
    Zuletzt geändert von Jörn; 25.06.2015, 23:00.
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    #2
    Ich kann leider nicht mehr testen, da ich umgezogen bin. Ich hab nur noch 3 Mbit, die werden sehr gut ausgenutzt. Immer. Auch ohne die schnelle Leitung.


    mfg

    Special_B

    Kommentar

    • gerbro
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2010
      • 250

      #3
      Wow, da ist aber heute wirklich Speed hinter (50 Mbit-Leitung, super Auslastung).
      Werde es die nächsten Abende nochmal weiter testen.

      Kommentar

      • handy2703
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2010
        • 460

        #4
        Sehr gute Verbesserung. Vorher war es teilweise ein Krampf eine ReLive zu starten.
        MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          downloads machten bisher ja auch nicht wirklich Probleme aber ich konnte nicht ruckelfrei Streamen (großes Format).

          Das scheint jetzt auf den ersten Blick keine Probleme mehr zu machen

          Getestet mit dem Bitcode Beitrag
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • gerbro
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 250

            #6
            Streaming ist doch nichts anderes als ein Download..?!

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7
              QWallyTy meint "Streaming aus dem Archiv", was technisch ein Download ist, der jedoch bereits während des Downloads abgespielt wird. Da beides vom gleichen Server kommt und durch die gleichen Leitungen muss, wurde beides beschleunigt.

              Live-Streams während der Live-Sendung sind keine Downloads, sondern "echte" Live-Streams. Diese wurden schon seit einigen Monaten auf ein neues System umgestellt, welches eine gute Anbindung an die Telekom hat. Es sind andere Server, aus einem anderen Rechenzentrum, mit anderen Leitungen. Deswegen sollte es hierbei seit einigen Monaten keine Probleme mehr geben. (Mir sind auch keine Beschwerden mehr bekannt.)
              Zuletzt geändert von Jörn; 26.06.2015, 18:56.

              Kommentar

              • gerbro
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 250

                #8
                Ok, danke für die Aufklärung

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  stimmt ich meinte "streaming" aus dem Archiv
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • martin.dati
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2008
                    • 297

                    #10
                    Habe um etwa 21:35 den Download der letzten ReLive angestoßen. Die Geschwindigkeit liegt bei 2-2,5 MB/s (16-20 Mbit/s).
                    Ich habe eine VDSL 50 Leitung der Telekom. Kurz vor dem Download habe ich auf speedtest.net noch 47 Mbit/s gemessen.
                    Zuletzt geändert von martin.dati; 26.06.2015, 22:00.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #11
                      Habe ebenfalls VDSL 50 von der Telekom und bekomme gerade um die 6 MB/s, das entspricht etwa der vollen Kapazität meiner Leitung.

                      Kommentar

                      • Aloxus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2014
                        • 532

                        #12
                        Habe gerade einen Test-Download eines Archiv-Films (ca 1GB) mit einer Durchschnittsrate von 1,97 MB/s durchgeführt. Ebenfalls 50 Mbit der Telekom.
                        Hatte Spitzen von bis zu 5 MB/s, aber die meiste Zeit zwischen 1 und 2 MB/s. Also eher mittelmäßig. Hatte schon deutlich bessere Ladezeiten.

                        Ein Test-Trailer lief allerdings gestreamt flüssig in HD-Qualität mit fast durchgehend 5,9 MB/s.

                        Ich habe noch keine Bewertung abgegeben, weil vielleicht einfach Freitag Abend generell eine schlechte Zeit ist, das zu testen. Kann ja auch immer sein, dass bei mir was dazwischen gefunkt hat, obwohl die anderen Geräte eigentlich zur Zeit keinen Traffic verursacht haben sollten...
                        Ich werde es die nächsten Abende wiederholen und dann mein Stimme und ein Fazit abgeben.
                        : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #13
                          Danke, Aloxus!

                          Kommentar

                          • Aloxus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.03.2014
                            • 532

                            #14
                            So ich habe jetzt 3 Downloads durchgeführt. Freitag, Samstag und gerade eben.
                            Das Fazit bleibt gleich: Mittelprächtige Downloadgeschwindigkeiten von 2-3 MB/s im Schnitt. Little Snitch und der Aktivitätsmonitor zeigen das gleiche an und ich habe auch die Zeit gestoppt und selber mal gerechnet. Habe immer das gleiche Video genommen (S2125_WatchStahl1_AT).

                            Der Trailer lief 2 mal top aber heute auch nicht berauschend mit zwei kurzen Rucklern. Also nur mittlere Bewertung von mir. Ich scheine aber ja in der deutlichen Minderheit zu sein. Und wenn der Download mal 5-10 Minuten dauert ist das auch kein Problem für mich.

                            Scheint aber wirklich ein kompliziertes Wirrwarr zu sein mit all den zuständigen Fraktionen. Auch nach allem was du gestern berichtet hast, Jörn...
                            : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                            Kommentar

                            • Aloxus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.03.2014
                              • 532

                              #15
                              Noch eine Frage:
                              Macht es eventuell einen (technisch bedingten) Unterschied für die Geschwindigkeit, ob ich streame oder runterlade? Die Umfrage ist ja sehr allgemein gehalten. Vielleicht macht es Sinn nochmal zwischen Download und Stream von Archiv-Filmen einzeln zu fragen?
                              : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X