Siri mittlerweile sehr schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    Das waren sehr gute Kommentare zur Prozentrechnung!

    Zurück zu Siri.

    Kommentar

    • Gerhard Uhlhorn
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 369

      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      Zurück zu Siri.
      Wenn man auf der Apple Watch fragt: „Wo ist meine Frau“, will Siri die Freundes-App auf dem iPhone öffnen. Doch es gibt auch eine Freundes-App auf der Apple Watch. Warum öffnet Siri nicht diese?!?

      Wenn ich Siri auf der Apple Watch sage: „Sende meiner Frau eine Nachricht“, antwortet Siri, dass sie nicht weiß, wer meine Frau ist. Im Beispiel eben wusste Siri das aber noch. 🤔

      Ja, Siri ist wirklich schneller geworden! Sie produziert jetzt die Fehler viel schneller!

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        Ja, dieses Beispiel hast Du bereits öfter erzählt.

        Die Frage "Wo ist XY?" führt auf der Watch (planmäßig) zu der Mitteilung, man möge das Hinzufügen von Personen auf dem iPhone durchführen. Lediglich wenn ein Standort bereits geteilt wird, kann man diesen auf der Watch spiegeln.

        Es ist also kein Siri-Bug, sondern die Watch-App beherrscht das Hinzufügen von Personen nicht.

        Die iPhone-App beherrscht zwar das Hinzufügen von Personen. Jedoch nicht per Siri. Man kann Siri lediglich nach dem Standort von zuvor per Hand hinzugefügten Personen fragen, und auch das nur auf dem iPhone. Die Watch-App kann dann deren Standort anzeigen.

        iPhone: App kann Personen hinzufügen. Siri kann Personen zeigen, nicht hinzufügen.
        Watch: App kann bereits hinzugefügte Personen zeigen. Siri kann nichts.

        Diese Unterschiede bei den Fähigkeiten, die man natürlich nicht immer im Gedächtnis hat, führen wohl oft zu Frustrationen.

        Gerade weil Siri losgelöst von Geräten in der Wolke lebt, ist es schwer zu verstehen, warum sie bestimmte Dinge mal weiß, und mal nicht. Man würde eher erwarten, dass Siri immer und überall die gleichen Auskünfte geben kann. Aber die lokale Software lässt das nicht zu.

        Ich finde, hier löst Apple das Versprechen "alles aus einer Hand" nicht so gut ein, wie man es erwarten würde.

        Es ist schwierig genug, sich eine Liste an funktionierenden Siri-Kommandos zu merken. Wenn diese dann je nach Gerät noch unterschiedlich ist, wird's etwas mühsam.

        Amen.
        Zuletzt geändert von Jörn; 04.02.2017, 01:42.

        Kommentar

        • Gerhard Uhlhorn
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 369

          Nee, dass Siri auf der Watch mal meine Frau kennt, mal nicht, das habe ich noch nicht erwähnt! Ich habe nur schon mal erwähnt, dass dass Siri meine Frau nicht kennt, wenn ich ihr eine Nachricht senden will.

          Von „Hinzufügen“ habe ich gar nichts gesagt. Wo hast Du das her?!? Vielleicht solltest Du Dir meinen Beitrag noch mal langsam(!) und gründlich durchlesen.

          Die Punkte waren:
          • Siri kennt mal meine Frau – mal widerum nicht – je nach Verwendung.
          • Siri öffnet die Freundes-App auf dem iPhone statt die Freundes-App der Watch zu öffnen.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10243

            "Hinzufügen" meint, dass man Personen zu jenem Personenkreis hinzufügt, deren Standorte man mitgeteilt bekommt. Da die Watch das nicht kann, ist es auch sinnlos, Siri danach zu fragen. Es hat nichts damit zu tun, ob eine Person "bekannt" ist. Die Funktion existiert nicht auf der Watch. Damit die Watch den Standort einer Person zeigen kann, muss man sie hinzufügen. Und zwar auf dem iPhone.

            Nach meinem Verständnis ist es sinnlos, die Watch per Siri nach Dingen zu fragen, die die Watch nicht beherrscht. Andererseits will ich Dich aber auch nicht davon abhalten. Ich wollte Dir nur sagen, dass es nichts mit Siri zu tun hat, sondern mit dem begrenzten Funktionsumfang der Freunde-App auf der Watch.

            Kommentar

            • Gerhard Uhlhorn
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 369

              Sag mal, hast Du Dir meinen Text nicht durchgelesen?!?

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                Nein.

                Kommentar

                • Gerhard Uhlhorn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 369

                  Ach, deswegen reden wir aneinander vorbei.

                  Hast Du das in unserer gesperrten Trump-Diskussion auch so gemacht?
                  Das würde nämlich Einiges erklären.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10243

                    Das kann man in den Settings einstellen (beim iPhone).

                    Kommentar

                    • JavaEngel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1026

                      Ich schätze das dort schon etwas eingestellt sein muss, da ja scheinbar je nach Situation bekannt ist, wer seine Frau ist. Im Übrigen kann ich das ebenso nachvollziehen. Klappt je nach Situation mal und manchmal: Wer ist deine Frau bla bla.

                      Sehr nervig

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10243

                        Ja, ich hatte auch mal mit einem Bug zu kämpfen, der darin bestand, diverse Verwandtschaftsverhältnisse durcheinander zu bringen. "Hey Siri, rufe meinen Bruder an." - "Soll ich mir merken, dass Arne Dyck Deine Schwester ist?"

                        Was die Freunde-App auf der Watch angeht: Diese versteht keine Siri-Kommandos. Deswegen sind alle Kommandos in diese Richtung sinnlos. Außerdem verfügt die Freunde-App nur über eine Mirror-Funktion der iPhone-App. Deswegen ist es sinnlos, die Watch-App aufzurufen, wenn man nicht zuvor auf dem iPhone eine Aktion eingeleitet hatte (die dann auf der Watch angezeigt wird). Das sind alles keine Siri-Bugs.

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          Interessant: wenn ich Siri auf der Watch frage „Wann hat mein Bruder Geburtstag“ werden meine beiden Brüder angezeigt und das Auswählen des Gewünschten führt zu einer korrekten Antwort.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • JavaEngel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1026

                            Seit wann kann Siri eigentlich den Namen Arne problemlos erkennen? Scheint mir neu

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10243

                              Nein, das ist nicht neu.

                              Hingegen war "Jörn" lange Zeit problematisch.

                              Kommentar

                              • JavaEngel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1026

                                Ich hatte zumindest vor einem Monat immer wieder das Problem, dass Siri Arne nicht erkannt hat. (Trotz händischer Korrektur)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X