Corona-Endlosthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
    Nein Kredit ist eben nicht Kredit! Es kommt schon darauf an, was ich damit mache.
    Du hast behauptet, das Volumen sei gesunken. Ist es nun gesunken oder nicht? Das hat nichts damit zu tun, was mit dem Geld geschieht. Teile mir einfach mit, welches Volumen es 2019 gab, und welches Volumen es in den Pandemie-Jahren hatte.


    Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem neue Projekte, Immobau usw. starte erhöhe ich natürlich mit dem Kredit die Nachfrage zb. für Baumaterialien. Und damit steigen dann die Preise dafür. Die werden an den Bauherren weitergereicht. Ergo Inflation steigt.
    Nein, das ist falsch. Preise steigen nicht allein durch Nachfrage, sondern nur, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und eine Knappheit entsteht. Es gibt aber keine Knappheit an Ziegelsteinen und Zement. Also bleiben die Preise stabil.

    Es ist eher umgekehrt: Wenn die Nachfrage hoch ist und ein Boom entsteht, steigen womöglich weitere Anbieter in den Markt ein und müssen sich Marktanteile erobern. Typischerweise sinken dann die Preise.

    Aber was hat das mit Corona zu tun? Selbst wenn alles stimmen würde, was Du hier vorrechnest: Du möchtest doch einen Beweis dafür bringen, dass es tatsächlich geschah. Reine Rechenbeispiele beweisen nicht, dass etwas geschah.

    Wie geschah es, dass die Akteure auf dem Finanzmarkt viele Nationen dazu bewegen konnten, ihre Wirtschaft in einen Lockdown zu bringen, die wahren Gründe geheim zu halten, und die Schäden für das eigene Land zu tolerieren? Wo ist der Beweis? Du wurdest oft genug gefragt.


    Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
    Also nehmen wir mal an, wir retten den Finanzsektor mit Billionen an Dollar/ Euro und das Geld rutscht dann in die Kreditvergabe. Damit sinken wahrscheinlich auch die Zinsen darauf. Würden dann nicht sehr viele Unternehmen usw. versuchen günstige Investitionen zu starten, weil ja das Geld billig ist. Wo kämen wir dann hin? Sehr hohe Inflation eventuell Hyperinflation. Das durfte nicht passieren. Wie gesagt, steht so im Artikel.
    Die Relation "Niedrige Zinsen -> hohe Investitionen -> zu hohe Nachfrage -> steigende Preise -> Inflation" trifft nicht zu. Die Dinge sind komplexer. Wir haben schon seit vielen Jahren einen Zins von 0%, das ist nicht erst seit der Corona-Pandemie so. Zu viele Investitionen sind vermutlich nicht das Problem in Europa, sonst hätte die Europäische Zentralbank (wie in den USA) den Zins nicht so niedrig gehalten. Man möchte Investitionen ankurbeln.

    Du behauptest nun, geheime Akteure hätten aufgrund der zu hohen Investitionen und der Gefahr einer Hyper-Inflation die Notbremse gezogen und die Welt in einen Lockdown gestürzt:

    "Würden dann nicht sehr viele Unternehmen usw. versuchen günstige Investitionen zu starten, weil ja das Geld billig ist. Wo kämen wir dann hin? Sehr hohe Inflation eventuell Hyperinflation. Das durfte nicht passieren. Wie gesagt, steht so im Artikel."
    Aber wir befinden uns ja nicht in einem Wettbewerb der Fantasien. Sondern Dir muss der Beweis gelingen, dass dies tatsächlich geschah und von einer bestimmten, geheimen Gruppe weltweit so eingefädelt wurde.
    Zuletzt geändert von Jörn; 11.01.2022, 21:17.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      Heute wieder Anti-Corona-Demos in meiner Straße und in der Frankfurter Innenstadt. Es scheint, als würde hier eine Art "Hot Spot" der Bewegung etabliert. Macht ja auch Sinn, denn in der Region wohnen viele Menschen, und die Verkehrsanbindung ist besonders gut.

      Gleichzeitig werden wir in Frankfurt in den nächsten Tagen eine Inzidenz von 1.000 überschreiten. Da frage ich mich schon, ob es der passende Zeitpunkt ist für diese Demos.

      Soll ich mich nun auf die "Gegenseite" stellen? Es gibt ja diese Anti-Anti-Demos. Dadurch würde man klarstellen, wie die Mehrheitsverhältnisse tatsächlich aussehen. Und das ist ja der Sinn der Demokratie.

      Andererseits: Habe ich durch meine Impfungen nicht bereits ein klares Votum abgegeben? Obwohl ich geimpft bin, ist es wohl nicht besonders schlau, ausgerechnet zwischen tausend Impfgegnern ohne Masken herumzustehen.

      Ich frage mich, ob überhaupt noch eine Debatte stattfindet, also ein Austausch an Argumenten. Nach meiner Erfahrung wird einem irgendeine krude Theorie entgegengehalten, und wenn man sich dann die Mühe macht, sie zu widerlegen, dann hört man nichts mehr oder es wird einfach die nächste Theorie auf den Tisch gelegt. Das bringt alles nichts mehr.

      Kommentar

      • User vom Rhein
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2021
        • 103

        Das ist die Frage ob man auf Demos gegen die Impfverweigerer geht. Gerade wegen der Infektionsgefahr.
        Das man sich impfen lässt sehen viele der Impfgegner das man nur blöd im Kopf ist und sich von der Politik und den Systemmedien, die es nicht gibt, vereinnahmen lässt.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          Natürlich bringt das nichts, Jörn. Ich finde Dein tapferes Bemühen ehrenwert, aber leider auch etwas naiv. Bei Deinem Gegenüber wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen, immer in der Hoffnung, dass irgendwas davon verfängt. Das ist wahlweise böse Absicht oder krank.

          Das plötzliche Schweigen resultiert daraus, dass Deine Nachfragen ein sicher geglaubtes Weltbild zum Einstürzen bringen könnte und das soll nicht geschehen.

          Kommentar

          • User vom Rhein
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2021
            • 103

            Das das Weltbild einstürzen kann ist klar. Aber das wird nicht passieren, da Leute wie Du und Ich Staatsleminge sind. Aus Sicht der Hardcore-Impfgegner und Coronaleugner.
            Aber das Argument das sie die schweigende Mehrheit repräsentieren ist damit wiederlegt. Das Problem ist nur die Menschenansammlung. Und das in Coronazeiten.
            Zuletzt geändert von User vom Rhein; 16.01.2022, 10:08.

            Kommentar

            • TJ1977
              Benutzer
              • 18.07.2021
              • 44

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Du hast behauptet, das Volumen sei gesunken. Ist es nun gesunken oder nicht? Das hat nichts damit zu tun, was mit dem Geld geschieht. Teile mir einfach mit, welches Volumen es 2019 gab, und welches Volumen es in den Pandemie-Jahren hatte.




              Nein, das ist falsch. Preise steigen nicht allein durch Nachfrage, sondern nur, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und eine Knappheit entsteht. Es gibt aber keine Knappheit an Ziegelsteinen und Zement. Also bleiben die Preise stabil.

              Es ist eher umgekehrt: Wenn die Nachfrage hoch ist und ein Boom entsteht, steigen womöglich weitere Anbieter in den Markt ein und müssen sich Marktanteile erobern. Typischerweise sinken dann die Preise.

              Aber was hat das mit Corona zu tun? Selbst wenn alles stimmen würde, was Du hier vorrechnest: Du möchtest doch einen Beweis dafür bringen, dass es tatsächlich geschah. Reine Rechenbeispiele beweisen nicht, dass etwas geschah.

              Wie geschah es, dass die Akteure auf dem Finanzmarkt viele Nationen dazu bewegen konnten, ihre Wirtschaft in einen Lockdown zu bringen, die wahren Gründe geheim zu halten, und die Schäden für das eigene Land zu tolerieren? Wo ist der Beweis? Du wurdest oft genug gefragt.




              Die Relation "Niedrige Zinsen -> hohe Investitionen -> zu hohe Nachfrage -> steigende Preise -> Inflation" trifft nicht zu. Die Dinge sind komplexer. Wir haben schon seit vielen Jahren einen Zins von 0%, das ist nicht erst seit der Corona-Pandemie so. Zu viele Investitionen sind vermutlich nicht das Problem in Europa, sonst hätte die Europäische Zentralbank (wie in den USA) den Zins nicht so niedrig gehalten. Man möchte Investitionen ankurbeln.

              Du behauptest nun, geheime Akteure hätten aufgrund der zu hohen Investitionen und der Gefahr einer Hyper-Inflation die Notbremse gezogen und die Welt in einen Lockdown gestürzt:



              Aber wir befinden uns ja nicht in einem Wettbewerb der Fantasien. Sondern Dir muss der Beweis gelingen, dass dies tatsächlich geschah und von einer bestimmten, geheimen Gruppe weltweit so eingefädelt wurde.
              Also Du scheinst echt in Wolkenkuckucksheim zu leben. In welchem Universum bleiben den aktuell die Baupreise stabil?

              Kommentar

              • TJ1977
                Benutzer
                • 18.07.2021
                • 44

                Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
                Natürlich bringt das nichts, Jörn. Ich finde Dein tapferes Bemühen ehrenwert, aber leider auch etwas naiv. Bei Deinem Gegenüber wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen, immer in der Hoffnung, dass irgendwas davon verfängt. Das ist wahlweise böse Absicht oder krank.

                Das plötzliche Schweigen resultiert daraus, dass Deine Nachfragen ein sicher geglaubtes Weltbild zum Einstürzen bringen könnte und das soll nicht geschehen.
                Na hab mal keine Angst! Mein Weltbild bringt der mit seiner rosaroten Brille nicht ins Wanken.

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
                  Na hab mal keine Angst! Mein Weltbild bringt der mit seiner rosaroten Brille nicht ins Wanken.
                  Ich weiß! Ich bin auch schlicht nicht schlau genug, um Dein Weltbild, das ja schließlich von Deinen Abschlüssen am Telegram College und der YouTube University geprägt wurde, ins Wanken zu bringen.

                  Jörn aber schon. Deshalb beantwortest Du seine Fragen ja nicht:

                  "- Wie gelingt es den Akteuren des Aktienmarktes, viele Nationen zu einem Lockdown zu bewegen, die wahren Gründe geheim zu halten, und massive Schäden an der eigenen Wirtschaft zu tolerieren?

                  - Wieso hilft das den Aktionären, beispielsweise der Lufthansa, der TUI oder McDonalds?

                  - Warum zählt eine Schuldenaufnahme von 441 Milliarden Euro durch den Bund nicht als erhöhter Kreditbedarf?"

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    In Ordnung, das Beispiel mit den Ziegelsteinen war unvollständig. Alle Beispiele bleiben unvollständig, denn sie dienen nur der Illustration eines bestimmten Gedanken. Ich wollte ausdrücken, dass eine höhere Nachfrage nicht automatisch zu höheren Preisen und zur Inflation führt. Das geschieht nur, wenn die Nachfrage nicht gedeckt werden kann und ein Mangel entsteht.

                    Aktuell besteht ein Mangel an bestimmten Baustoffen. Aber nicht, weil sich die Nachfrage stark erhöht hätte, sondern weil aufgrund der Pandemie die Produktion ins Stocken kam. Preise für andere Baustoffe oder Dienstleistungen blieben stabil.

                    Ich frage mich, wie dieser Punkt für Deine Theorie nützlich sein könnte? Ob die Preise nun sinken oder fallen hilft Deiner Theorie ja nicht. Deiner Theorie würde es helfen, wenn Du einen ursächlichen Zusammenhang mit einer geheimen Gruppe an Aktionären beweisen könntest, die dies bewusst eingefädelt hat.
                    Zuletzt geändert von Jörn; 16.01.2022, 14:15.

                    Kommentar

                    • TJ1977
                      Benutzer
                      • 18.07.2021
                      • 44

                      Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
                      Ich weiß! Ich bin auch schlicht nicht schlau genug, um Dein Weltbild, das ja schließlich von Deinen Abschlüssen am Telegram College und der YouTube University geprägt wurde, ins Wanken zu bringen.

                      Jörn aber schon. Deshalb beantwortest Du seine Fragen ja nicht:

                      "- Wie gelingt es den Akteuren des Aktienmarktes, viele Nationen zu einem Lockdown zu bewegen, die wahren Gründe geheim zu halten, und massive Schäden an der eigenen Wirtschaft zu tolerieren?

                      - Wieso hilft das den Aktionären, beispielsweise der Lufthansa, der TUI oder McDonalds?

                      - Warum zählt eine Schuldenaufnahme von 441 Milliarden Euro durch den Bund nicht als erhöhter Kreditbedarf?"

                      Zu1. Geld
                      Zu2. Hyperinflationen dann natürlich auch Aktienabsturz
                      Zu3. Staat zählt nicht zur Wirtschaft.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
                        6 Setzen, Thema verfehlt.
                        Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
                        Also Du scheinst echt in Wolkenkuckucksheim zu leben.
                        Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
                        der mit seiner rosaroten Brille
                        Ich frage mich außerdem, was Dir diese persönlichen Schmähungen bringen?

                        Wenn ich mir meine Antworten auf Deine These durchlese, stelle ich fest, dass ich offizielle Quellen gesucht, Statistiken eingefügt und Zusammenhänge erläutert habe. — Das mag zwar alles falsch sein. Aber es hat wohl nicht die Note 6 verdient. Du bist auch nicht in der Position, mir zu sagen, wann ich mich zu setzen hätte.

                        Ich weise deswegen darauf hin, weil es ein charakteristisches Merkmal der Querdenker-Szene ist, die Debatte zu vergiften. Es ist ein Dominanz-Gehabe, mit der die Gegenseite eingeschüchtert werden soll. Meine Meinung dazu ist, dass man sowohl die Argumente widerlegen, als auch diesen Debattenstil zurückweisen sollte.

                        Du möchtest doch die Leser des Forums von Deiner These überzeugen. Warum beantwortest Du dann nicht die Fragen, die Dir gestellt wurden? Warum überzeugst Du nicht mit prüfbaren Fakten und Quellen? Dir wurden Fakten und Quellen entgegengehalten, warum widerlegst Du sie nicht?

                        Dein einziges Argument lautet bisher: "steht so im Artikel". Wenn Du schon Noten verteilst: Welche Note würdest Du Dir selbst dafür geben?

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
                          Zu1. Geld
                          Wer bekommt das Geld? Dort müssten wir es ja finden. Wer hat es?

                          Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
                          Zu3. Staat zählt nicht zur Wirtschaft.
                          Interessant. Zufälligerweise ist der Staat der größte Teilnehmer der Wirtschaft.

                          Die sogenannte "Staatsquote" gibt an, welchen Anteil die Ausgaben des Staates ausmachen verglichen mit dem gesamten Bruttoinlandsprodukt (also den Gesamtwert aller Güter, Waren und Dienstleistungen).

                          Diese Quote liegt in Deutschland zwischen 40 und 50 Prozent. Im Jahr 2020 ist sie sprunghaft gestiegen auf über 50%. Das bedeutet, dass der Staat nicht nur der größte Akteur auf dem Markt ist, sondern dass es in der Pandemie sehr deutlich zugenommen hat.

                          Du behauptest jedoch, der Staat zähle nicht zur Wirtschaft.

                          Bitte nenne einen größeren Akteur in der deutschen Volkswirtschaft als den Staat.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            Zitat von TJ1977 Beitrag anzeigen
                            Aktienabsturz
                            Der deutsche Aktienindex ist in den letzten Jahren jedoch nicht abgestürzt, sondern gestiegen.

                            Die Grafik zeigt den DAX in den letzten fünf Jahren. Zwar ist der DAX im ersten Jahr der Pandemie gesunken. Dann stieg er aber (auch aufgrund staatlicher Maßnahmen) wieder an. Mittlerweile liegt er deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • TJ1977
                              Benutzer
                              • 18.07.2021
                              • 44

                              Persönliche Schmähungen sehe ich darin nicht. Da müsste ich schon sagen Du bist…. Habe ich aber nicht. Warum auch? Trotzdem finde ich es schon überheblich zu sagen, ich solle einen von mir nicht geschriebenen Artikel, nachweisen. Hast Du, zum Beispiel, jede veröffentlichte Coronazahl persönlich nachgezählt. Also das ist ein Artikel, mehr nicht.

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10239

                                Du wurdest konkret danach gefragt, wie die Aktionäre von Lufthansa, TUI und McDonalds von dem Geheimplan profitieren sollten. Deine Antwort war: "Hyperinflationen dann natürlich auch Aktienabsturz".

                                Könntest Du das erläutern? Warum profitieren Aktionäre davon, wenn ihre Aktien an Wert verlieren?

                                Die Grafik zeigt die Aktien von TUI und Lufthansa. Sie haben an Wert verloren. Warum hilft das den Aktionären?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X