Werden Themenwünsche noch berücksichtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kapa
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2010
    • 2

    Werden Themenwünsche noch berücksichtigt?

    Hallo MAC-TV Team,

    mein persönliches Empfinden ist, dass es eine Formatwechsel bei Euch gegeben hat. Ein Blick ins Forum unter Themenwünsche erzeugt leider den Eindruck, das sich hier nichts tut. Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch wieder den Themen Apps, HW, unter MAC/OS widmen würdet. Gerade SW-seitig sind Vorschläge und Besprechungen einzelner Programme, die einem die tgl. Arbeiten, bzw. Routinen erleichtern, sehr wichtig. Auch Themen wie eGPU usw. sind nach meiner Meinung ebenfalls sehr wichtig.
    In letzter Zeit wird immer sehr viel über zukünftiges diskutiert: Ob der neue MAC-Monitor nun 50 Zoll hat, oder 30 TB3 Anschlüsse, oder der MAC 2030 wie ein Globus aussieht ist mir eigentlich egal. Diskussion ja, aber erst wenn er da ist. Ansonsten kann man auch über die Lottozahlen der nächsten Ziehung -1 Stunde- diskutieren.
    Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass User anderer Meinung sind und mit den Programmthemen zufrieden sind. Natürlich werde ich es akzeptieren. Ich würde mich aber freuen, wenn die von mir angesprochene Thematik mal offen diskutiert und die zukünftige inhaltliche Ausrichtung kommuniziert wird.
    Vielen Dank

    Beste Grüße Karsten
    P.S.: Früher gab es von Gerd auch mal App.-Kurse!!!
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Ich kann Deinen Text gut nachvollziehen und ich habe dazu keine festgelegte Meinung, d.h. ich bin offen für Input.

    App-Vorstellungen sind in der letzten Zeit kaum noch geladen worden, deswegen haben wir diese reduziert. Apps zeigen wir derzeit nur, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Etwa bei der Shortcuts-App, und generell bei Apple-Sachen.

    Der Grund dafür, dass App-Vorstellung kaum noch geladen werden, kann vielfältig sein. Vielleicht sind Apps nicht mehr so erklärungsbedürftig wie früher; vielleicht ist ein Text-Format und die Google-Suche hier schneller; oder vielleicht haben wir sie einfach zu langweilig vorgetragen.

    Da Gerd über lange Zeit vor allem Apps vorgestellt hat, führte das dazu, dass er zwar ein beliebter und gern gesehener Teilnehmer der Sendung war, dass aber kaum jemand seine Beiträge geladen hat. Früher war das anders.

    Ich habe dann vorgeschlagen, dass wir eine bestimme Kategorie von Apps nicht mehr vorstellen, weil diese Apps zu läppisch sind. (Email- und Notiz-Apps zum Beispiel.) Stattdessen haben wir etwas umfangreichere Apps vorgestellt. Dies hat jedoch die Situation nicht entscheidend verbessert.

    Ich ahne auch, dass die Zuschauer, gerade bei einer Live-Sendung, etwas mehr Durcheinander und Spontanität erwarten; das bedeutet, dass eine fehlerfrei vorgetragene App-Vorführung einen geringen Unterhaltungswert hat. Vielleicht müsste man einen anderen Stil finden, um diese Vorführungen aufzulockern.

    -----

    Was Themenwünsche angeht: Was genau meinst du damit, dass sich "nichts tut"? Meinst Du damit, dass wenige Vorschläge im Forum gepostet werden?

    Ich bin sehr interessiert an Themenwünschen. Jedoch gibt es zwei Kategorien von Vorschlägen, die etwas schwierig sind: Erstens aufwändige Hardware-Tests, die aber nur wenige Zuschauer betreffen; zweitens Aufzählungen, was Apple alles falsch macht.

    In der Talkbox bekomme ich pro Sendung etwa vier oder fünf Vorschläge; dazu kommen noch ca. fünf Vorschläge von mir selbst; und nochmal fünf kleinere Themen, die als Vor- oder Zwischenmoderationen verwendet werden. Wie gesagt, pro Sendung. Wir haben also durchaus eine gewisse Auswahl. Wir entscheiden uns dann danach, wo wir das meiste Interesse erwarten und wo wir am meisten eigene Dinge hinzufügen können.

    -----

    Was den "Formatwechsel" angeht: Ich würde nicht von einem Formatwechsel sprechen, sondern es sind eher Experimente. Ich habe Lust auf frischen Wind, und ich suche nach Möglichkeiten, mal was Neues auszuprobieren. Viele Dinge sind doch etwas hölzern und starr geworden, und ich würde manches gerne über den Haufen werfen. Dazu brauche ich die Hilfe von neuen Leuten, die sich hoffentlich noch melden werden, um unser Team in dieser Hinsicht zu erweitern, damit es bunter und interessanter wird.

    Ich strecke meine Fühler aus, um zu sehen, in welche Richtung man gehen könnte. Dabei werde ich auch auf Sackgassen stoßen, aber vielleicht finde ich auch ein paar gute Sachen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man es erst hinterher beurteilen kann.
    Zuletzt geändert von Jörn; 26.02.2019, 03:41.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Wenn ich spontan über neue Apps nachdenke, tue ich mich schwer, dass mir etwas sofort in den Sinn kommt. Die meisten Sachen sind schon etwas länger auf dem Markt und sonst tut sich eigentlich wenig und wenn, dann meist neue Versionen. Das Phänomen trifft allerdings nmM hauptsächlich Langzeit-User. Ich muss ja nur mal schauen, wann ich die letzte neue App gekauft habe, die nicht nur ein Update war.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • kapa
        Neuer Benutzer
        • 13.04.2010
        • 2

        #4
        Hallo und vielen Dank für das Feedback. Ich bin gerade was die Apps betrifft anderer Meinung. Ich rede hier auch nicht von der 100ten Kalenderapp oder den 20ten Aufgabenplaner. Ich meine z.B. großartige Apps die vielleicht nicht so bekannt sind. Nehmen wir z. B. das Thema Digitalisierung. Dieses wurde einmal vor längerer Zeit kurz angeschnitten. Es gibt aber SW wie z.B. Devonthink, PDF-Zone, Ninox oder Receipts......
        Oftmals sucht doch der Anwender nach Lösungen um ein spezifisches Problem zu lösen. Solche Apps meinte ich.
        Aber letztendlich wurde mein Anliegen ja sofort beantwortet.
        Vielen Dank.

        Kommentar

        Lädt...
        X