[Einbettung von] Google Maps [in andere Webseiten]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trischter
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 347

    [Einbettung von] Google Maps [in andere Webseiten]

    Mich bewegt seit geraumer Zeit die Frage, ob ich der einzige bin, bei dem ne eingebettete Google-Karte erstmal diesen Hinweis zeigt:







    Wenn ich den Hinweis bestätige, bleibt immer dieses Wasserzeichen und die Karte ist ausgegraut:







    Das Ganze auf allen Mac(Book)s die ich nutze und meinen beiden iPhones.
    Das ist garantiert schon seit anderthalb Jahren so, hat also diverse Upgrades der (i)OS und von FireFox mitgemacht.
    Mit Safari zeigts die Karte gar nicht erst an:







    Wo es geht, nutze ich Apples 'Karten', von daher stört das an sich nicht, aber hie und da, wenn ich irgendwo am Streckenscouten bin und zu irgendwem surfe, der Google Maps benutzt, ists halt lästig.
    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.
  • mighty_Maxwell
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2009
    • 411

    #2
    Ich würde eher denken, da hat der Betreiber der Internetseite einen falschen Zugang zu Google Maps benutzt.

    Kommentar

    • Trischter
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2014
      • 347

      #3
      Kann ich mir schwerlich vorstellen.
      Also, um das klarzustellen: das ist überall so. Auf jeder Website mit eingebettetem GM. Seit rund anderthalb Jahren.
      Würde bedeuten, die Betreiber aller Seiten, die ich ansurfe und die Google Maps eingebunden haben, haben nen falschen Zugang benutzt?
      Glaub ich irgendwie nicht.
      Inklusive ner Stau-App aufm iPhone?
      (an der mir das btw. erstmals aufgefallen ist. Nachdem das ne zeitlang nedd wegging, hab ich im Appstore nachgeschaut, aber da hat niemand in den Bewertungen den Effekt erwähnt. Mittlweile nutz ich die App aber nimmer, allerdings aus anderen Gründen)
      Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

      Kommentar

      • mighty_Maxwell
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2009
        • 411

        #4
        Ich würde, nach einmal querlesen, ja sagen, schau mal hier:

        Maps funktioniert nicht mehr richtig: Warum Sie die Maps API einrichten sollten und wie das funktioniert. Erfahren Sie außerdem (kostenlose) Alternativen.

        Kommentar

        • Trischter
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2014
          • 347

          #5
          Wie geil ist das denn?
          Das heisst quasi, ich bin nur bei Typen unterwegs, die dem Druck von Google nicht nachgeben, 14$ je 1000 Nutzer der Website/Karte zu löhnen?
          Sollte man fast honorieren und öfter tun.
          Danke für den Link!
          Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

          Kommentar

          • mighty_Maxwell
            Erfahrener Benutzer
            • 09.06.2009
            • 411

            #6
            Naja, ich würde eher sagen, die Seiten sind alle nicht gepflegt und daher auch nicht vertrauenswürdig. Wenn man unbedingt eine Karte anbieten möchte ohne dafür zu zahlen, dann kann man sich wenigstens die Mühe machen und OpenStreetMap nutzen.

            Kommentar

            • Trischter
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2014
              • 347

              #7
              Ich weiss zugegebenermassen nicht, wieviel Aufwand es bedeutet, ein par handvoll MTB-Strecken in ne Karte einzupflegen und das dann inkl. Trackdateien zum Download zu veröffentlichen.
              Aber ich erinnere mich, dass die Luft gebrannt hat, als GPsies als kostenlose Plattform davon 'bedroht' war, monatlich satt drei- bis vierstellig an Google zu überweisen.
              Ich kenne die Zugriffszahlen der Seiten, die ich nutze, nicht, aber wenn ich betrachte, was ich alleine fürn Geschixx hab, wenn mal wieder irgendn Host, wo ich meine Bilder lagere, dicht- oder sich unmöglich macht und ich sie woanders unterbringen und wer-weiss-wo neu verlinken muss, hab ich schon verständnis, wenn man dem Grossen Bruder den Mittelfinger zeigt.
              Sauer bin ich da nur bei der eingangs erwähnten App, wenn ich Geld dafür/die Nutzung gelatzt hab.
              Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

              Kommentar

              • mighty_Maxwell
                Erfahrener Benutzer
                • 09.06.2009
                • 411

                #8
                Naja, aber wenn Google die Schotten ganz dicht macht ist das Geschäftsmodell, egal ob man es monetisiert oder nicht, vorbei - dann brennt der Baum.

                GPsies setzt doch OpenStreetMap ein? Hast du da auch die Probleme?

                Kommentar

                • Trischter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 347

                  #9
                  GPSies hatte früher andere Karten. Und ist kein Geschäftsmodell. Alternativ kannste Jörn mal fragen, wieviel er mit dem Forum hier verdient...

                  Da setzt ja meine Kritik an: erst ne Plattform mithilfe jener, die sie nutzen, grossmachen und dann, wenns ihnen richtig wehtut, sie zu wechseln, Kasse machen.
                  Kannste alternativ auf nen Bilderhost anwenden, outdooractive.com wäre ein weiteres Beispiel.
                  Um das klarzustellen: ich bin nicht der Meinung, im Internet müsse alles umsonst sein, aber das Geschäftsmodell, mithilfe anderer grosszuwerden und die dann zur Ader zu lassen, wennse aus der Nummer nur noch unter Schmerzen rauskommen, sagt mir nicht so zu.
                  Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                  Kommentar

                  • rene204
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 385

                    #10
                    nein, alleine bist Du nicht, bei MacTechNews hat jemand das gleiche Problem... Allein bist Du also damit nicht....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X