Ein responsive Design wäre cool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fruchtiger
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 48

    #31
    Wie wärs mit einem Voting

    Kommentar

    • Daniel
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 877

      #32
      @QWallyTy: Könntest du mal ein Beispiel zeigen, bei dem du die Schrift in der mobilen Ansicht zu klein findest?
      http://www.awwwards.com/websites/?categories=responsive-design%2Cfilm-tv&page=1

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #33
        Moin.

        Das ist so pauschal gar nicht einfach zu sagen da meine Augen nach Tageszeit und Umgebungslicht unterschiedlich schlecht funktionieren aber ich schau sie mir die Tage mal an.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • bastian.stalder
          Benutzer
          • 30.10.2012
          • 51

          #34
          Diese Diskussion verläuft ein bisschen eigenartig. Viele mobile Webseiten können nicht gezoomt werden? Das stimmt doch überhaupt nicht. Ob eine Webseite gezoomt werden kann, hängt einzig vom Browser ab, nicht von der Webseite. Safari auf iOS erlaubt es, jede Webseite mit der Pinch-Gestik zu zoomen.

          Diese Möglichkeit bei einer Desktop-Webseite einer mobilen Variante vorzuziehen, finde ich ein merkwürdiges Argument. Das Problem bei Pinch-to-zoom in Safari ist doch, dass Textblöcke dann sowohl vertikal als auch horizontal gescrollt werden müssen beim Lesen. Für mich ist das eine Usability-Katastrophe.

          Meinen Webseiten spendiere ich mittlerweile ein einfaches responsives Design. Ich unterscheide aber nicht zig verschiedene Display-Grössen, sondern lediglich zwei: Telefon- und Tablet-/Desktop-Grössen.

          Bei der mobilen Variante werden die Blöcke untereinander dargestellt und erhalten eine Breite von 100%. Damit füllen sie die Breite jedes Displays aus, ohne dass horizontal gescrollt werden muss. Die Textgrösse ist so definiert, dass Fliesstext angenehm zu lesen ist.

          Übrigens haben sich auch die Desktop-Bildschirme verkleinert. Wer heute Webseiten für 20 Zoll entwickelt, verkennt, dass die meisten Benutzer mit Laptops unterwegs sind. Ohne Ausnahmen ausschliessen zu wollen, halte ich statische Desktop-Webseiten mit einer Breite zwischen 800 und 1200 Pixel für ästhetisch am schönsten.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #35
            für dich angenehm lesbar für mich sicherlich nicht.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #36
              Nachtrag

              Piëch gezoomtem Text vertikal zu scrollen ist sicher nicht perfekt aber praktisch wenn man nicht den Bildschirmzoom oder VO nutzen mag.

              Ideal wäre halt ne Site auf der man Text zoomen kann und dieser bricht dann am Bildschirmrand um.

              Sicher sind User wie ich nicht das Maß der Dinge aber warum vorhandene Barrierefreiheit opfern wenn dies gar nicht nötig ist? Ich glaube beim letzten C3 (31 oder30) gab es einen tollen Beitrag zum Thema der aufzeigt wie auch Leute ohne Einschränkungen von Barrierefreiheit profitieren (z. B. In sonniger Umgebung oder auf einem schlechten Display)
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • bastian.stalder
                Benutzer
                • 30.10.2012
                • 51

                #37
                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                Piëch gezoomtem Text vertikal zu scrollen ist sicher nicht perfekt aber praktisch wenn man nicht den Bildschirmzoom oder VO nutzen mag.
                Zoomen kann man ja immer noch, wenn einem Textgrösse analog zu einer Zeitung nicht gross genug ist.

                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                Ideal wäre halt ne Site auf der man Text zoomen kann und dieser bricht dann am Bildschirmrand um.
                Diese Funktion hat Apple in Safari für Mac ja abgelöst durch einen echten Webseiten-Zoom. Im Prinzip ja richtig.

                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                Sicher sind User wie ich nicht das Maß der Dinge aber warum vorhandene Barrierefreiheit opfern wenn dies gar nicht nötig ist?
                Welche vorhandene Barrierefreiheit wird denn geopfert? Opfern geht ja nicht. Die Frage ist, wie viel Aufwand jemand betreiben will, um zusätzliche Barrierefreiheit zu erlangen. Das hat aber grundsätzlich wenig mit responsivem Design zu tun.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #38
                  Ich kenne durchaus mobile Websites, die sich nicht zoomen lassen. Beispielsweise die von 9to5mac.com, in in diesem Thread bereits angesprochen wurde. Warum das dort so ist, weiß ich nicht.

                  Kommentar

                  • schmiddi
                    Benutzer
                    • 02.09.2009
                    • 41

                    #39
                    Das kann über den viewport meta-tag gesteuert werden:

                    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1.0">

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #40
                      Ja, ich meinte: Warum sich die Entwickler von 9to5mac bewusst daf&#252;r entschieden haben, denn Zoom zu verhindern.

                      Kommentar

                      • Fruchtiger
                        Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 48

                        #41
                        Vielleicht hatte 9to5mac die Usability bzw. das App-Look-and-Feel im Fokus. Im Zweifel könnte man immer noch auf die Bedienungshilfe unter iOS zurückgreifen (Lupenfunktion). Ist allerdings umständlicher.

                        Kommentar

                        • Aloxus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2014
                          • 532

                          #42
                          W&#252;rde mich auch sehr interessieren, warum einige Seiten auf die Zoomfunktion verzichten.

                          Mir ist sie recht wichtig. Weil sie die Bedienung nat&#252;rlicher macht.
                          Als das iPhone rauskam, war eins der coolsten Dinge f&#252;r mich pinch-to-zoom, weil es f&#252;r mich einfach eine nat&#252;rliche Interaktion mit dem Ger&#228;t dargestellt hat.
                          Dazu kam das "Bl&#228;ttern" durch Websites mit dem Finger.
                          Vorher war die Navigation durch Websites viel abstrakter. Kn&#246;pfe bzw. Short-Cuts f&#252;r vor und zur&#252;ck sowie gr&#246;&#223;er und kleiner. Jetzt navigiere ich auf iOS sowie OS X am liebsten durch einfache Gesten durchs Web.

                          Durch viele neue Websites wird das wieder zunichte gemacht. Es kommt wieder mehr Abstraktion ins Spiel. Eine andere Art, denn die Bedienung mit dem Finger bleibt. Es f&#252;hlt sich aber weniger nat&#252;rlich an. Deshalb f&#252;r mich ein klarer R&#252;ckschritt.
                          : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X