iPad Pro 9,7: welches Tastaurcover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartfiles
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 332

    iPad Pro 9,7: welches Tastaurcover

    Da ja Apple immer noch kein Tastaturcover mit QWERTZ Belegung anbietet, habe ich ich mich gefragt was bei Logi und anderen Dritherstellern für Zubehör im Angebot ist. Leider ist da weit und breit keine Tastatur zu finden, die explizit für das iPad Pro 9,7 angepasst zu sein scheint.
    Wäre spannend zu erfahren mit welchen externen Tastaturen ihr am iPad Pro 9,7 so arbeitet.
    Wie sieht das mit den Covern für das Air2 aus? Da die Masse gleich geblieben sind, dürften diese bis auf die Lautsprecherausschnitte auch passend sein. Erfahrungen?

    Danke für eure Beiträge
    smartfiles
    iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"
  • Kear
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 365

    #2
    Hallo smartfiles,

    ich arbeite mit dem Original-Tastaturcover von Apple. Da ich schreibe, ohne auf die Tastatur zu gucken, ist das kein Problem. Denn man kann auch die amerikanische Tastatur auf deutsches Layout einstellen.

    Alternativ habe ich einfach schon das Magic Keyboard mit dem iPad gekoppelt. Auch das ist eine gute Kombination.

    Das Cover von Logitech für das iPad Air 2 funktioniert nicht. Es erkennt das iPad Pro nicht und schaltet daher die Tastatur nicht ein. Ich glaube gelesen zu haben, dass dies an der unterschiedlichen Position der Magnete im iPad Air 2 und iPad Pro liegt.

    Kear

    Kommentar

    • smartfiles
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 332

      #3
      Die Situation rund um das iPad Pro 9,7 scheint in dem Fall noch tragischer zu sein als angenommen. Wenn da die Magnete an anderen Positionen liegen, dann ist bestehendes Zubehör weitgehend unbrauchbar.
      Ich sollte mein iPad 2 mal in Rente schicken. Ein Ersatz kommt aber nur mit ordentlicher Tastatur mit QWERTZ - Layout in Frage.
      iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        noch nichts von Zagg in Sicht? Die machen zumindest für das große Pro nen recht ordentliches Teil (auch wenn hier nach ein paar Monaten das iPad Case an der Kamera Ecke nen Riss hat.

        Da ich auch auf der Suche nach was dünnerem / leichterem war - denn sowohl Logitech als auch Zagg katapultieren das Pro vom Gewicht in die MBP Liga - habe ich mir jetzt auch ein Tastaturcover von Apple gekauft.

        - US Layout
        - schmale Return Taste
        - keine Funktionstasten
        - keine Beleuchtung
        + US Layout kein Problem wenn man blind schreibt kann (mittlerweile?) umgestellt werden bzw. erkennt selbst dass es an einem deutschen Pad hängt)
        + schhmale Enter hat das Zagg auch da gewöhnt man sich fix dran.
        + brauche Funktionstasten am Pad nicht wirklich
        + das Gleiche mit der Beleuchtung - wenn ich eh blind schreibe braucht auch nichts leuchten (habs weder bei der Logitech noch der Zagg wirklich gebraucht)
        + Gewichtsvorteil gegenüber den anderen Lösungen enorm
        + auch extrem dünn im Vergleich zu den anderen Lösungen

        OK kann nur einen Winkel da kann Zagg mehr dafür gibts keine BT Pairing "Wartesekunde" wie beim Zagg. Also nach einer Stunde Freizeitgeklimper kann ich das Apple Cover empfehlen (auch wenn es wirklich teuer ist und man den Lokalisierungsquatsch eigentlich nicht unterstützen sollte).

        Wie sie sich im harten Büroalltag schlägt kann ich nächste Woche berichten - Screibgefühl ist auf jeden Fall erstaunlich gut.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • smartfiles
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 332

          #5
          Danke für eure Berichte.
          Ist eigentlich spannend, dass nach einem Monat am Markt noch nicht mehr Zubehör vorhanden ist. Insbesondere wenn nur kleinere Änderungen zum Air2 Zubehör hätten vorgenommen werden müssen.
          Habe hier am iPad2 die Ultrathin im täglichen Einsatz. Etwas vergleichbares für das Pro wäre schon wünschenswert, da für die Baustellenbegehungen das iPad als Notizblock dient und die Tastatur in der Mappe bleibt.
          iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            naja ob das sich wirklich lohnt? Sie ändern ja nur den Aufdruck (den man wenn man halbwegs tippen kann eh nicht wirklich braucht) das Layout (US Entertaste, …) bleibt ja identisch.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • smartfiles
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 332

              #7
              Wenn schon solche Lösungen angeboten werden müssen, wie das Bedrucken des original Apple Tastaturcover, dann scheint die Situation mit dem iPad Pro 9,7 noch dramatischer zu sein als erwartet.
              Werde mal den Mai die WWDC noch abwarten. Wenn dann nichts neues kommt, dann kann ist das iPad Pro 9,7 so ziemlich nutzlos für meine Zwecke. Das 13" ist keine Alternative für mich, da gleicher Formfaktor wie das MacBook Pro.
              iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

              Kommentar

              • nurbs
                Neuer Benutzer
                • 06.07.2014
                • 25

                #8
                Gestern habe ich mein Apple Smart Keyboard aus der Packstation geholt. Vorher hatte ich das Logitech Create, welches wirklich eine gute Tastatur ist. Man kann super tippen, Funktionstasten sind klasse, Beleuchtung ist praktisch und optimaler Schutz für das iPad. Aber von Gewicht und Größe einfach nicht angenehm. Der Sex beim iPad geht damit verloren.

                Allerdings habe ich mir die Apple Tastatur mit deutscher Beschriftung geholt. Der Anbieter scheint die Tasten komplett überzulackieren. Der Farbton geht etwas ins grau-bläuliche und die Tasten sind ein wenig rau. Nach dem ersten flüchtigen Eindruck scheint das für mich persönlich eine ganz brauchbare Lösung zu sein.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • nurbs
                  Neuer Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 25

                  #9
                  Nachtrag: ich habe den Titel nicht richtig gelesen. Ich habe das 12,9 iPad Pro, aber diese Lösung gibt es auch für das 9,7 iPad Pro.

                  Kommentar

                  • smartfiles
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 332

                    #10
                    Zagg hat nun eine Tastaturreihe mit qwertz Layout im Programm und sollte ende Monat lieferbar sein. Habe mir mal das Zagg Slim Book Case bestellt. Werde berichten, sobald dieses bei mir eintrifft.
                    Belkin und Logitech sind bis heute noch nicht in die Gänge gekommen.
                    iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

                    Kommentar

                    • nurbs
                      Neuer Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 25

                      #11
                      Eine blöde, aber ernst gemeinte Frage. Am Satzanfang schreibt iOS den ersten Buchstaben ja automatisch groß. Was muss ich bei einer externen Tastatur drücken, damit ich einen Kleinbuchstaben erhalte? Ich will die Funktion der automatischen Großschreibung nicht komplett deaktivieren, sondern nur in bestimmten Fällen einen Kleinbuchstaben haben?!

                      Kommentar

                      • Kear
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2010
                        • 365

                        #12
                        Einmal kurz die Shift-Taste drücken und loslassen. Danach schreiben. Und dann schreibt eine externe Tastatur klein los.

                        Kommentar

                        • smartfiles
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 332

                          #13
                          Das Zagg Slim Book ist heute bei mir mit QWERTZ Tastaturbelegung eingetroffen.
                          Das Cover überzeugt durch eine absolut saubere Verarbeitung mit einem Alubody für die Tasten und einem Kunststoffboden, der eher etwas billig daherkommt. Das iPad selber wird in ein Kunststoffbackcover eingerastet, das die Verbindung zum Tastaturbody ermöglicht. Im Backcover sind alle Ausschnitte für Schalter und Anschlüsse vorhanden und der Sound aus den vier Lautsprechern wird mit einer Randkerbe zum Betrachter umgeleitet.
                          Durch den freien Gehäusebereich vor der Tastatur erinnert die ganze Kombination eher an ein MacBook und ich erwische mich immer wieder, wie ich das Trackpad für eine Wischgeste suche, das nicht vorhanden ist.
                          Die ganze Kombination bringt mit dem iPadPro nun 995g auf die Wage. Mein voll ausgestattetes iPadPro 9.7 Cellular alleine nur 444g.

                          Eine ware Wohltat ist der grosse Öffnungswinkel von 135° in dem die Neigung des iPad frei angeordnet werden kann. Durch die Magneten im Backcover kann das iPad schnell und einfach in das Gelenk gesteckt und auch wieder entnommen werden. Für mich ein wesentliches Feature, da über den Tag einiges an handschriftlichen Notizen erstellt werden müssen.

                          Die Umlaute haben vollwertige Inseltasten. Dafür ist die Return etwas kleiner geraten und findet nur auf einer Tastenzeile Platz. Die ganze Anordnung der Tasten erinnert eher an eine an QWERTZ angepasste Tastaturblegung des US - Layout. Return ist mit Enter bezeichnet und Backspace mit Delete. Alle Tasten haben einen klaren Druckpunkt und sind in verschieden wählbaren Farben dreistufig hintergrundbeleuchtet.

                          Ich kann somit allen Vielschreibern das Zagg Slim Book wärmstens empfehlen, die auf ein QWERTZ - Tastaturlayout angewiesen sind und eine möglichst flexible Lösung wollen. Fehlt nur noch der Schrägsteller für die handschriftlichen Notizen.
                          Zuletzt geändert von smartfiles; 01.07.2016, 21:29.
                          iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            ja für das 12.9er hatte ich das ja auch es ist allerdings wirklich schwer und das Cover ist bei mir an der oberen linken Lautsprecheröffnung nach ca. 3 Monaten eingerissen.

                            Werde mir glaube ich als nächstes (z. Zt. nutze ich das Apple Cover und finds recht gut) mal die Logitech K780 anschauen auch wenn das keine richtige Coverlösung ist könnte das vielleicht auch interessant sein.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • OpDraht

                              #15
                              Wohl neu:
                              Alle Logitech-Produkte ansehen. Preisgekrönte Peripheriegeräte im ansprechenden Design für alle am Arbeitsplatz, zu Hause und in der Schule.


                              Macht dank Eigenschaften wie beleuchteter Tastatur und Pencil-Halter einen interessanten Eindruck.
                              Zudem gibt es für diverse Sprachen angepasste Layouts und 2 Jahre Garantie.
                              "Can't innovate my...", ach nee, das waren die anderen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X