Empfehlung: Elgato Eve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    Empfehlung: Elgato Eve

    Wer mit dem Gedanken der Hausautomation spielt, dem kann ich dass echt empfehlen.

    Habe mir Eve Energy und Eve Thermo gekauft. Es war einfach einzurichten und läuft hervorragend.

    Es ist so schön, per Plan jetzt morgens immer ein warmes Badezimmer zu haben. Und natürlich kann ich auch bei Bedarf Siri sagen "Stelle die Heizung im Badezimmer auf 23 Grad!"

    Im Wohnzimmer steuere ich so das Licht. Einfach auf der Couch liegen bleiben und der Apple Watch sagen "Mache das Licht im Wohnzimmer an!". Klappt.

    Und durch Apple TV klappt es sogar von unterwegs. Völlig Problemlos. Werde jetzt immer mal mit dem Licht spielen, wenn ich auf Reisen bin.
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    Thermo könnte mich schon interessieren aber direkt am Thermostat kann man da gar nichts mehr mahcen oder?

    Badezimmer (der Ort wo ich am meisten Heizung brauche) würde ich auch gerne automatisieren leider ist das ein Kapilarthermostat (als kein normales direkt am Heizkörper) da habe ich leider noch keine brauchbare Lösung gefunden
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #3
      Ja, mit der Hand drehen ist nicht mehr drin. Aber es macht eh Spaß, der Uhr zu sagen, dass man Wärme will.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Problem ist hier nur dass ich nicht der Einzige bin der am Rad dreht / drehen will
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Die Sache mit den Szenen klappt auch gut:

          Sage ich "Guten Abend", geht eine Stehlampe und der TV im Wohnzimmer an. Sage ich der Watch "Ich gehe ins Bett", gehen diese Geräte wieder aus und gleichzeitig geht das Licht im Schlafzimmer an.
          Zuletzt geändert von cordcam; 11.05.2016, 18:14.

          Kommentar

          • Ruegge
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1254

            #6
            Meiner Meinung nach fehlen Elgato Eve noch einige Dinge, zB Näherungssensoren oder Helligkeitssensoren um Licht zu schalten und die Bluetooth Reichweite ist begrenzt, also für ein Haus nicht ausreichend. Ausserdem sind in vielen Sensoren Batterien verbaut und Elgato gibt nicht an wie lange diese halten. Ebenso fehlen mir Schalter mit denen ich DInge schalten kann, oder auch zB mein Besuch, oder Kinder die nicht gleich alle ein iPhone etc bekommen sollen nur um die Hauselektrik bedienen zu können.

            Wie ist es mit der Heizungsregelung, kann ich den Brenner automatisch einschalten wenn die Raumtemperatur niedriger als gewünscht ist? Denn nur den Thermostat am Heizkörper aufdrehen bringt nichts wenn der Brenner nicht läuft.

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              elgato kann soweit ich weiss z. Zt. nur Thermostate an den Heizkörpern steuern.

              Für eine Steuerung der Heizung wäre sowas wie Tado die bessere Wahl.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Gates
                Neuer Benutzer
                • 26.10.2017
                • 14

                #8
                Ich bin mit elgato soweit auch zufrieden, kann aber nur über die beleuchtung sprechen. Die Lichtstimmungen gefallen mir auch gut, da habe ich schon ganz andere Nummern erlebt.

                Kommentar

                • Gates
                  Neuer Benutzer
                  • 26.10.2017
                  • 14

                  #9
                  ...es kann etwa durchaus Tageslichtgefühl aufkommen - ich bin regelrechter Lichtstimmungs-Junkie und schon seit Jahren, genauer, seit Einführung der Energiesparlampe, auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung und mit der SmartHome-Lösung das erste Mal ansatzweise in der Nähe von dem, was ich mir vorstelle.

                  Kommentar

                  • desELend
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 801

                    #10
                    "Stelle die Heizung auf 23°" - damit wirst du aber kein Glück haben, es muss lauten "Stelle Thermostat Badezimmer auf 23°". Ich hab die Elgato Eve in meiner Praxis das ändern einer Temperatur auch via Siri hab ich mir schnell abgewöhnt, Eve vergisst nämlich regelmässig nach diesem Eingriff in den automatisierten Betrieb den ursprünglichen Betriebsmodus. Das Eve die definierte Grundeinstellung vergisst oder durch eine andere ersetzt kommt gefühlt alle 2 Wochen vor.
                    Wenn es aber Funktioniert, ist das Eve System spitze. Wir konnten innerhalb von 1½ Jahren die Anschaffungskosten über die Heizöl Ersparnis reinholen. Und seit ich nun auch endlich im großen Fluss die 1,6V AA Accus gefunden habe ist der kostengünstige Betrieb gesichert. Das lässt mein grünes Herz höher schlagen und mein kleiner gelber Unternehmer kann sich auch freuen.
                    Die Philips Hue Lampen sind seit mehreren Jahren nicht mehr automatisiert die werden nun wie alle Leuchten per Schalter an und aus gemacht.

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      #11

                      Kommentar

                      • Sotto
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2010
                        • 541

                        #12
                        seit ios 11.2 ist homekit top und v.a. sind alle Elgato Eve Geräte insbesondere die Thermostaten endlich soweit, dass man sie empfehlen kann
                        MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                        Kommentar

                        • desELend
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 801

                          #13
                          @Cordcam: Ich bin baff
                          @Sotto: Das währe ja höchst erfreulich!

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            Moin.

                            Ich werde wohl im Januar mal die Thermostate von HomematicIP testen. Die könnnen auch Alexa so das ich schauen kann wer mich besser heiß macht Sirioder Alexa ��
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Sotto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2010
                              • 541

                              #15
                              Tado soll auch beide Systeme unterstützen
                              MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X