Nutzt ihr auf der Watch noch das App (Bubble) Menü?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    Nutzt ihr auf der Watch noch das App (Bubble) Menü?

    Moin,

    ich schaue grade den AW Tipps Beitrag und war fast erschreckt als man plötzlich das App (Bubble) Menü gesehen hat.

    Ich nutze das gar nicht mehr. Die wichtigsten Apps sind im Dock und was da nicht ist wird über Sprache gestartet. Im App Menü war ich glaube ich schon Monate lang nicht mehr.

    Wie handhabt ihr das?
    23
    Ja
    60,87%
    14
    Nein
    26,09%
    6
    was für ein Menü?
    13,04%
    3
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Genau so.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10241

      #3
      Ja, die wichtigsten Apps sollten in der Dockleiste sein. Aber manchmal ist es mühsam, von der einen Seite der Leiste auf die andere zu gelangen, und dann ist es u.U. schneller, das Bubble-Menü zu benutzen. Vor allem, wenn dieses gut aufgeräumt ist.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        guter Einwand - aber auch das Aufräumen hab ich mit watchOS 3 irgendwie sein lassen.

        Ich muss allerdings auch sagen dass ich nicht wirklich viele Apps auf der Watch nutze so dass ich alles per Dock und Komplikationen erreichen kann was ich normalerweise brauche.

        Und zumindest an der AW2 ist das Dock auch sehr fix beim Scrollen.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10241

          #5
          Eine meiner grandiosen Ideen für watchOS 4.0 besteht darin, dass man anstelle der Watch-Faces (die man durch Wischen wechselt) auch Apps in diese Stelle setzen kann.

          Beispielsweise hätte man seine Uhr (also das aktuelle Watch-Face), und ein Wisch nach links offenbart nicht erneut eine Uhr, sondern eine App, die ich dort hingelegt habe.

          Bei mir würde das dann so aussehen: Zuerst die Uhr, dann (mit einem Wisch nach links) die Musik-App, dann die Workout-App, dann eine weitere Uhr mit speziellen Komplikationen.

          Oder: Der Wisch nach links zeigt Watch-Faces, aber das Drehen an der Krone blättert durch Apps. Uhren sind also links-rechts, und Apps sind rauf-runter.

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            #6
            Meine grandiose Idee ist, dass die Uhr lernt, was ich wann und wo wahrscheinlich nutzen will und so das Watchface immer entsprechend mit Komplikationen anpasst, die genau im richtigen Moment die Richtigen sind.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10241

              #7
              Ist Hexerei nicht verboten?

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                wirklich gute Ideen habt ihr da.

                Mir würde für v4 ja schon reichen wenn es endlich mal ein "richtiges" digital Watchface (große Zeit in der Mitte der Uhr so Modularartig hat aber mit der Zeit in der Mitte) geben würde oder man endlich selbst Watchfaces basteln kann (vielleicht auch mit Review damit es nicht allzu hässlich wird).

                Mal schauen was die WWDC da für uns hat.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Matthias
                  Benutzer
                  • 01.11.2016
                  • 90

                  #9
                  Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
                  Meine grandiose Idee ist, dass die Uhr lernt, was ich wann und wo wahrscheinlich nutzen will und so das Watchface immer entsprechend mit Komplikationen anpasst, die genau im richtigen Moment die Richtigen sind.
                  Genau, das sollte es eigentlich schon lang geben.
                  Z.B. will ich nur den Timer sehen, wenn er läuft. Wenn er nicht läuft, möchte ich nicht den kostbaren Komplikationen-Platz verschwenden.
                  MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #10
                    Da man den Timer wunderbar mit Siri steuern kann hat er bei mir auch keinen Platz in den Komplikationen.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Ruegge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1254

                      #11
                      Ich habe die Apps in Gruppen angeordnet und finde sie daher sehr schnell. Im Dock sind die wichtigstens Apps drin, aber die selteneren Apps muss ich dann halt über das App Menü starten. Am nervigsten finde ich dabei das ein drücken auf die Krone mal direkt zur Uhr springt, mal zurück zum App Menü, je nachdem von wo aus ich eine App starte. Ein Druck auf die Krone sollte innerhalb einer App eine Ebene zurück gehen und sonst immer direkt in die Uhr.

                      Ich habe mich oft gefragt ob ein App Menü wie bei Android Watch 2 besser ist, das wäre dann eine lange Liste.... kann nervig sein bei vielen Apps. Schön wäre wenn ich die App Icons in der Grösse einmal fest einstellen kann, mir sind sie immer noch etwas zu klein wenn sie komplett gross gezoomt sind.

                      Am nervigsten finde ich allerdings die Einschränkungen bei den verchiedenen Watch Faces, nicht bei allen sind alle Komplikationen möglich und daher nutze ich nur ein einziges Watch Face das die meisten Komplikationen zulässt (Utility). Sorry Apple, da habt Ihr grossen Blödsinn gemacht, Einschränkungen die Unsinn sind. Ich bevorzuge eine analoge Uhr Anzeige, weil ich die sogar ohne Brille noch in etwa deuten kann, wo ich bei digitaler Anzeige nur alles verschwommen sehe.

                      Kommentar

                      • Ruegge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1254

                        #12
                        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                        Eine meiner grandiosen Ideen für watchOS 4.0 besteht darin, dass man anstelle der Watch-Faces (die man durch Wischen wechselt) auch Apps in diese Stelle setzen kann.
                        Grandios, hätte ich auch gerne.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Warum diverse Komplikationen WF Kombinationen nicht tun ist mutunter auch seltsam (OK programmiertechnisch kann man das vielleicht verstehen (Platz, …)) aber das interessiert den normalen Nutzer ja eher nicht.

                          Wenn Apple mit wOS4 schon keine Custom Watchfaces zulässt wäre es zumindest toll wenn man die vorhandenen noch weiter editieren könne (z. B. XLarge etwas kleiner drehen so das ober und unterhalb der Zeit noch Platz für Komplikationen wäre / die Lösung mit der einen großen in der Mitte ist IMHO Schrott).
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10241

                            #14
                            Apple könnte eine App rausbringen, die dem ambitionierten User die "Programmierung" von eigenen Watch-Faces ermöglicht (aber ohne Code, sondern per Drag&Drop). So eine Art "Interface Builder", nur eben für Anwender.

                            Wozu die starren Zeiger zugunsten von Pixeln wegwerfen, wenn die Pixel dann genauso starr sind?

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #15
                              gute Idee
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X