Multi-User-Nutzung auf dem iPad? Interessant oder eher veraltet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AppleiPodFan
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 1799

    #16
    Außer Apple macht das mit dem Fingerabdruck HomeButton. Wäre ganz ehrlich cool. Beim entsperren wird direkt der User erkannt und seine Daten geladen. Wenn das dann schnell geht ....
    Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

    Kommentar

    • User-ID
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2008
      • 209

      #17
      es gibt diesen "geführten Zugriff" da ist dann nur eine App nutzbar und alles andere sicher - das nutze ich in der Schule mit den Schülern. Aber echte Nutzerkonten fänd ich auch toll.

      Kommentar

      • Pablo Nop
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2010
        • 1036

        #18
        Microsoft hat in Windows Phone 8 eine "Kids Corner" Funktion: wenn das Device gelockt ist, kann man durch einen Swipe nach rechts eine vorher definierbare Menge von Apps starten (z.B. Spiele). Klingt ganz gut. In der Video-Review von TheVerge zu WinPhone8 sieht man es kurz.

        Kommentar

        • Ruegge
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1254

          #19
          Wer sagt denn das ein Anmelden oder Ummelden eines Nutzers mehr Arbeit sein muss als das normale anmelden des einen Nutzers wie es heute ist? Die Nutzer könnten im Sperrbildschirm angezeigt werden, einmal drüber wischen und fertig. da muß nix kompliziert sein wie sich das manche hier vorstellen...

          Kommentar

          • smartfiles
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 332

            #20
            Für die Authorisierung gibt es ja dann immer noch die Codesperre, die sich jeder User selber einrichten kann.
            iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

            Kommentar

            • gentux
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 444

              #21
              Multi-User habe ich mir auch schon im Kopf durchgespielt, es würde halt vieles im Unterbau verlangen aber nicht allzu viel von den Drittanbieter-Apps, die könnten einfach neue Documents und Caches Ordner bekommen und starten bei jedem User so als wären sie zum ersten Mal offen.

              Aber man müsste dann wieder Hierarchien haben und wie auch schon erwähnt wurde, sollte man auch schauen wie man das mit FairPlay macht. Hat jeder User sein eigenes Konto? Will man jede App wirklich für jeden einzeln kaufen? Verschiedene iTunes-Instanzen haushalten? Berechtigungen zum Kauf und Installation von Apps verteilen?

              Ich bin gespannt wie es in Android implementiert ist. Windows hat hier den Vorteil auch weite Teile der grafischen Oberfläche aufs Tablet gebracht zu haben.

              Mal sehen ob Bottom-Up oder Top-Down gewinnt. Ich fände es sehr nützlich, würde aber auch nur einen Gast-Modus nutzen wollen (aber bitte ohne Reboot).

              Kommentar

              • siberia21
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2008
                • 2505

                #22
                Das doch mal interessant gelöst:

                Quelle:

                Jetzt kann Android mehrere Benutzer verwalten: Jeder bekommt einen abgeschotteten Systembereich mit eigenen Apps und Einstellungen, das Umschalten klappt schnell. Dennoch sollte man seine Daten nicht jedem fremden Tablet anvertrauen.


                Absatz der interessant ist:

                ...Jeder Nutzer installiert seine eigenen Apps, wobei von mehreren Nutzern installierte Apps nur einmal Speicher belegen; lediglich Daten und Einstellungen werden separat gespeichert. Offensichtlich müssen einige Apps dafür angepasst werden: So funktionierte das Spiel Six-Guns im Test nur beim ersten Nutzer, bei den anderen stürzte es beim Start ab. Einige Apps laden eigene Dateien nach, ohne den Google-Mechanismus dafür zu nutzen, beispielsweise X-Plane – diese Dateien, die gerade bei Spielen einen erheblichen Umfang haben, liegen dann für jeden Nutzer separat auf dem Tablet. Andere Spiele wie Angry Birds funktionierten einwandfrei....

                Leider wie man Merkt nicht ganz perfekt aber wird noch. So hatte ich das gar nicht erwartet. So macht das selbst auf einem 16GB Gerät Sinn. Wenn gleich natürlich immer zu beachten ist, dass 16 Gb ja nicht als Programm Speicher zur Verfügung stehen. Gleichwohl ganz ordentlich.

                Mal sehen was Apple bringt.
                Genug Apple Zeugs über viele Jahre

                Kommentar

                • Marcus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2008
                  • 269

                  #23
                  Multiuser gehört einfach in iOS rein. Es nervt einfach wenn meine Frau sich das iPad schnappt und Mails mit meinem Account verschickt, auch würde ich für meine Kinder gerne die Nutzung beschränken. Aber deshalb jedem ein iPad kaufen ? Ich habs zwar, aber das geht dann doch zu weit
                  Und wers nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.

                  Kommentar

                  • woreich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1054

                    #24
                    Letztendlich ist die Mehrnutzerverwaltung ein Instrument, den Leuten die nächste Gerätegeneration zu verkaufen. Ich bin mir sehr sicher, dass es wie üblich für vorhandene Geräte keine Updates geben wird, weil da der Speicher nicht reicht oder sonstwas knapp ist. So etwas klappt immer . Immerhin sollen/können/müssen die Mehrnutzer ja ihre Anwendungen dazuinstallieren können und ihre Musik, Bilder usw.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X