[Empfehlung gesucht für eine] SSD Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knott1
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 517

    [Empfehlung gesucht für eine] SSD Festplatte

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte eure Hilfe, und zwar möchte ich in meinem MacBook Pro Retina 15,4″ Baujahr ende 2013 eine neue Festplatte mit 512 GB oder mehr einbauen.
    Jetzt meine Frage, welche Marken sind in diesem Fall zu empfehlen und zweitens auf was muss ich sonst noch achten bzw. bis zu welcher Speicher Größe kann ich eine SSD Festplatte verbauen, ohne Pleite zu gehen?

    Danke

    Knott1
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    #2
    Für dieses Modell gibt es kaum Möglichkeiten eine SSD nachzurüsten. Es gibt zwar 2 Anbieter, aber von diesen hab ich immer wieder von Problemen gehört. Ich habe das gleiche Modell mit original 512 GB und habe mich auf eBay nach einer originalen Apple 1TB SSD auf die Lauer gelegt. Irgendwann hatte ich Glück und habe eine von einem abgewrackten MBP bekommen. Die 512er ist jetzt in einem USB Gehäuse.


    mfg

    Special_B

    Kommentar

    • Knott1
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2009
      • 517

      #3
      Danke Special_B hoffentlich habe ich auch so viel Glück wie du.
      Aber woran erkenne ich, ob es sein Geld Wert ist ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Knott1

      Kommentar

      • mighty_Maxwell
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2009
        • 411

        #4
        Hör mal in den unten verlinkten Podcast rein.
        Es gibt Adapter um in die alten Geräte mit gesteckter SSD aktuelle SSDs einzubauen. Dann hättest du die freie Auswahl und musst nicht auf alte teurere SSDs von Ebay und Co. zurückgreifen.

        In dem Podcast wird von einem 2015er MacBook Air berichtet was nun mit einer 2 TB Samsung Evo SSD ausgerüstet ist und wie die aktuellen MacBook Airs (aus 2018) auch 1,5 GB/s an Daten schafft.


        Der Link springt direkt zu dem Entsprechenden Kapitel im Podcast, einfach auf Play klicken
        (Podcast: Freakshow #226; Kapitel: "Pimp my Mac: SSD")

        Zypern — Lastenräder und Elektroscooter — MacBook Air — Mac mini — Pimp My Mac — iPad Pro — iPhones und Helium — Spiele — Apple Watch — Apple Pay Heute wieder eine Sendung in ganz klassischer Besetzung und auch mit klassischer Themenauswahl: wir mussten mal wieder über Macs reden und Anlass dazu gab es in dieser Woche reichlich. Trotzdem hält sich die Zahl der potentiellen Neukäufe stark in Grenzen und wir konzentrieren uns darauf, unsere antiken Großrechner der Vorzeit zu pimpen. Ganz normale Freak Show also.

        Kommentar

        • Special_B
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1796

          #5
          Zitat von Knott1 Beitrag anzeigen
          Aber woran erkenne ich, ob es sein Geld Wert ist ?
          Ganz einfach: Kaum, bzw. gar nicht. Ob eine gebrauchte SSD noch gut ist lässt sich schwer sagen. Ich habe einfach eine originale Apple SSD gekauft da sollte die Kompatibilität gewährleistet sein.

          Da dein MBP das erste mit PCI-E SSD ist, gibt bzw. gab es kaum Alternativen.

          Den Podcast höre ich mir auf jeden Fall auch mal an.


          mfg

          Special_B

          Kommentar

          • Knott1
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2009
            • 517

            #6
            Vielen Dank mighty_Maxwell für deine Hilfe in Bezug auf das Podcast

            mfg

            Knott1

            Kommentar

            • Knott1
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2009
              • 517

              #7
              Noch ein Frage mighty_Maxwell wegen dem Podcast ich bin in diesem Fall eher aufgeschmissen, welchen Link meinst du?

              Knott1

              Kommentar

              • mighty_Maxwell
                Erfahrener Benutzer
                • 09.06.2009
                • 411

                #8
                Bitte.

                Ich meine diesen Link:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Knott1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2009
                  • 517

                  #9
                  Sorry mighty_Maxwell habe es leider überlesen

                  Kommentar

                  • mighty_Maxwell
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.06.2009
                    • 411

                    #10
                    Kein Ding. Viel Erfolg bei der SSD

                    Kommentar

                    • Knott1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.05.2009
                      • 517

                      #11
                      Vielen Dank mighty_Maxwell ich hoffe sehr das, da bei etwas rauskommt.
                      Aber wie sagt man so schön" die Hoffnung stirb zuletzt."

                      Kommentar

                      • siberia21
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2008
                        • 2505

                        #12
                        Ich kann die sagen was passiert im dussligsten Fall:

                        Dein MacBook wird Dir dezente 3 Minuten einen Apfel Logo zeigen und bootet dann.

                        So passiert im Macbook Modell 2015.

                        Das Thema SSDs in diesen modern Bauform Apple Geräten ist komplex.

                        Dennoch auch von mir viel Erfolg.
                        Genug Apple Zeugs über viele Jahre

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X