Neue iMacs 24" 2021: Was halten wir davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    Neue iMacs 24" 2021: Was halten wir davon?

    Die neuen iMacs scheinen unfassbar dünn zu sein. So dünn, dass es beinahe unmöglich wirkt, dass sie wirklich 24 Zoll sind. Denn je dünner, desto schwieriger sind große, gerade Flächen.

    Auch der Standfuß scheint nur an einer winzigen Stelle das Gehäuse zu berühren. Kaum zu glauben, dass dies ausreicht, um fest und stabil zu sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Apple ganz erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um ein solches Gehäuse zu realisieren.

    Merkwürdig ist, dass das Kinn geblieben ist. Vermutlich war das nötig, um so dünn wie möglich zu sein. Auch die Ränder sind nicht so klein, wie ich angenommen hatte. Persönlich gefällt mir das Kinn gut. Irgendwo muss man noch den Computer sehen, und irgendwo muss sich noch Design abspielen können. Aber die meisten Anwender hätten wohl lieber auf das Kinn verzichtet.

    Was meint Ihr?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Wie Michael gestern treffend beobachtet hat, ist der neue "MagSafe"-Stromanschluss vermutlich verursacht durch das dünne Gehäuse: Es passt kein normales Stromkabel hinein. Wahnsinn.

    Und Apple konstruiert dann eine Magnet-Lösung, nur um das Design unverfälscht zu erhalten.

    Irre. Ich nehme an, das Gerät steckt voller solcher Besonderheiten.

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Ich denke, dass Apple dem iMac auch ein festes Kabel hätte spendieren können. Eine magnetische Lösung kommt mir irgendwie seltsam vor. Das ist kein Gerät, wo ein MagSafe Sinn machen würde.

      Den 24" iMac müsste sich halt mal live ansehen. Dadurch, dass man jetzt definitiv den iMac wegschmeißen muss wenn man mal ein bisschen mehr Speicher braucht, ist er eigentlich zu teuer.
      Ausserdem ist das jetzt ein riesiges iPad, ohne Touchscreen dafür mit fest verbauten Standfuß. Aber mit besserem OS. Immerhin liefert Apple (ausser bei den kleinsten Modell) schon mal den Ethernet Dongle mit.��


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • desELend
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 801

        #4
        Bei einer Displaytiefe von 11,5mm konnte es nur mit einem Magnetanschluss funktionieren.

        Kommentar

        • jankernet
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2011
          • 261

          #5
          Ich find den iMac etwas zu "verspielt".
          Ich geh auf die 40 zu also ist eher was für 15-25 jährige würd ich sagen?


          Allerdings frag ich mich ernsthaft ob der iMac an sich nicht begraben gehört?
          Der Mini ist 1:1 genauso performant hat sogar noch einen HDMI-Port an Board.


          Apple sollte einfach wieder Monitore verkaufen mit Soundsystem und Kamera.

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            #6
            Ich finde die Geräte toll!

            Jetzt stehe ich aber vor einem Problem:

            Eigentlich will ich auf eine größere und leistungsstärkere Maschine warten.

            Andererseits weiß ich aber auch, dass bei meinem Anwendungsszenario die gerade Vorgestellten für mich genau richtig wären.....

            Kommentar

            • McTenner
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2020
              • 306

              #7
              Ich vermute, dass sich der kleine iMac nicht mehr gut verkauft hat. Im persönlichen Umfeld, als auch in Foren, sah man eigentlich jeden iMac-Kunden zum großen Modell greifen.

              Daher versucht Apple jetzt mit dem neuen Modell einen anderen Kundenkreis anzusprechen: eine junge, mehr weibliche Kundschaft und der Rechner als schickes, wohnzimmertaugliches Accessoire.

              Das soll gar keine Kritik sein, nur so erkläre ich mir die Auslegung des Rechners.

              Für mich hoffe ich auf ein größeres, farblich sachlicheres Modell mit mehr Anschlüssen.

              Aber vielleicht sieht Apple da ja künftig die in der Gerüchteküche prophezeite "kleine Variante" eines Mac Pro? Mit neuem 30"-Display, welches auch vielen MacBook Pro Kunden gefallen dürfte. Dieser Mac Pro ist dann bestimmt flexibel konfigurier- und aufrüstbar.

              Kommentar

              • lukemac
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2008
                • 1458

                #8
                Strategie?

                Ich frage mich, warum Apple iMacs noch produziert. Die Welt möchte heutzutage doch mobile sein, also per Smartphone, Tablet und Notebook... oder ist dem nicht so? Selbst Schüler und gerade Studenten wollen ihren Kram doch mitnehmen können, um woanders arbeiten zu können.

                Design / Gerät:

                Plus:
                Die Geräte sehen gewöhnungsbedürftig aus, aber tatsächlich gefallen sie mir deswegen. Keiner hat solch designte Geräte, außer Apple. Technisch gesehen sind das tolle Geräte - der M1 wird viele glücklich machen.

                Minus:
                Die Front ist das am meisten gewöhnungsbedürftige an dem Gerät... diese leere Aluminium-Fläche... dann doch lieber mit einem kleinen dezenten Apple Logo.

                Schlecht finde ich, dass Apple immer noch insbesondere den Arbeitsspeicher als Geldtreiber ausnutzt. Jeder weiß, dass 16 GB eigentlich mittlerweile der Standard sein müssten. (Ich weiß, dass die Geräte, gerade mit dem M1, sicher gut mit 8GB laufen werden... )
                Zuletzt geändert von lukemac; 21.04.2021, 13:55.

                Kommentar

                • iEi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2012
                  • 327

                  #9
                  Hallo,

                  irgendwie hab ich ein Problem damit, dass der iMac jetzt den Prozessor vom iPad und eigentlich die selbe Austattung wie ein MacBookAir hat.

                  Bei dem Design müsste doch thermisch mehr möglich sein, oder?

                  Ich bleibe hier in meiner "Lauerstellung" und warte erstmal ab.
                  Mein 2021er iMac hätte eigentlich jetzt auf ein Update gewartet aber ich bin mir nicht sicher ob es dieser neue iMac sein wird.
                  Ich muss zugeben ich bin mittlerweile arg verunsichert was den iMac angeht (eigentlich eine feste Größe bei mir auf dem Schreibtisch)

                  Kommentar

                  • Florian Raabe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2011
                    • 860

                    #10
                    Also ich bin vom Design absolut begeistert - die Pastellfarben der Front gefiel mir erst nicht besonders, aber ich bin nun ganz zufrieden.
                    Kurzum, ich werde wohl die mittlere Variante nehmen und vermutlich 16 GB RAM konfigurieren. Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen dem dunkleren blau und rot! Irgendwie mag ich diese poppigen Farben!

                    Was mir etwas Gedanken macht, ist, dass dort tatsächlich die Standard-Variante des M1 läuft, hoffentlich ist das Zukunftssicherung genug!
                    Dass das Netzteil nun wieder außerhalb liegt, finde ich nicht dramatisch, jedoch wundert es mich sehr (auch wenn ich natürlich die Hintergründe verstehe), aber die komplette Konkurrenz macht es anders.
                    Ansonsten ist das Gerät genau das, was ich als nächsten Desktop haben möchte und es zeigt, was technisch bei den kommenden mobilen MacBook Pros möglich sein könnte..
                    Never change a running System
                    -Since 1996

                    Kommentar

                    • McTenner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2020
                      • 306

                      #11
                      In dem externen Netzteil sehe ich Potenzial für einen integrierten Thunderbolt-Hub eines größeren iMac Pro.

                      Den in:

                      - silber oder space grey
                      - mit schwarzem Displayrand (dezente Integration Face ID)
                      - integrierter SD-Kartenleser an rechter Gehäuseseite

                      > wär genau mein Ding.

                      Kommentar

                      • woreich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1054

                        #12
                        Gut, dass es die iMacs und Macminis gibt. Imho die beste Möglichkeit, ergonomisch sinnvoll und effizient mit einem Computer zu arbeiten.

                        Die vorgestellten Geräte finde ich als konsequente und sinnvolle Weiterentwicklung. Wie immer finde ich die Auswahl und Anzahl der Schnittstellen zu gering. Ich würde also auch wieder einen irgendwie gearteten Adapter dranhängen müssen.

                        Ich sehe von vorne auf den iMac. Ob der jetzt dicker, dünner oder hinten rum bunt ist? Egal. Modular ist er eh nicht. Wichtig ist die Qualität des Bildschirms selbst. Ein externes Netzteil samt LAN-Anschluss er Aufpreis? Na - frech kreativ sind die Jungs. Ob der auch mit 10 GBit/s verfügbar wird?

                        Und nein - farbig würde ich mir den nicht nehmen .

                        Einen Grund vom Mini M1 auf den iMac24 zu wechseln, sehe ich nicht. Mal sehen, wenn es mit 32" weitergeht.

                        Kommentar

                        • Macker
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 215

                          #13
                          Was sind das für Bauteile

                          Auf der Innenansicht des neuen iMacs sind verschiedene Bauteile erkennbar. Um was handelt es sich da?

                          Habe schon woanders eine Antwort bekommen: Bei den großflächigen Teilen rechts und links soll es sich um Resonanzkörper für die Lautsprecher handeln. In der Mitte die Antenne.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Macker; 21.04.2021, 16:52.
                          iMac 27 '09 | MB Pro 13 '12 | iPad Pro | TV | iPhone 13 Pro Max | 3 HPs | Fenix 5X Plus | PB Pro | iMac Pro '17 | WH-100XM3 | DS1819+| AW Ultra,6 | HP mini | AP Max

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #14
                            Danke für das Bild. Ist ja der Knaller, wie wenig „Computer“ da nur mehr nötig ist. Kein Wunder, dass es so flach sein kann. Da noch traditionelle Stecke unterzubringen, ist tatsächlich eine Herausforderung!
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • NONrelevant
                              Neuer Benutzer
                              • 22.04.2018
                              • 20

                              #15
                              Mein Mac mini ist fast 10 Jahre alt und ich wollte mir einen iMac kaufen. Habe mich sehr gefreut, als sie den iMac 24" vorgestellt hatten.

                              Ich werde aber noch warten, weil er mir nicht gefällt! Die Farben hinten finde ich gut, aber die Pastelltöne vorne gehen gar nicht. Auch kann ich mich nicht mit dem weißen Rand anfreunden.

                              Das Kinn stört mich überhaupt nicht. Sie hätten es vielleicht, wie bei vielen Fernsehgeräten hinten an den Bildschirm anflantschen können, aber dann wäre er von der Seite natürlich nicht so dünn.

                              So ... ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Kaufen oder nicht?
                              Zuletzt geändert von NONrelevant; 22.04.2021, 13:00.
                              NONrelevant
                              Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X