[GELÖST] Musik-Bibliothek organisieren - ID3 Tags für Lyrics und Genre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadawin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 3843

    [GELÖST] Musik-Bibliothek organisieren - ID3 Tags für Lyrics und Genre

    Morgen!

    Ich bin nun seit ein paar Tagen dabei, meine Musik-Bibliothek einmal grundlegend zu reorganisieren. Da ich seit über 10 Jahren jegliche CDs immer als MP3 importiert habe, hat sich im Laufe der Zeit eine gewisse Unordnung eingeschlichen. Eigentlich verfügen bereits alle Alben als auch die Compilations über die Tags für Album, (Album-)Interpret, Titel und Jahr, außerdem haben alle Songs ein Cover des jeweiligen Abums zugeordnet.

    Mir geht es nun aber darum, zum einen soweit vorhanden Songtexte/Lyrics automatisch in Masse zuzuordnen. Da es ja kürzlich wohl lizenzrechtliche Einschränkungen hinsichtlich der Massenzuweisung von Songtexten gegeben hat, sind gängige Programme wie Tune-Instructor beispielsweise nicht mehr in der Lage, dieses vorzunehmen.

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, möglichst auf Song-Ebene, zumindest aber je Album, das Genre automatisch bestimmen und zuordnen zu lassen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips, vor allem hinsichtlich geeigneter Programme!
  • Kurare
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2008
    • 4657

    #2
    Kann dieses Programm evtl. helfen: http://equinux.com/de/products/songgenie/index.html

    EDIT: Ich erinnere mich aber auch noch an ein anderes... ohje mein Gedächtnis: Da war so ein Cowboy auf der Pappschachtel drauf und hat das iTunes-Logo eingefangen (o.ä.)

    (Ich weiß, ich bin eine große Hilfe -> Du kannst ja jetzt durch die Märkte ziehen und eine Pappschachtel mit einem Cowboy suchen... )

    Kommentar

    • Freddy K.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 518

      #3
      @Jadawin ... zwecks den Lyrics ... Versuch es mal mit TunesTEXT. Damit geht die Zuweisung zwar nur einzeln, aber du kannst dein iTunes ja mal, in Kombination mit einer int. Wiedergabeliste natürlich, über Nacht laufen lassen. Dann geht das ganz schnell.

      @Kurare ... Das mit dem Cowboy dürfte CoverScout gewesen sein. Auch von Equinux.
      Angel of Grief

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        schau mal ob hier vielleicht was passendes für dein Genre Problem bei ist

        Download over 500 AppleScripts for use with Apple's Media Apps, plus get tips and information on writing your own AppleScripts. -
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • n4r3H4r0
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 14929

          #5
          Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
          Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, möglichst auf Song-Ebene, zumindest aber je Album, das Genre automatisch bestimmen und zuordnen zu lassen.
          Außerdem möchte ich auf Tangerine! hinweisen
          Ich hab es gekauft und man kann damit nicht nur die BPM automatisch für tausende von MP3 zuordnen lassen (und vor allem auch nach iTunes exportieren ) sondern man kann sich Playlists auf basis der BPM erstellen
          Das ist sehr hilfreich wenn ich z.B. fürs Fitness alle Lieder ab einer gewissen Speed als Playlist haben möchte. Oder nur langsamere für ein romantisches Date



          Kommentar

          • Jadawin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3843

            #6
            Hallo, vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge. Hier ein kleines Feedback dazu.


            Zu Songenie: Benutze ich bereits seit längerem, es ist wirklich klasse für einzelne Songs, die nicht direkt einem Album zuzuordnen sind, da es die MP3 Datei aufgrund des digitalen Fingerabdrucks versucht zu identifizieren. Allerdings erkennt Songenie nicht das Genre und auch nicht die Lyrics.

            Zu TuneTEXT: Die Lyrics einzeln rauszusuchen, wenn der Song gespielt wird, habe ich auch mal ausprobiert, allerdings mit GimmeSomeTune, in Verbindung mit Needle Drop, einem Script, welches jeden Song nur eine bestimmte Anzahl von Sekunden anspielt. Ich hatte es auf 15 Sekunden eingestellt, so lange brauchte GimmeSomeTune maximal, um einen Songtext zu suchen und in die Datei zu schreiben. Allerdings ist das bei meiner recht großen Bibliothek nicht wirklich praktikabel, da es einfach zu lange dauert. Geduld ist leider keine meiner Tugenden.

            Bei DougsScripts hatte ich schon vorbei geschaut, dort gibt es leider nur ein Script, welches das Genre-Feld leert, aber nicht füllt.

            Tangerine! ist für mich persönlich nicht so gut geeignet, da ich mehr Musik höre, bei denen Beats eine eher untergeordnete Rolle spielen (Grunge, Rock, Alternative Rock). Ausserdem denke ich, dass über die Genius-Logic zusammengestellte Playlisten nur schwer zu toppen sind.


            Leider also noch nicht wirklich etwas passendes dabei - ich habe bei der ersten Recherche auch nichts passendes gefunden, wie gesagt ist GimmeSomeTune oder auch You Control: Tunes nicht geeignet (mit letzterem kann man jedoch schnell über die Menüleiste bewerten).
            Komisch eigentlich, bin ich der einzige, der seine Bibliothek Genre-mäßig kategorisieren will? Oder macht das wirklich jeder einzeln? Da habe ich allerdings wenig Lust zu, viel zu zeitintensiv. Na ja, ich bleibe am Ball - ich hoffe, Ihr auch ...

            Kommentar

            • Jadawin
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 3843

              #7
              So, ich bin nun doch noch fündig geworden:

              MPFreaker ist das Programm, das genau meine Wünsche erfüllt, und in einem Rutsch sowohl die Lyrics als auch das Genre finden und zuordnen kann. Es kann zudem natürlich auch alle anderen Innfos und auch die Cover taggen, das mache ich jedoch lieber mit weiterhin "semi-manuell" mit CoverScout.

              Bei den Songtexten hat MP3Freaker übrigens auch Songs getagged, bei denen kein anderes Programm bisher Texte gefunden hat. Der Werbe-Slogan des Herstellers auf der Website lautet "Every music lover's dream!" - wie wahr, wie wahr!

              Link: MPFreaker von Lairware


              Und wer noch Genre-Icons für iTunes sucht, sollte hier mal vorbei schauen:


              Und mit diesem Programm kann man Genre-Icons für iTunes ändern oder neue zuordnen:
              Download iGenres 1.0.2 for Mac - Free and easy to use Mac app that will help you change the iTunes musical genres pictures for the new grid view
              Zuletzt geändert von Jadawin; 12.09.2009, 11:00.

              Kommentar

              • lemuria
                Erfahrener Benutzer
                • 24.05.2008
                • 375

                #8
                Hier mal was zu Genre und vorab 1 Beispiel :
                gestern kam eine neue CD ; Salsahits 2002 ; in iTunes importiert und über online-funktion Titel usw. hinzugefügt . Bei Genre stand dann " Alternative".
                Absoluter Quatsch.
                Also wie soll das mit Genre funzen ? Und dann noch bei deiner Musik-Richtung.
                Shop A meint Song xy ist Rock , Onlinedatenbank sagt Hard-Rock und dein kumpel sagt nee das ist Metall. Ja wat denn nun ??
                Genre ist nichts weiter als eine Sortierfunktion und zum glück in iTunes je nach Geschmack und Phantasie frei editierbar. So muß jeder für sich eine eigene Ordnung in seiner lib. zusammen
                stellen um nicht im Chaos zu versinken.
                Beispiel eine Musiksammlung von 20.000 Songs. Wie willst du deine Mucke finden wenn ein
                anderer deine Musik tagged ?
                In 2 Monaten wird`s draußen dunkel und kalt und dann kommt die Zeit wo man sich dann mal
                hinsetzt und Mucke hört und nebenbei sein iTunes aufräumt.

                Kommentar

                • Jadawin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 3843

                  #9
                  Klar, um es wirklich vernünftig zu machen, ist eine manuelle Nachbearbeitung sicher notwendig, wenn auch in Deinem Beispiel (Rock / Hard-Rock / Metal) Rock ja für die nachfolgenden Sub-Genres der Oberbegriff wäre.
                  Wie auch immer, für eine erste Gruppierung ist die automatische Zuordnung durch MPFreaker schon mal nicht schlecht, für alles weitere Dein Tipp mit den langen Winterabenden.

                  Wer sich mit den einzelnen Genres und deren Hierachie eingehender beschäftigen will, hier noch ein paar Links zu Genre-Guides:

                  Kommentar

                  • Freddy K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 518

                    #10
                    Also ich bin schwer begeistert von MPFreaker, hab es mir mittlerweile gekauft und nicht bereut. Danke für den guten Tipp, Jadawin.
                    Angel of Grief

                    Kommentar

                    • Jadawin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 3843

                      #11
                      Gerne, freut mich, wenn es Dir geholfen hat.

                      Kommentar

                      • n4r3H4r0
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 14929

                        #12
                        So Jadawin, ich hab mir MPFreakin jetzt AUCH gekauft!
                        Bei 16733 Songs eine enorme Hilfe, da ich zwar eine gut sortierte Bibliothek habe (CD Cover, usw., aber bei dem Genre muss ich echt passen). Ich glaube ich werde nachdem das Genre durchgelaufen ist auch mal die Jahreszahlen ausprobieren. Da fehlen mir auch so einige. Das macht sich dann ganz gut wenn ich mal ne Smart Playlist nur mit Songs aus den 80ern oder so haben will

                        Also Jadawin, 1000 Dank.

                        Kommentar

                        • Jadawin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 3843

                          #13
                          Habe zwischenzeitlich meine Library überarbeitet, für die Jahreszahlen ist es wirklich hilfreich, bei den Genres verschluckt er sich leider manchmal doch recht arg. Ein Manko ist ausserdem, dass die Zuweisungen von Tags wieder nur Alben-basiert vorgenommen wird, und nicht Song-basierend (Footprint).

                          Wenn ich also beispielsweise einen einzelnen Wham! Song in einer 80er Compilation habe, kann er mir nicht sagen, aus welchem Jahr dieser ist. Aber summa sumarum gibt es so eine App ja momentan gar nicht, insofern ist MPFreaker für die oben beschriebenen Anforderungen wie gesagt IMHO das bisher beste Programm - zumindesten für die Phase I.

                          Kommentar

                          • mobi83
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 304

                            #14
                            ist ja wahnsinn dass es inzwischen solche software (wenn auch vermutlich mit großer hilfe aus dem internet) gibt.
                            ich habe mal vor drei jahren in ungefähr einer milliarde stunden arbeit meine ganze library schön gemacht. danach geht es ja, ich kann bei jeder neuen cd, die ich in itunes importiere, direkt alles manuell editieren. das ist kein aufwand.
                            Da ich meine Musik generell nicht von itunes importieren lasse, sondern gesondert abspeichere, verwende ich das programm "tritag" (http://www.feedface.com/software/index.html), welches sowohl tags vom dateinamen übernehmen kann, als auch andersherum. das ist sehr hilfreich.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X